Gewalt eskaliert in Bangkok - Tote bei Krawallen

01. Dezember 2013, 16:30 Uhr · Quelle: dpa

Bangkok (dpa) - Der Proteststurm gegen die thailändische Regierung ist am Wochenende gefährlich eskaliert. Vier Menschen kamen bei Krawallen ums Leben. Regierungsgegner schleuderten Steine auf Polizisten, Sicherheitskräfte setzten Wasserwerfer und Tränengas ein.

Zehntausende Demonstranten waren in der Hauptstadt unterwegs.
20 000 Polizisten erhielten Verstärkung von rund 1000 Soldaten. Regierungschefin Yingluck Shinawatra wurde nach Medienberichten an einem unbekannten Ort in Sicherheit gebracht.

Am Samstagabend stießen erstmals rivalisierende Demonstranten aufeinander. Dabei kamen vier Menschen um, wie ein Sprecher der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sagte. Die Regierung forderte ihre Anhänger auf, in die Provinzen zurückzukehren, um die Lage zu entschärfen.

Die Regierungsgegner scheiterten mit dem Versuch, die Machtzentrale der Regierung zu stürmen. Sie rissen einige Betonbarrieren ein, konnten die eilig aufgebauten Stacheldrahtsperren im Tränengasnebel aber nicht überwinden. An anderer Stelle besetzten Demonstranten das Gelände eines staatlichen Fernsehsenders.

Der einstige Abgeordnete und Anführer der Demonstranten, Suthep Thaugsuban, schwor, nicht aufgeben, «bis das Thaksin-Regime ausgemerzt ist». Damit meint er die Regierung von Yingluck Shinawatra, die unter dem Einfluss ihres 2006 gestürzten Bruders Thaksin steht. Er lebt im Exil. Die Demonstranten werfen Thaksin und seiner Entourage vor, mit kostspieligen Steuergeschenken die Stimmen der Armen zu erkaufen, um dann mit der Mehrheit im Parlament eigene Wirtschaftsinteressen durchzusetzen.

Eine Ausgangssperre verhängte die Polizei nicht, aber die Regierung empfahl, zwischen 22.00 Uhr und 5.00 Uhr ((16.00 bis 23.00 Uhr MEZ) nicht auf die Straßen zu gehen. Nach den chaotischen Szenen beteuerte der stellvertretende Regierungschef Pracha Promnok: «Wir haben die Lage unter Kontrolle.» Der Regierungsbetrieb soll am Montag normal weitergehen.

Suthep rief die Beamten auf, am Montag nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen. Bislang waren seine Versuche gescheitert, Staatsangestellte zu zivilem Ungehorsam zu animieren. Die oppositionelle Demokratische Partei steht hinter den Protesten. Für sie saß Suthep bis vor kurzem im Parlament. Als die Demokratische Partei kurzzeitig an der Macht war, ordnete Suthep 2010 als Vizeregierungschef hartes Durchgreifen gegen Teilnehmer von Straßenprotesten an. 92 Menschen kamen damals innerhalb von acht Wochen ums Leben.

