Gauweiler schlägt bundesweites CSU-Freie-Wähler-Bündnis vor

28. April 2026, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Peter Gauweiler (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Peter Gauweiler (Archiv)

München - Der ehemalige stellvertretende CSU-Vorsitzende Peter Gauweiler rät seiner Partei, das Verhältnis zu den Freien Wählern zu vertiefen und auch außerhalb Bayerns in Form eines Bündnisses zu Wahlen anzutreten. "Freie Wähler und CSU sollen auch außerhalb des Freistaates als bayerisches Erfolgskonzept antreten können", sagte Gauweiler der "Mediengruppe Bayern" (Dienstagsausgabe). "Wenn die CSU nach dem Muster von `Bündnis 90/Die Grünen` solche Listen ermöglicht, etwa als gemeinsames `Bündnis Freie Wähler/CSU`, wäre dort die Überwindung der Fünf-Prozent-Hürde nicht mehr ausgeschlossen, sondern naheliegend."

Dies sei "nur ein Gedanke", so Gauweiler. "Als Alternative bleibt, auf jede strategische Phantasie zu verzichten und anschließend verwundert zu sein, dass das bürgerliche Lager von den aktivistischen Rändern besetzt wird".

Gauweiler schätzte, dass in einem Mitte-rechts verorteten "Stimmungslager" ein Potenzial von zwei Drittel der Wählerstimmen liege. Ziel sei, "dem Missstand ein Ende zu setzen, dass die Deutschen, auch wenn sie rechts wählen, links regiert werden". Alternativ zu einem Bündnis mit den Freien Wähler könne die CSU auch erwägen, selbst außerhalb Bayerns anzutreten, so Gauweiler.

Einer Brandmauer zur AfD steht Gauweiler skeptisch gegenüber. "Brandmauern ersetzen keine Argumente. Schon die Metaphorik - anstößige Gedanken dem Feuer zu überantworten - ist indiskutabel", sagte er. Ihm komme es "nicht so sehr auf die Gesinnung an, wenn jemand zu einem offenen Gespräch bereit ist. Der dialogische Austausch ist ein Wert an sich".

Zudem sei es "demokratisch unredlich, parlamentarische Vorschläge allein deshalb abzulehnen, weil sie von der `falschen` Partei kommen", sagte der CSU-Politiker. Er habe in seiner Zeit im Bundestag auch Anträgen der Linken zugestimmt, "wenn mir dies geboten erschien, und würde dies im Fall der AfD wieder tun".

Gauweiler war noch unter Franz Josef Strauß Staatssekretär im Landesinnenministerium und unter Edmund Stoiber Landesumweltminister, er saß für die CSU im Landtag und im Bundestag und galt lange Zeit als konservatives Gewissen der CSU.

