Gerichtshof rügt Sicherungsverwahrung in Deutschland

13. Januar 2011, 20:29 Uhr · Quelle: dpa

Straßburg (dpa) - Die Sicherungsverwahrung für Schwerverbrecher bleibt in Deutschland trotz der jüngsten Reform juristisch umstritten.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) verurteilte die Bundesrepublik erneut in vier Fällen und kritisierte einen Verstoß gegen die Europäische Menschenrechtskonvention. Weil zahlreiche Fällen weiter umstritten sind und angefochten werden, könnten die Gerichte gezwungen sein, weitere Täter freizulassen. In Berlin kommen nach einer Entscheidung des Landgerichts vom Donnerstag drei verurteilte Sexualstraftäter aus der Sicherungsverwahrung frei.

Die jetzt verhandelten Fälle lagen zeitlich vor der im Januar in Kraft getretenen Reform der Sicherungsverwahrung. Juristen und Politiker leiten aus den Urteilen dennoch Schlüsse für die Neuregelung ab und sehen Teile der jüngsten Reform auf der Kippe.

Ein Fall aus Bayern betraf die nachträgliche Sicherungsverwahrung, die nicht im Urteil, sondern erst am Ende der Haftzeit angeordnet worden war. Das hätte so nicht geschehen dürfen, erklärten die Straßburger Richter. Der 76 Jahre alte Kläger war nach Verbüßung einer dreieinhalbjährigen Haftstrafe wegen Vergewaltigung in Sicherheitsverwahrung genommen worden, weil er als hochgradig rückfallgefährdet galt. Heute ist er in einer psychiatrischen Anstalt, in der er nach dem neuen Urteil auch bleiben wird. Vier vergleichbare Fälle sind noch in Straßburg anhängig.

In Deutschland sitzen derzeit etwa 20 Häftlinge in nachträglicher Sicherungsverwahrung, die juristisch äußerst umstritten ist. Für Neufälle hat die Bundesregierung diese Maßnahme mit ihrer jüngsten Reform abgeschafft. Für Menschen, die vor der Reform in Haft saßen, ist sie aber theoretisch noch möglich. Nach Einschätzung des Tübinger Rechtswissenschaftlers Jörg Kinzig gibt es in dem nun ergangenen EGMR-Urteil Hinweise darauf, dass die nachträgliche Sicherungsverwahrung generell nicht zulässig ist.

Für Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ist die nachträgliche Sicherungsverwahrung für Schwerverbrecher ein «untaugliches Instrument». «Sie hat nicht mehr Sicherheit geschaffen und hat zugleich zu stark in die Rechte der Betroffenen eingegriffen», sagte die Ministerin zum Urteil. Nun sei es Sache deutscher Gerichte, «die Konsequenzen in jedem Einzelfall zu ziehen». Der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Ahrendt, meint, auch nach den jüngsten Urteilen gebe es keinen «gesetzgeberischer Handlungsbedarf». Die Koalition habe bereits die Konsequenzen aus EGMR-Urteilen gezogen.

Kinzig sagte, das Gericht habe zwar jetzt in einem Fall entschieden, in dem es um ein bayerisches Gesetz gegangen sei. Das 2004 eingeführte Bundesgesetz zur nachträglichen Sicherungsverwahrung gehe aber nach gleichem Muster vor. «Das Urteil hat mit Sicherheit Bedeutung über den bayerischen Fall hinaus.» Er gehe davon aus, dass der EGMR in folgenden Fällen, in denen es um die nachträgliche Sicherungsverwahrung nach Bundesrecht geht, ähnlich entscheiden werde.

Bayerns Justizministerin Beate Merk (CSU) betonte dagegen, aus dem Urteil lasse sich für die nachträgliche Sicherungsverwahrung «noch nicht zwingend etwas ableiten». Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann (CDU) sagte der «Welt» (Freitag), eine grundsätzliche Klärung der nachträglichen Sicherungsverwahrung stehe weiter aus. «Es wird Zeit, dass Karlsruhe spricht.»

Die drei anderen nun behandelten Fälle betrafen die Verlängerung der Sicherungsverwahrung über die zur Tatzeit zulässige Höchstdauer hinaus. Der EGMR knüpfte dabei an sein Urteil aus dem Dezember 2009 an. Darin hatte er bereits erklärt, dass eine Sicherungsverwahrung, die per Gesetz zunächst auf maximal zehn Jahre beschränkt war, nicht rückwirkend verlängert werden darf. Den drei Beschwerdeführern sprach Straßburg ein Schmerzensgeld von insgesamt 125 000 Euro zu. Sechs ähnlich gelagerte Fälle sind in Straßburg noch anhängig.

In Deutschland kamen nach dem EGMR-Urteil von 2009 einige Häftlinge frei. Die Bundesregierung versucht mit ihrer Neuregelung, einen Teil dieser Täter wieder unterzubringen - vorausgesetzt, sie sind «psychisch gestört». Kritiker wie der Linke-Politiker Wolfgang Neskovic sehen sich mit den jüngsten EGMR-Urteilen bestätigt, dass dieser deutsche Weg nicht mit Europarecht vereinbar sei. Insgesamt sind in Straßburg noch mehr als 30 Fälle anhängig, die die Sicherungsverwahrung im weitesten Sinn betreffen.

Das Landgericht Berlin entschied am Donnerstag über die Freilassung von drei verurteilten Sexualstraftätern aus der Sicherungsverwahrung. Ein 58 und ein 66 Jahre alter Mann werden nach einer Mitteilung des Kammergerichts ab Februar beziehungsweise März entlassen und unter Führungsaufsicht gestellt. Bei einem 50 Jahre alten Mann wird die Sicherungsverwahrung ab März auf Bewährung ausgesetzt. Auch er wird anschließend mit Hilfe der Führungsaufsicht überwacht. Alle Männer waren wegen Sexualstraftaten verurteilt und anschließend über zehn Jahre in der Sicherungsverwahrung untergebracht worden.

