Genuss in einer neuen Form

29. Dezember 2025, 08:00 Uhr · Quelle: LifePR
Genuss in einer neuen Form
Foto: LifePR
Thomas Kohl, Betreiber Kohl Bergapfelsäfte
Bergapfelsäfte aus Südtirol bieten eine alkoholfreie Alternative zu Wein und fördern Gesundheit durch besseren Schlaf und mehr Energie.

Hamburg, 29.12.2025 (lifePR) - Auch im Dry January muss man auf Genuss und feine Fruchtaromen nicht verzichten.

Nach den promillereichen Feiertagen und Silvester haben viele Menschen erst einmal kein Verlangen mehr nach Alkohol. So ist der Januar der perfekte Monat für eine diesbezügliche kleine Auszeit. Die guten Vorsätze für das neue Jahr spielen dem „Dry January“ zusätzlich in die Karten. Einen ganzen Monat einmal komplett auf Alkohol zu verzichten, fällt womöglich noch leichter, wenn man sich die Vorteile dieser Enthaltsamkeit vor Augen führt. Schon zwei bis vier Wochen ohne Alkohol können spür- und messbare Verbesserungen bringen: tieferer Schlaf, mehr Energie, verbesserte Konzentration und Leberwerte. Darüber hinaus schärft diese Zeit ein Bewusstsein für eingespielte Gewohnheiten. Denn für viele Menschen gehören Alkohol, Geselligkeit und Genuss untrennbar zusammen. Ein wenig hinterfragter Irrglaube. Was nicht bedeuten muss, nur noch mit Mineralwasser anzustoßen. Oder zum edlen 3-Gänge-Menü alkoholfreies Bier zu trinken.

Die Wenigsten kommen auf die gute Idee, zu besonderen Anlässen mit einem Bergapfelsaft-Cuvée anzustoßen. Oder für die Speisenbegleitung einen sortenreinen, säurebetonten Apfelsaft auszuwählen. Noch. Denn offensichtlich kennen diese Menschen das Bergapfelsaft-Sortiment von Kohl in Südtirol nicht. In 1.000 Metern Seehöhe wachsen dort am Ritten ganz besondere Apfelbäume. Die sogenannten Bergäpfel mögen die intensivere Sonneneinstrahlung und den kühlen Bergwind am Abend. Das Terroir ist entscheidend für Geschmack und Charakter. „Lange hat keiner geglaubt, dass auf dieser Höhe Äpfel wachsen“, amüsiert sich Betreiber Thomas Kohl noch immer. Vor fast 30 Jahren begann er mit seinem Vater, dort Apfelbäume zu pflanzen.

Und fast genauso lange hat Kohl Junior experimentiert. Um Apfelsäfte zu kreieren, die es noch nie gegeben hat. Eine Klasse für sich möchte er schaffen, inspiriert von den Weinreben unten im Tal. Seine Idee: Äpfel so gut zu behandeln wie Wein – denn vieles ist ähnlich bei Trauben und Äpfeln. Fast alles hat der Apfelexperte selbst herausgefunden: Welche Apfelsorten sind für eine sortenreine Pressung geeignet? Wie entfalten sich die Aromen der einzelnen Sorten am besten? Wie muss man vorgehen, wenn man ohne Zusatzstoffe arbeiten will? Und vor allem: Wie komponiert man unvergessliche Cuvées und Grand Crus? Viel Wissen und Hingabe stecken in seinen Apfelsäften vom Berg. Und jahrelange Erfahrung, ergänzt durch zeitgemäße Technologien.

Das Ergebnis: sortenreine Säfte, Cuvées aus Bergapfelsaft und passenden Partnern oder mit Auszügen spannender Aromen sowie die exklusiven Säfte erlesener Grand Crus. Denn in puncto Qualität ist man bei Kohl kompromisslos. 100 Prozent Direktsaft, keine Konservierungsmittel, keine Zusatzstoffe. Ob Äpfel, Beeren, Gemüse oder Blüten: verwendet werden nur hochwertige Zutaten. Für die Saftproduktion qualifizieren sich nur vollreife, handgepflückte Äpfel. Wenige Stunden nach der Ernte werden die frischen Äpfel weiter veredelt. Durch verschiedene Methoden wird die Frische und Aromatik des abperlenden, naturtrüben Saftes positiv beeinflusst. Bevor er in edle Hüllen abgefüllt wird, wird der Saft erhitzt und so haltbar gemacht. Klare, schlanke Glasflaschen zeigen die Farbe und die Konsistenz der Säfte.

Genossen werden die Bergapfelsäfte im Stielglas. Denn wie bei gutem Wein können sich deren vielfältige Aromen in langstieligen Gläsern besser entwickeln. Außerdem kann in ihnen die empfohlene Trinktemperatur von 8 °C bis 10 °C gehalten werden. Die Säfte eignen sich perfekt als feine Erfrischung für zwischendurch oder als zeitgemäße Speisenbegleiter. Was viele nicht für möglich halten: Für jeden Gang eines Menüs gibt es einen passenden Bergapfelsaft. Auf der Webseite von Kohl finden sich ausgearbeitete Empfehlungen zur Speisenbegleitung. Wichtigstes Kriterium ist die Einordnung des Bergapfelsaftes auf der Skala zwischen süß und sauer.

