God Save Birmingham startet mit einem Doppelschlag in die gamescom
Ein düsteres Omen geht von der diesjährigen gamescom aus. Ocean Drive Studio und Kakao Games haben die Welt mit einem atemberaubenden Gameplay-Trailer zu ihrem mittelalterlichen Zombie-Survival-Spiel God Save Birmingham im Sturm erobert, doch das war erst der Anfang. Zum Auftakt der Messe bereitet das Team einen regelrechten Doppelschlag vor, der die Community in helle Aufregung versetzt. Neben der Bereitstellung einer Pre-Alpha-Version direkt auf dem Messegelände in Köln, wurde sowohl bei FGS Live ein brandneuer Trailer enthüllt, als auch bei IGN Live ein tiefer Einblick in die trostlose Welt gewährt.
Überleben im Zeitalter der Pest und der Untoten
Die schlammigen Gassen und finsteren Winkel Birminghams im 14. Jahrhundert waren bereits vor der Ankunft der Untoten ein hartes Pflaster. Doch nun schlurft eine neue, noch grausamere Plage durch die Stadt. Eine Seuche, die nicht nur den schnellen Tod bringt, sondern die Toten wiedererweckt, getrieben von einem unstillbaren Hunger. Die Entwickler machen unmissverständlich klar, dass God Save Birmingham dich in eine Welt wirft, in der das Überleben bereits eine immense Herausforderung darstellte, noch bevor Zombies entschieden, dass Menschenfleisch eine willkommene Abwechslung auf dem kargen Speiseplan ist.
Mehr Flucht als Kampf
In diesem Szenario bist du kein strahlender Held in glänzender Rüstung. Ganz im Gegenteil: Du bist häufig schlecht ausgerüstet, verwundbar und den untoten Horden frontal unterlegen. Der Kern des Spielerlebnisses dreht sich um das Plündern von verlassenen Hütten, das geschickte Management von knappen Ressourcen und die alles entscheidende Fähigkeit, nicht zur letzten Mahlzeit eines Zombies zu werden. Jeder Gang vor die Tür wird zu einem kalkulierten Risiko, jede Entscheidung kann über Leben und Tod bestimmen. Es ist ein ständiger, nervenzerreißender Kampf gegen den Hunger, die Kälte und die allgegenwärtige Bedrohung durch die wandelnden Leichen.
Einblicke, die unter die Haut gehen
Der doppelte Auftritt auf der gamescom Bühne liefert ein umfassendes Bild dieses gnadenlosen Konzepts. Während der brandneue Trailer bei FGS Live die dichte Atmosphäre und die visuelle Wucht des Titels eindrucksvoll zur Schau stellt, ging Creative Director Hyeonseong Cha während des IGN Live-Events tiefer in die Materie. Er sprach über die Design-Philosophie, die hinter dem permanenten Gefühl der Unterlegenheit steckt und wie die Spielmechaniken ineinandergreifen, um eine authentische und brutale Survival-Erfahrung zu erschaffen. Besucher der Messe haben zudem die einmalige Chance, diese Vision in einer frühen Pre-Alpha-Version selbst zu erleben und den Schrecken am eigenen Leib zu spüren.