Links zum Thema
Website Gerichtshof
Menschenrechte / Sicherungsverwahrung / Deutschland
13.01.2011 · 20:29 Uhr
[4 Kommentare]
Gewitter
Osnabrück/Melle (dpa) - Während einer Tauffeier in Osnabrück ist ein Blitz in eine Kirche eingeschlagen. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei mitteilte. Während der Zeremonie in der Pauluskirche am Sonntag hatte es demnach plötzlich einen lauten Knall gegeben. Zur gleichen Zeit schlug auch ein Blitz in den Dachstuhl eines Wohnhauses in Melle im […] (11)
vor 9 Minuten
Niall Horan
(BANG) - Niall Horan ist dankbar, dass seine letzte Erinnerung an Liam Payne eine "glückliche" ist. Der Sänger traf seinen One-Direction-Bandkollegen in Argentinien nur wenige Tage, bevor dieser im Oktober 2024 nach einem Sturz von einem Hotelbalkon verstarb. Für Niall ist diese gemeinsame Zeit heute besonders wertvoll, auch wenn er noch immer schwer […] (00)
vor 4 Stunden
Grundschule
Dortmund (dpa) - In der Debatte um eine Regulierung des Zugangs für Kinder und Jugendliche zu sozialen Medien haben Experten des Aktionsrats Bildung ein Social-Media-Verbot in Grundschulen gefordert. «Die Gefahren und unerwünschten Nebenwirkungen von Social Media überlagern nach unserer Einschätzung mögliche positive Aspekte im Grundschulalter», sagte Bildungswissenschaftlerin Nele […] (00)
vor 10 Stunden
007 First Light im Test: Das beste Bond-Spiel seit Goldeneye – aber kein zweites Hitman
007 First Light war das risikoreichste Projekt, das IO Interactive je angegangen hat. Das dänische Studio, das mit der Hitman Trilogie den Stealth-Maßstab einer ganzen Dekade gesetzt hatte, musste nicht nur eine 14-jährige Durststrecke für Bond-Spiele beenden – es musste die Welt davon überzeugen, dass James Bond ihren talenten würdiger ist als ein […] (01)
vor 14 Stunden
«ZDF.reportage» beleuchtet die schwierige Jobsuche junger Akademiker
Die neue Ausgabe begleitet Hochschulabsolventen, die trotz guter Qualifikationen keinen Arbeitsplatz finden. Mit der neuen ZDF.reportage widmet sich das ZDF einem Thema, das viele junge Menschen beschäftigt: der schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt für Akademiker. Die Dokumentation „Jung, qualifiziert und trotzdem kein Job“ läuft am Samstag, den 20. Juni 2026, um 17.30 Uhr im ZDF und ist […] (01)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - FC Arsenal
Budapest (dpa) - Wie einen unantastbaren König trugen die Champions-League-Sieger von Paris Saint-Germain ihren Erfolgsarchitekten Luis Enrique auf den Schultern. Mit dem silbernen Henkelpott in den Armen ließ sich der Spanier schweißgebadet und losgelöst von seinen Schützlingen und der Weltpresse feiern. An einem an Spannung kaum zu überbietenden […] (03)
vor 2 Stunden
Revolut wartet auf grünes Licht, ESMA sucht Chef – Finanzplatz im Umbruch
Revolut auf der Zielgeraden: Wann kommt die europäische Vollbanklizenz? Der Fintech-Gigant Revolut rückt seiner lange ersehnten europäischen Bankenlizenz immer näher. Der neu ernannte Europachef des Unternehmens befindet sich in finalen Verhandlungen mit den Regulierungsbehörden, wobei nur noch die formale Zulassung aussteht. Dies stellt einen […] (00)
vor 1 Stunde
Erfolgreiches Hundetraining beginnt mit der richtigen Einstellung
Mörfelden-Walldorf, 31.05.2026 (lifePR) - Motivation spielt in der Hundeerziehung eine zentrale Rolle und ist oft der entscheidende Faktor für Erfolg oder Frust im Alltag. Hunde lassen sich in der Regel gut motivieren, sei es über Futter, Spiel oder gemeinsame Aufmerksamkeit. Beim Menschen sieht das oft anders aus, wie Hundeerziehungsberater […] (00)
vor 7 Stunden
 
Unwetterwolke über einem Acker (Archiv)
Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in Süd- und […] (00)
Manfred Weber (Archiv)
Berlin - EVP-Chef Manfred Weber (CSU) dringt auf einen schnellen Beschluss über […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Berlin - Aussagen von Forschungsministerin Dorothee Bär (CSU), wonach nicht mehr mit […] (02)
Peter Gauweiler (Archiv)
Berlin - Der frühere CSU-Parteivize und langjährige Bundestagsabgeordnete Peter […] (01)
Jonas Vingegaard
Piancavallo (dpa) - Radstar Jonas Vingegaard hat in beeindruckender Manier die 20. […] (01)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Zum Ende des Monats Mai notiert XRP bei $1,34 und zeigt damit im Vergleich zur […] (00)
Apple TV kündigt neue Thrillerserie Last Seen an
In dieser Woche hat Apple TV die neue Thrillerserie Last Seen offiziell […] (01)
Hallmark Channel startet im Juni neue Ausgabe der „Summer Nights“
Der US-Sender setzt seine sommerliche Filmreihe fort und zeigt im Juni vier neue Liebesfilme am […] (00)
 
 
Suchbegriff