Gericht ordnet neues Breivik-Gutachten an

13. Januar 2012, 15:37 Uhr · Quelle: dpa

Oslo (dpa) - Der als unzurechnungsfähig eingestufte norwegische Attentäter Anders Behring Breivik muss sich vor Prozessbeginn erneut auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen. Dies ordnete das zuständige Gericht in Oslo am Freitag an.

Zwei Psychiater wurden mit einer neuen Untersuchung betraut, teilten das Gericht mit. «Die Umstände erfordern eine neue Untersuchung des Geisteszustands des Verdächtigen durch unabhängige Experten», sagte die Richterin Wenche Elizabeth Arntzen.

Ein erstes, umstrittenes Gutachten hatte die fehlende Zurechnungsfähigkeit des Massenmörders festgestellt. Die Expertise stuft Breivik als «psychotisch» und «paranoid schizophren» ein. Würde diese erste Einstufung für das Verfahren ab kommendem April übernommen, kann der 32-Jährige nicht zu Haft verurteilt, sondern nur in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen werden. Die Richterentscheidung vom Freitag sei keine Kritik an dem ersten Gutachten, sondern reflektiere die Komplexität des Falls, so die Richterin.

Am Freitag veröffentlichte die Tageszeitung «VG» online zwei psychiatrische Berichte über Breivik. Einer davon ist die Einschätzung der Gerichtsexperten, die den Attentäter als psychotisch einstuft.

Anwälte von Überlebenden und Opferfamilien hatten sich für ein weiteres Gutachten ausgesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte dies als nicht notwendig abgelehnt. Breivik ist nach Angaben seiner Anwälte ebenfalls gegen eine nochmalige Untersuchung. Er werde die Entscheidung des Gerichts mit seinem Mandanten besprechen, sagte Breiviks Anwalt Geir Lippestad der Nachrichtenagentur NTB.

Sollte sich Breivik weigern, mit den Experten zusammenzuarbeiten, so könnten diese eine Verlegung in eine sichere psychiatrische Einrichtung beantragen, sagte Ragnar Aspaas, einer der neuen Gutachter. Die neuen Experten sollen laut Medien auch klären, ob der 32-Jährige Attentäter an anderen psychischen Erkrankungen leide, und ob es einen Zusammenhang zwischen seinen Handlungen und einem rechtsextremen Manifest gibt. Die Bekenntnisse hatte Breivik kurz vor seinen Anschlägen im Internet veröffentlicht. Breivik tötete am 22. Juli insgesamt 77 Menschen. Er verübte einen Bombenanschlag auf ein Regierungsgebäude in Oslo und erschoss im Anschluss Dutzende Menschen in einem Jugendlager auf der Insel Utøya.

