Trends der Zukunft

Geologischer Wasserstoff: Wie viel Energie lagert unter der Erde?

22. Januar 2025, 15:51 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Geologische Wasserstoffvorkommen könnten weltweit bis zu 5,6 Millionen Megatonnen betragen, was doppelt so viel Energie wie alle Erdgasreserven liefert. Erste Karten zeigen potenzielle Vorkommen in den USA, wobei Michigan und der Mittlere Westen besonders viel Wasserstoff enthalten könnten.

Wasserstoff wird als wichtiger Energieträger für die Zukunft gehandelt. Allerdings ist das energiereiche Gas bereits jetzt eher Mangelware. Wasserstoff muss chemisch erzeugt werden, was relativ energieaufwändig ist. Allerdings könnten sich auch unter unseren Füßen große Mengen Wasserstoff verbergen – global schätzungsweise rund 5,6 Millionen Megatonnen. Wenn davon 100.000 Megatonnen gefördert werden könnten, würde dies doppelt so viel Energie liefern wie alle Erdgas-Vorkommen, die es auf der Welt gibt.

Das Potential unterirdischer Wasserstoffvorkommen

Bisher galten natürliche Wasserstoff-Vorkommen im Untergrund als nicht vorhanden oder zu klein. Wasserstoff ist ein sehr flüchtiges Gas und entweicht als solches relativ schnell aus Gestein. In den letzten Jahren mehrten sich jedoch die Hinweise darauf, dass es große geologische Wasserstoffvorkommen gibt. Unter anderem wurden in Mali und Albanien Hinweise auf große Wasserstoffvorkommen gefunden. Allerdings war bisher nicht klar, ob es sich bei solchen Vorkommen um Ausnahmen handelt oder ob diese öfter vorkommen.

Dieser Frage sind nun Geoffrey Ellis und Sarah Gelman vom US-Geological Survey (USGS) nachgegangen. Sie nutzten dabei Daten zur Entstehung, zum Transport und zum Abbau von Wasserstoff im Untergrund. Auf dieser Grundlage erschufen sie ein Modell, das die mögliche Menge weltweiter Wasserstoff-Vorräte im Untergrund zu errechnen.

Unsere Analysen deuten darauf hin, dass es unter der Erdoberfläche eine substanzielle Wasserstoff-Ressource gibt. Sollte sich dies bestätigen, könnte dieser Wasserstoff signifikant zur Dekarbonisierung unserer Energieversorgung beitragen„, fassen die beiden ihre Ergebnisse zusammen. Sie ermittelten eine Menge von 10.000 bis zehn Millionen Megatonnen, die weltweit im Untergrund lagert. Am wahrscheinlichsten sei, dass es auf der Welt 5,6 Millionen Megatonnen gäbe.

Deutlicher Energiezuwachs

Die Analyse sagt aber nichts darüber aus, wo und wie tief diese Wasserstoff-Reservoire liegen und wie gut sie im Zweifelsfall zugänglich sind. Der Einschätzung der beiden Geologen wird nur ein Teil des unterirdischen Wasserstoffs auch nutzbar sein. „Aufgrund der Erfahrungen mit Erdöl und anderen Fluiden im Untergrund ist es wahrscheinlich, dass der unterirdische Wasserstoff oft in Vorkommen liegt, die zu tief, zu weit von der Küste entfernt oder zu klein sind, um wirtschaftlich rentabel gefördert zu werden„, schreiben sie.

Allerdings: Auch wenn nur zwei Prozent der unterirdischen Wasserstoffvorkommen gefordert werden könnten, was etwa 100.000 Megatonnen entspricht, würde das in einem enormen Energiezuwachs resultieren. „Allein diese Gasmenge enthielte rund 14 Billiarden Joule Energie – das ist ungefähr doppelt so viel wie die rund 8,5 Billiarden Joule in allen bekannten Gasreserven der Erde zusammen„, erklären Ellis und Gelman.

Wasserstoff auf der Karte

Für die USA haben die beiden Geologen auch bereits eine erste Karte der potenziellen unterirdischen Wasserstoffvorkommen erstellt. Es handelt sich um die erste entsprechende Karte von so einer Größe. Ellis und Gelman haben für diese Karte die Gebiete ermittelt, die die nötigen geologischen Vorausetzungen haben.

Bild: USGS

Auf der Karte ist das potenzielle Vorkommen unterirdischer Wasserstoffvorkommen in relativen Werten dargestellt. Regionen, in denen es voraussichtlich kein Wasserstoff befindet, erhielten den Wert 0. Gebiete mit hohem Förderungspotential bekamen den Wert 1. „Diese Karte ist spannend, denn sie enthüllt, dass einige Gebiete der USA unterirdische Wasserstoffreservoire aufweisen könnten“, erklärt Sarah Ryker, ihres Zeichens Leiterin für Energie und Minerale beim USGS.

Die Karte der beiden Geologen verzeichnet den meisten geologischen Wasserstoff in Michigan und Teilen des Mittleren Westens Aber auch der Südwesten der USA dürften Wasserstoff haben. „Diese Wasserstoffkarte ist ein wichtiger erster Schritt in der Erkundung dieser wertvollen Energieressource der Zukunft“ erklärt das USGS.

via USGS

Energie / Wasserstoff
[trendsderzukunft.de] · 22.01.2025 · 15:51 Uhr
[10 Kommentare]
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 46 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 8 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 4 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 5 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 7 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 2 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Dogecoin hat ein großes Angebotscluster bei 0,20 $ Ein Analyst hat aufgezeigt, wo ein Widerstand für Dogecoin basierend auf der On-Chain-Angebotsverteilungsdaten liegen könnte. Ali Martinez sprach kürzlich über den Widerstand für Dogecoin basierend auf der Cost Basis Distribution (CBD) von Glassnode. Die CBD ist ein Indikator, der uns darüber informiert, wie viel DOGE-Angebot zuletzt zu […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 7 Stunden
 
Ukraine-Krieg - USA
Washington/Miami (dpa) - Die USA und die Ukraine sind sich nach US-Angaben einig, dass ein Ende […] (01)
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (19)
«Wort des Jahres» 2025
Wiesbaden (dpa) - Der Einfluss Künstlicher Intelligenz in unserer Gesellschaft wächst - mit […] (00)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das […] (01)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
«Die Tote vom Eiskeller» erscheint schon im Januar
Die dreiteilige True-Crime-Reihe rekonstruiert einen aufsehenerregenden Fall, der zwei Familien zerstörte. […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Dogecoin versucht still und leise, wieder Fuß zu fassen. Der Kurs hat sich nach einer Phase der […] (00)
 
 
Suchbegriff