Glasfaser für Alle im Landkreis Barnim – In Wandlitz gehen die ersten Haushalte online

Beim Start für die FTTH Hausanschlüsse in Wandlitz am 22.11.2023 2.v.l. Oliver Borchert, Bürgermeister und DNS:NET Projekt- und Bauteam, Team Kommunale Partnerschaften DNS:NET und FTTH Marketing DNS:NET

Wandlitz/Bernau/Berlin, 23.11.2023 (PresseBox) - Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Gemeinde Wandlitz und der DNS:NET im Jahr 2022 trägt Früchte. Knapp ein Jahr später heißt es für die Wandlitzer: wir bekommen Licht! Die Gemeinde Wandlitz im Landkreis Barnim hatte sich 2022 für eine Kooperationsvereinbarung mit der DNS:NET entschieden, um gezielt alle Einwohner mit der neuen Glasfaserinfrastruktur versorgen zu können und ein Netz auf Open Access Basis zu bekommen. Das Ziel lautet dabei: „Echte Glasfaser für alle“. Am 22. November 2023 wurde nun im Rathaus zusammen mit dem Wandlitzer Bürgermeister Oliver Borchert und dem DNS:NET Team der symbolische Rote Knopf zum Start für die FTTH-Infrastruktur gedrückt. Die ersten Haushalte sind mittlerweile am Netz der DNS:NET, täglich kommen neue Aktivierungen hinzu. Fazit der DNS:NET: Alles, was zugesagt wurde, konnte eingehalten werden. Mit Wandlitz ist eine weitere Gemeinde im Landkreis Barnim am Glasfaserring der DNS:NET und kann mit der neuen FTTH-Infrastruktur auf Highspeed bis zu 2,5 GBit/s setzen.

Bürgermeister Oliver Borchert: „Mit DNS:NET haben wir einen lokalen Partner und in der Region verwurzeltes Unternehmen, das uns bei der dringend notwendigen Flächenversorgung mit Breitband und der Digitalisierung stark unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass nun nach und nach die Wandlitzer Ortsteile ans Netz gehen.“

Der Landkreis Barnim ist bereits jetzt in der Fläche besonders gut durch die DNS:NET erschlossen worden, zahlreiche Gemeinden wurden ans Glasfasernetz der DNS:NET angeschlossen, wöchentlich kommen neue Ortsteile und hinzu.

Auf Augenhöhe gemeinsam den Glasfaserausbau stemmen

Die Kooperationsvereinbarung mit der DNS:NET beinhaltet den eigenwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaser. Basis für die Vereinbarung mit der Gemeinde Wandlitz waren ausführliche Gespräche zum schnellstmöglichen Beginn des Ausbaus für das gesamte Gemeindegebiet, ein umfangreicher Fragenkatalog für die Gemeindevertretung und letztlich die Entscheidung der Gemeindevertretung, den größten alternativen Breitbandversorger der Region als Partner zu gewinnen.

Am Tag der Unterzeichnung, am 13. April 2022, stand für Verwaltung und Bürgermeister fest: „Eine gute Breitbandversorgung gehört im Selbstverständnis der meisten Bürger ebenso zu den öffentlichen Dienstleistungen wie alle anderen Medien - Wasser, Abwasser, Strom oder Gas. Gleichwohl hat der Gesetzgeber hierfür keinen öffentlichen Versorgungsauftrag geschaffen. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für einen privatwirtschaftlichen Breitbandausbau ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Glasfaserkommune und wird unseren Einwohnerinnen, Einwohnern und Unternehmen eine moderne digitale Teilhabe sichern.“

Die Gemeinde wächst kontinuierlich und ist mit rund 24.000 Einwohnern aktuell die drittgrößte Kommune im Landkreis Barnim.

Gerade wurden die ersten zwei Ausbaugebiete durch die DNS:NET aktiviert und ans Netz gebracht, Ausbau und Aktivierungen der FTTH-Anschlüsse gehen kontinuierlich weiter. Bislang wurden allein über 260 Kilometer Tiefbau realisiert.Im April 2023 wurde im Zuge der umfangreichen Ausbauarbeiten der Technikverteiler (POP) im Zentrum des Ortes gesetzt und zusammen mit dem Wandlitzer Bürgermeister Oliver Borchert und den Vertretern der DNS:NET eingeweiht.Der Technikverteiler in Wandlitz Ort versorgt vom Zentrum aus die ersten knapp 3.500 Haushalte mit echter Glasfaser in Wandlitz.

Wer Informationen zum noch kostenfreien FTTH-Anschluss benötigt, kann sich über die Mail:neukunden@dns-net.deund die Telefonnummer 030-66765 -444 informieren sowie einen Termin vereinbaren. Infos für Unternehmenhier.

Weitere Infos zur Region unterwww.dns-net.de/wandlitz

Internet
[pressebox.de] · 23.11.2023 · 10:22 Uhr
[0 Kommentare]
 
Viele Tote nach Autobahn-Einsturz in China
Peking (dpa) - Nach dem Einsturz einer Fahrbahn auf einer Autobahn in Südchina ist die Zahl der […] (03)
Dua Lipa: Sie wünscht sich Cyndi Lauper als Glastonbury-Gast
(BANG) - Dua Lipa hofft, dass Cyndi Lauper sie beim Glastonbury begleiten wird. Die […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Der FC Bayern und Plan D: Wer wird der neue Trainer?
München (dpa) - Kein Xabi Alonso. Kein Julian Nagelsmann. Kein Ralf Rangnick. Der FC Bayern […] (02)
OMV Gewinn steigt trotz Umsatzrückgang bei Gas
OMV AG, das österreichische Öl- und Gasunternehmen, verzeichnete im ersten Quartal einen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News