Links zum Thema
Bericht VG Gutachter
Terrorismus / Norwegen
13.01.2012 · 15:37 Uhr
[1 Kommentar]
Bienenschwarm
Tel Aviv (dpa) - Ein riesiger Bienenschwarm hat eine Stadt im Süden Israels heimgesucht. Israelische Medien berichteten von Zehntausenden Insekten, die sich unter anderem im Bereich eines Einkaufszentrums in Netivot aufhielten. Aufgeregte Geschäftsinhaber und Einwohner der Kleinstadt hätten aus Angst vor Stichen Fenster und Türen geschlossen.  Videos […] (00)
vor 5 Minuten
Alabama 3 wäre beinahe nicht für den Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden.
(BANG) - Die Band Alabama 3 wäre beinahe nicht für ihren inzwischen ikonischen Song 'Woke Up This Morning' im Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden. Die achtköpfige Londoner Band – angeführt vom Gründungsmitglied Rob Spragg – baute sich eine weltweite Fangemeinde auf, nachdem ihr Alt-Country-Song von 1997 in den Eröffnungs-Credits der […] (00)
vor 3 Stunden
Eine Person tätigt einen Onlinekauf
Bamberg (dpa/tmn) - Beim Onlinekauf von Eintrittskarten oder Gutscheinen zum Ausdrucken («Print@Home») dürfen nicht pauschal zusätzliche Kosten anfallen. Der Anbieter ist etwa nicht berechtigt, über den eigentlichen Ticket- oder Gutscheinpreis hinaus einfach eine sogenannte Systemgebühr in Rechnung zu stellen. Das hat das Oberlandesgericht Bamberg […] (00)
vor 3 Stunden
Jazz trifft Battle Royale: Laufey headlined Fortnite Festival Saison 14
Frisch nach ihrem Auftritt am ersten Wochenende des Coachella-Festivals bringt die zweifache GRAMMY-Preisträgerin Laufey ihren genreübergreifenden Sound als Icon der Saison 14 ins Fortnite Festival! Ab dem 16. April können Spieler Laufeys faszinierenden Stil, ihre außergewöhnlichen Gesangsfähigkeiten und ihre romantisch-vintage Ästhetik mit neuen […] (00)
vor 2 Stunden
Patrick Schwarzenegger wurde an der Seite von Phoebe Dynevor für 'Beach Read' gecastet.
(BANG) - Patrick Schwarzenegger wurde an der Seite von Phoebe Dynevor für 'Beach Read' gecastet. Der 32-jährige Schauspieler wird gemeinsam mit der 'Bridgerton'-Darstellerin in der Verfilmung von Emily Henrys New-York-Times-Bestseller-Roman mitspielen, der sich derzeit bei 20th Century Studios in Entwicklung befindet. 'Beach Read', veröffentlicht im […] (00)
vor 3 Stunden
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie-Louise Etas historischer Beförderung interessiert der Fußball-Bundesligist plötzlich international. Als die 34-Jährige ihr erstes Training in Köpenick leitete, war der Presseauflauf am Rande der Hauptstadt so groß wie selten zuvor.  Das gewaltige Medienecho, die vielen […] (01)
vor 5 Stunden
Inflationsdruck bleibt hartnäckig: Was Anleger jetzt wissen müssen
Hartnäckige Inflation gefährdet Renditeerwartungen Die Inflationsraten weltweit sind hartnäckiger als noch vor wenigen Monaten prognostiziert. Während Notenbanken und Marktteilnehmer auf eine kontinuierliche Normalisierung gehofft hatten, zeigen aktuelle Daten ein weniger rosiges Bild. Die Kerninflation bleibt in vielen Industrieländern erhöht, was die […] (00)
vor 34 Minuten
Dunkles Büro? Warum mehr Licht allein oft nicht die Lösung ist
Wrestedt, 15.04.2026 (PresseBox) - Viele Beschäftigte kennen die Situation: Der Raum ist beleuchtet, wirkt aber trotzdem irgendwie künstlich und matt. Der Bildschirm sticht optisch heraus, die Augen werden schnell müde, einzelne Bereiche am Arbeitsplatz bleiben zu dunkel oder das Licht fühlt sich insgesamt unangenehm an. Dann liegt die Vermutung nahe, […] (00)
vor 3 Stunden
 
Club
Berlin/Wuppertal (dpa) - Mit dem «Open Ground» aus Wuppertal gehört laut dem […] (00)
Tanklager (Archiv)
München - Die Unsicherheit unter den Unternehmen in Deutschland hat in den […] (02)
Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht den Krieg im Iran kurz vor dem […] (02)
Großeinsatz gegen Schwarzarbeit in München
München (dpa) - Mitten in München hat ein riesiges Aufgebot von Polizei und Zoll für […] (00)
Barbie Ferreira wäre bei Euphoria 'nicht weitergekommen'.
(BANG) - Barbie Ferreira wäre bei Euphoria "nicht weitergekommen". Die 29-jährige […] (00)
Leon Draisaitl
Edmonton (dpa) - Eishockey-Star Leon Draisaitl ist kurz vor Beginn der Playoffs in […] (02)
Verständnis ungewöhnlicher Marktaktivitäten In der schnelllebigen Welt der […] (00)
Regions of Ruin: Runegate von Raw Fury ist für euch auf dem PC erhältlich
Heute haben der schwedische Indie-Publisher Raw Fury und das Entwicklerstudio […] (00)
 
 
Suchbegriff