Giant Mining Corp. bereitet sich auf Bohroffensive in Nevada vor
Giant Mining Corp. hat bekanntgegeben, dass die zur Aufnahme der Bohrungen benötigte Ausrüstung für das Projekt Majuba Hill in Nevada eingetroffen ist. Das Kupfer-, Silber- und Goldprojekt befindet sich in Pershing County und gilt als strategisch bedeutsam für das Unternehmen.
Die Firma Legarza Exploration ist momentan damit beschäftigt, die abschließenden Vorbereitungen der Bohrstandorte und Zufahrtsstraßen durchzuführen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Evaluation der Porphyr-Kupfer-Lagerstätte und der weiteren Erschließung durch Big Sky Exploration. Letztere wird voraussichtlich in Kürze mit dem Kernbohrprogramm starten, das den Grundstein für eine NI 43-101-konforme Mineralressourcenschätzung legen soll.
Nach Angaben des Unternehmens sind sämtliche finanziellen Mittel gesichert, um das ehrgeizige Bohrprogramm 2025 durchzuführen. Mit einem Kupferpreis von über 5,12 USD pro Pfund und einem Goldpreis jenseits der 3.050 USD-Marke, rückt das Projekt Majuba Hill noch stärker in den Fokus. CEO David Greenway hebt die Bedeutung des Projektes hervor, insbesondere im Hinblick auf die Deckung des steigenden globalen Bedarfs nach kritischen Metallen.
Die Erschließung geschieht zu einem günstigen Zeitpunkt, da die Nachfrage nach Kupfer für Initiativen wie den Green New Deal stetig wächst. In der Bohrphase werden insgesamt 4.400 Fuß über vier Kernbohrlöcher erschlossen. Das Bohrgerät LF90D von Big Sky, bekannt für seine Flexibilität und robuste Ausstattung, unterstützt bei der Erkundung der potenziellen Mineralisierung von Majuba Hill.
Das historische Projekt, das ehemals als Produktionsbetrieb diente, könnte angesichts seiner strategischen Lage nahe bedeutender Infrastruktur in Nevada, entscheidende Impulse für Giant Mining setzen.

