Ghost-Rocker Tobias Forge äußert sich zur 'Rock ist tot'-Debatte

17. Juli 2025, 16:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Tobias Forge mit Ghost
Foto: BANG Showbiz
Der Frontmann der schwedischen Heavy-Metal-Band ist fest davon überzeugt, dass Rockmusik dauerhaft Bestand hat.
Tobias Forge glaubt an eine Wiedergeburt des Rock mit neuen Headlinern, trotz der Sorgen von Veteranen. Er sieht Hoffnung in jüngeren Rockbands.

(BANG) - Tobias Forge von Ghost zeigt sich optimistisch, dass es künftig wieder mehr große Rock-Headliner geben wird.

Mit dieser Ansicht widerspricht der Frontmann der schwedischen Heavy-Metal-Band der weit verbreiteten Ansicht, dass Rockmusik am Ende sei. Die Phrase 'Rock ist tot' kursiert bereits seit Jahrzehnten und wurde besonders oft von Kiss-Frontmann Gene Simmons (75) verbreitet. Sein 44-jähriger Kollege sieht das jedoch positiver. In einem Interview mit 'Consequence' sagte Forge: "Ich glaube, Gene Simmons hat das am häufigsten gesagt, aber viele Leute haben behauptet, Rock ’n’ Roll sei tot und es werde keine neuen Headliner mehr geben. Ich verstehe, dass es in letzter Zeit wenige waren, aber ich glaube, dass – mit dem bedauerlichen Verschwinden vieler Bands, die ich mochte, darunter Kiss – mit der Zeit wieder mehr [Rock-]Bands nachkommen werden, die Headliner-Status erreichen."

Der 'Call Me Little Sunshine'-Sänger, dessen Band 2006 gegründet wurde und im Mai mit dem sechsten Studioalbum 'Skeletá' ihre erste Nummer-eins-Platzierung in den Billboard-Charts erreichte, ist der Meinung, das Problem sei vor allem eine Frage des Alters: Viele Veteranen der Szene trauerten schlichtweg der Vergangenheit nach. Forge lobte dagegen die Erfolge neuerer Rockbands: "Es gibt einige Beispiele von relativ neuen Bands, die schneller als wir große Bekanntheit erreicht haben. Ich glaube, es gab da so ein seltsames Zeitphänomen irgendwo in den 2000ern: Alles, was früher war, war plötzlich einfach alt. Und alles, was danach kam, war neu, und wird seither von Leuten, die damals in ihren Zwanzigern, Dreißigern oder Vierzigern waren und heute in ihren Vierzigern, Fünfzigern, Sechzigern sind, immer noch als 'neu' bezeichnet. Ich glaube, das ist eine Altersfrage."

Forge betonte weiter, dass Ghost-Fans im Teenager-Alter die schwedischen Metalheads ebenfalls nicht als 'neu' bezeichnen würden. Seiner Meinung nach sei das auch genau richtig so, da Ghost mittlerweile sehr wohl eine "alteingesessene Band" darstelle. "Wenn unser erstes Album 1980 erschienen wäre und jetzt wäre 1995, dann wären wir auch eine alte Band", erklärte Forge. Gene Simmons wiederum ging dagegen sogar so weit, die Musikfans selbst für den angeblichen Tod des Rock ’n’ Roll verantwortlich zu machen. Er sagte gegenüber 'Us Weekly': "Diejenigen, die ihn getötet haben, sind die Fans. Die Fans haben das, was sie liebten, zerstört – durch Downloads und kostenloses Filesharing."

Musik / SZA / Nicki Minaj / Streit / Feature-Anfragen / Tobias Forge / Ghost / Rockmusik / Gene Simmons / Heavy Metal
17.07.2025 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfrieds erster Kuss vor der Kamera war mit Michael B. Jordan. Die 40-jährige Schauspielerin spielte zusammen mit dem 38-jährigen Michael in ihrer Teenagerzeit in der langjährigen TV-Seifenoper 'All My Children' mit, und Seyfried ist begeistert, dass ihr ehemaliger Co-Star in Hollywood so erfolgreich geworden ist. Sie erzählte dem 'W' Magazine: "Mein erster Kuss vor der Kamera war […] (00)
vor 1 Stunde
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Dezember 2025 gegenüber November 2025 kalender- und saisonbereinigt um 3,2 Prozent gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilten, war dies der höchste Anstieg gegenüber einem Vormonat seit März 2021. Der […] (00)
vor 54 Minuten
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 11 Stunden
League of Legends startet in die Saison 1 2026 unter dem Banner von Demacia
Das Warten hat ein Ende! Ab sofort öffnet sich der Vorhang für die neueste Ära in League of Legends. Riot Games hat sich nicht lumpen lassen und ein wahres Füllhorn an Neuerungen ausgeschüttet. Mit dem markerschütternden Cinematic, untermalt vom brachialen Track  Salvation  (ft. Forts), wurde der Startschuss für eine Saison gegeben, die sich voll und ganz der weiß-goldenen Pracht Demacias […] (00)
vor 28 Minuten
Disney Channel holt «Liff & Barry» nach Deutschland
Der Disney Channel setzt im Frühjahr auf frische Serienware und bringt neue Staffeln sowie Premieren beliebter Animationsformate ins deutsche Fernsehen. Fans von Phineas und Ferb dürfen sich auf ein echtes Comeback freuen: Ab Montag, den 23. Februar, zeigt der Disney Channel neue Folgen der fünften Staffel als deutsche TV-Premiere. Montags bis freitags um 16.45 Uhr kehren die kultigen Stiefbrüder mit ihren ebenso verrückten wie kreativen […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 1 Stunde
Selbstmord auf Raten: Warum deutsche Autoriesen nicht vom Diesel loskommen
Die deutschen Premiumhersteller steuern sehenden Auges in eine Sackgasse. Während der Dieselmotor in Europa politisch und gesellschaftlich längst beerdigt wurde, feiern Mercedes-Benz, BMW und Audi ein absurdes Revival des Selbstzünders. Zehn Jahre nach dem Dieselskandal, der das Vertrauen in die Technologie nachhaltig zertrümmert hat, erzählen die Verkaufszahlen eine verstörende Geschichte: Die […] (00)
vor 28 Minuten
Flottenmanagement 2026: Welche Trends erwartet Telematik-Spezialist Webfleet?
Leipzig, 09.01.2026 (PresseBox) - Steigende Kosten, Margendruck und neue Vorschriften prägen 2026 das Flottenmanagement. Digitale Transparenz, vorausschauende Wartung und integrierte Systeme gelten für den Telematik-Spezialisten Webfleet als entscheidende Schlüssel, um Fahrzeuge effizient und wirtschaftlich zu betreiben. Die Flottenbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht 2026 unter Druck. Hohe Betriebskosten, wachsende […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hank Azaria
(BANG) - Die 'Simpsons' haben eine bei den Fans beliebte Figur in den Ruhestand geschickt. In […] (00)
Khloé Kardashian
(BANG) - Laut Khloé Kardashian haben die Kardashians keine einheitliche Herangehensweise an […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche zieht 2026 mit ihren drei Kindern in die Schweiz. Für die 34-Jährige […] (01)
Strand (Archiv)
Wiesbaden - Die Einkommensschere zwischen der älteren Generation und der Gesamtbevölkerung in […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (03)
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
Histoire TV hintefragt «Schindlers Liste»
Der Dokusender widmet sich Anfang Februar zwei bedeutenden historischen Themen und verbindet […] (00)
 
 
Suchbegriff