Regierung / Demonstrationen / Thailand
01.12.2013 · 16:30 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Gaza-Stadt
Tel Aviv (dpa) - Das israelische Militär und der Inlandsgeheimdienst Schin Bet haben den Tod des Militärchefs der Hamas im Gazastreifen, Iss al-Did al-Haddad, bei einem israelischen Luftangriff am Vortag bestätigt. Al-Haddad wurde in einer Mitteilung als einer der Architekten des Terrorangriffs am 7. Oktober 2023 bezeichnet. Bei dem Angriff töteten […] (00)
vor 28 Minuten
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi verrät, wie er Sarah Engels' ESC-Chancen einschätzt. Die Sängerin tritt am heutigen Samstagabend (16. Mai) beim 70. Eurovision Song Contest in Wien mit ihrem Titel 'Fire' an. Im großen Finale singt sie bereits als zweiter Act. Vorab unterhielt sich ihr Ex-Mann Pietro Lombardi mit Oliver Pocher über Sarahs Chancen. "Am Ende ist […] (00)
vor 2 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX will laut Medienberichten ihren Rekord-Börsengang am 12. Juni über die Bühne bringen. Dabei wolle SpaceX bis zu 80 Milliarden US-Dollar (rund 69 Mrd Euro) bei Investoren einsammeln, schrieb das «Wall Street Journal» unter Berufung auf informierte Personen. Damit wäre es der mit Abstand größte Börsengang. […] (01)
vor 12 Stunden
The Legend of Zelda Film kommt früher: Live-Action-Abenteuer startet bereits im April 2027
Gute Nachrichten aus Hyrule: Die Wartezeit auf die langersehnte  The Legend of Zelda -Verfilmung verkürzt sich um eine ganze Woche. Shigeru Miyamoto persönlich hat via Social Media bekannt gegeben, dass der weltweite Kinostart des Live-Action-Films vom 7. Mai 2027 auf den  30. April 2027  vorgezogen wurde. „Das Team arbeitet hart daran, den Film so […] (00)
vor 2 Stunden
250 Jahre USA – Eine Kurzbiografie im ZDF
«Amerika – Traum und Wirklichkeit: Freiheit» hinterfragt das Freiheitsversprechen der Vereinigten Staaten. Mit der Dokumentation Amerika – Traum und Wirklichkeit: Freiheit widmet sich das ZDF am Dienstag, 9. Juni 2026, um 20.15 Uhr einem zentralen Mythos der Vereinigten Staaten: dem „American Dream“. Der Film von Jens Strohschnieder und Jan Tenhaven erscheint passend zum 250. Jubiläum der USA […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA streicht WM-Schiedsrichter
Amsterdam (dpa) - Der Weltverband FIFA hat den niederländischen Schiedsrichter Rob Dieperink trotz eingestellter Ermittlungen wegen des Verdachts auf sexuelle Nötigung von der Liste der Offiziellen für die Fußball-WM gestrichen. «Die FIFA bestätigt, dass Rob Dieperink von der Liste der Schiedsrichter für die FIFA-Weltmeisterschaft gestrichen wurde», […] (00)
vor 38 Minuten
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der jüngste Kursanstieg von Bitcoin am Donnerstagabend endete abrupt, als die Kryptowährung um über $4.000 fiel und ein Mehrwochentief von unter $78.000 erreichte. Nahezu alle großen Altcoins verzeichnen heute Verluste, wobei HYPE, ZEC, SOL, SUI, LINK und CC die größten Einbußen hinnehmen müssen. Bitcoin fällt unter $78.000 Die […] (01)
vor 55 Minuten
Onco-Innovations kündigt Beginn von Forschungszusammenarbeit im Rahmen von PROmAI an
Lüdenscheid, 16.05.2026 (PresseBox) -. Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Onco-Innovations Ltd. Onco-Innovations Ltd. (ISIN: CA68237C1059 / WKN: A3EKSZ),  Onco oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Inka […] (00)
vor 1 Stunde
 
Militärübungen in Taiwan
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht seine ausstehende Entscheidung über […] (03)
Heute ESC-Finale: Sarah Engels mit «tödlicher» Startnummer?
Wien (dpa) - In Wien kämpfen am Samstag 25 Lieder und ihre Interpreten um den Sieg […] (06)
Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung kann nach Einschätzung des Grünen-Politikers Omid […] (06)
Baustelle am Sitz der Federal Reserve
Berlin - Der deutsche Ökonom Jens Südekum hält das Aufgabenprofil von Kevin Warsh, […] (01)
Marion Cotillard
(BANG) - Marion Cotillard hat verraten, dass sie nun wieder mehr Rollen annehmen […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 14. Mai 2026
Wie gestaltete sich das TV-Feld an Christi Himmelfahrt? Trotz Feiertag weitestgehend gewohntes […] (00)
Deutschland - Finnland
Zürich (dpa) - In der Offensive zu harmlos, in der Überzahl glücklos: Nach der […] (02)
Dolby Atmos – Ein beeindruckendes Klangerlebnis für Fahrer und Beifahrer
Google  gibt bekannt, dass Dolby Atmos auf Android Auto kommt – und damit Fahrern und […] (00)
 
 
Suchbegriff