Wer mag, kann einen Cuvée auch auf Eis wie einen alkoholfreien Cocktail genießen. Kohl‘s Cuvées sind eine feinfühlig komponierte Mischung aus Apfelsaft, gemischt mit verschiedenen Säften aus Früchten, Beeren oder Gemüse oder mit Auszügen aus Kräutern und Blüten. Zu ganz besonderen Anlässen empfiehlt Kohl einen seiner beiden Grand Crus-Meisterstücke: Bergapfelsäfte aus den raren Apfelsorten Ananasrenette und Wintercalville. Mit ihrer Präsentation in der Magnumflasche und in edler Verpackung hebt der Meister seine exquisiten Produkte auf ein vollkommen neues Niveau.

Gesundheit & Medizin / Dry January / Bergapfelsaft / Südtirol / Alkoholfreie Getränke / Apfelsaft Produktion
[lifepr.de] · 29.12.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Trastuzumab deruxtecan bei Magenkarzinom: Jetzt beträchtlicher Zusatznutzen
Köln, 02.01.2026 (lifePR) - Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastzumab deruxtecan ist für mehrere Anwendungsgebiete zugelassen und wird zur Behandlung verschiedener Tumoren (etwa in Brust oder Lunge) eingesetzt. In einer frühen Nutzenbewertung hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) jetzt erneut untersucht, ob Trastzumab deruxtecan bei Erwachsenen mit […] (00)
vor 15 Stunden
Tempo 30
Berlin (dpa) - Tempo 30 auf Straßen führt laut einer Studie zu weniger Unfällen und in der Regel dauert die Fahrt trotz geringerer Geschwindigkeit kaum länger. Das teilte die Björn-Steiger-Stiftung mit und kommt nach einer Untersuchung von 14 Städten zu dem Ergebnis: Eine flächendeckende Einführung einer solchen Geschwindigkeitsbegrenzung besitze ein erhebliches Potenzial, Innenstädte sicherer, […] (00)
vor 40 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 10 Stunden
In der diesjährigen Silvesternacht erreichte die Datennutzung in Deutschland beispiellose Höhen. Von 20 Uhr bis 3 Uhr wurde im Mobilfunknetz von Vodafone rund 4,5 Millionen Gigabyte an Daten übertragen, 50 Prozent mehr als im vorherigen Jahr. Diese beachtliche Menge an Daten würde ausreichen, um fast 200 Jahre ununterbrochen Inhalte in HD-Qualität bei Netflix zu streamen. Auch die Deutsche Telekom […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 9 Stunden
Finn Wolfhard
(BANG) - Finn Wolfhard hat angedeutet, dass er möglicherweise zu 'IT' zurückkehren könnte. Der 23-jährige Schauspieler spielte Richie Tozier im Horrorfilm 'IT' aus dem Jahr 2017 sowie in der Fortsetzung 'IT: Chapter Two' von 2019. Da das Vermächtnis seiner Figur in der HBO-Spin-off-Serie 'IT: Welcome to Derry' (2025) aufgegriffen wird, ließ Wolfhard durchblicken, dass er in Zukunft erneut Teil des […] (00)
vor 13 Stunden
Andreas Wellinger
Innsbruck (dpa) - Der Ruhetag bei der Vierschanzentournee kam für Andreas Wellinger und Karl Geiger eigentlich gerade recht. Das kriselnde Skisprung-Duo wollte vor der Weiterreise nach Innsbruck die freie Zeit nutzen, um auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen nochmal zu trainieren - doch der starke Wind verhinderte die Pläne von Wellinger (30 Jahre) und Geiger (32). Stattdessen […] (00)
vor 44 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich XRP von seiner schwachen Seite, da die Anlegerstimmung auf extreme Angst gefallen ist. Trotz dieser herausfordernden Bedingungen deuten Analysten darauf hin, dass diese Negativität die Grundlage für eine bedeutende bullische Umkehr bilden könnte, ähnlich wie in der Vergangenheit. Institutionelle Investoren bleiben aktiv Berichte zeigen, dass Phasen extremer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Goldpreis und die Volatilität
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Volatilität des Goldpreises ist gestiegen. Dies schadet […] (00)
Lara Estella ist das erste Baby des Jahres 2026 im Klinikum Karlsruhe
Karlsruhe, 02.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr hat am Klinikum Karlsruhe mit einer freudigen Geburt […] (00)
Neue Zahlen zu Psychosomatischen Institutsambulanzen in Bayern
München, 02.01.2026 (lifePR) - Die Psychosomatischen Institutsambulanzen (PsIAs) in Bayern […] (00)
Der politische Konflikt im Jemen spitzt sich mit der Ankündigung eines Volksreferendums durch […] (00)
JoJo Siwa hat ihren öffentlichen Namen geändert.
(BANG) - JoJo Siwa hat ihren öffentlichen Namen geändert. Die 22-jährige Musikerin, Tänzerin […] (00)
ZDF begeht 20 Jahre «Unter anderen Umständen»
Gleichzeitig wird der 25. Film der Krimi-Reihe das Licht der Welt erblicken. In 2026 feiert die […] (01)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat sich gegen das in vielen Ländern diskutierte […] (02)
 
 
Suchbegriff