Politik / Deutschland / BAY / Wahlen / Parteien
28.04.2026 · 02:00 Uhr
[1 Kommentar]
Iran-Krieg - Libanon
Washington (dpa) - US-Außenminister Marco Rubio hat Irans Blockade der Straße von Hormus mit einer «wirtschaftlichen Atomwaffe» verglichen. Iran versuche, die Region zu dominieren, sagte Rubio in einem Interview des TV-Senders Fox News. Er führte die Blockade der Meerenge als Beleg dafür an, dass die Machthaber in Teheran keine Nuklearwaffen besitzen […] (00)
vor 20 Minuten
Jeremy Renner
(BANG) - Jeremy Renner hätte nach seinem schweren Schneepflug-Unfall beinahe die Schauspielerei aufgegeben. Der Star aus 'Mayor of Kingstown' erlitt im Januar 2023 mehr als 30 Knochenbrüche, eine Leberverletzung sowie einen kollabierten Lungenflügel, nachdem er von seinem eigenen Schneefahrzeug überrollt worden war. Da er selbst davon ausgeht, sein […] (00)
vor 10 Stunden
Moderator Jimmy Kimmel
Washington (dpa) - Donald und Melania Trump fordern, dass Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel nach einem Scherz über die US-Präsidentenfamilie seinen Sendeplatz verliert. Kimmel hatte in seiner Sendung am Donnerstag die zwei Tage später von einem Angriffsversuch überschattete Gala der Hauptstadtpresse mit den Trumps vorab parodiert. Er tat, als würde er […] (00)
vor 37 Minuten
Evercold erscheint 2027 – die neue Final Fantasy XIV Erweiterung
SQUARE ENIX kündigt  Evercold  an, die sechste Erweiterung für das von der Kritik gefeierte MMORPG FINAL FANTASY XIV Online. Die Veröffentlichung ist für Januar 2027 geplant. Produzent und Direktor Naoki Yoshida enthüllte die neue Erweiterung in seiner Keynote-Präsentation auf dem FINAL FANTASY XIV Fan Festival 2026 in Anaheim, zusammen mit dem Teaser- […] (00)
vor 6 Stunden
Netflix entwickelt Politdrama «The Generals» von Yoon Jong-bin
Der Regisseur kehrt mit einem neuen Film über Macht, Intrigen und politische Abhängigkeiten zurück. Netflix baut sein asiatisches Filmportfolio weiter aus und arbeitet erneut mit Yoon Jong-bin zusammen. Unter dem Arbeitstitel The Generals entsteht ein Politdrama, das sich mit den Machtstrukturen und Konflikten der modernen südkoreanischen Geschichte auseinandersetzt. Im Zentrum steht eine […] (00)
vor 4 Stunden
New York City Marathon
New York (dpa) - Die ehemalige Bundesaußenministerin und aktuelle Präsidentin der UN-Generalversammlung Annalena Baerbock hat in New York an einem Halbmarathon teilgenommen - und ist laut Veranstaltern auf Platz 13.783 nach zwei Stunden und sieben Minuten durch das Ziel gelaufen. «Endlich», schrieb die 45-Jährige und postet auf der Plattform Instagram […] (03)
vor 6 Stunden
Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition steuert auf wichtige Entscheidungen zu. Beide Seiten gehen davon aus, dass der Weg für die Verabschiedung des Sparpakets für die gesetzliche Krankenversicherung und die Eckpunkte für den Haushalt 2027 im Kabinett so gut wie frei ist. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zeigte sich am Abend überzeugt, dass beides wie […] (00)
vor 57 Minuten
Unterstützung für den Flugbetrieb
Nürtingen, 27.04.2026 (PresseBox) - Wenn Segelflugzeuge in die Luft steigen, läuft vieles im Hintergrund hochpräzise ab. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Seilwinde – und damit auch ihre Bremsanlage. Im Zuge der diesjährigen Winterwartung stand der Fliegerclub Bad Berka vor einer besonderen Herausforderung: Eine stark verschlissene Bremsscheibe […] (00)
vor 10 Stunden
 
Google (Archiv)
Berlin - Ein Konsortium um den Internetkonzern Google will offenbar verhindern, dass […] (03)
Finanzminister Lars Klingbeil
Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will schärfer gegen […] (02)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Alexander Hoffmann, Landesgruppenchef der CSU im Bundestag, fordert, dass […] (01)
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Der Obmann der Linken im Haushaltsausschuss des Bundestags, Dietmar Bartsch, […] (01)
Borussia Dortmund - SC Freiburg
Dortmund (dpa) - Diesen Jubel der glücklichen Fans hatten sich die Profis von […] (04)
«Europakonzert 2026» aus Schloss Esterházy im ZDF zu sehen
Die Berliner Philharmoniker spielen unter der Leitung von Kirill Petrenko im barocken Ambiente […] (00)
Unsicherheit inmitten von Rekordhöhen navigieren Der jüngste Anstieg des S&P 500, […] (00)
Menowin Fröhlich
(BANG) - Das erneute Auftreten von Menowin Fröhlich bei 'Deutschland sucht den […] (01)
 
 
Suchbegriff