Gary Oldman: Deshalb lehnte er die Rolle von 'Edward mit den Scherenhänden' ab
(BANG) - Gary Oldman lehnte die Rolle von Edward mit den Scherenhänden ab, weil er sie "nicht verstanden" hat.
Dem Star aus 'Bram Stoker's Dracula' von Regisseur Francis Ford Coppola wurde die Hauptrolle in Tim Burtons Gothic-Romantik-Fantasie-Film aus dem Jahr 1990 über einen Jungen mit Scherenhänden angeboten, die schließlich an Johnny Depp ging. Oldman gab jedoch zu, dass er nach der Lektüre des "skurrilen, seltsamen kleinen Drehbuchs" gar keine Ahnung von der Handlung hatte.
Burton hatte Blockbuster wie 'Pee-Wee’s irre Abenteuer', 'Beetlejuice' und 'Batman' veröffentlicht, als Oldman wegen der Rolle angesprochen wurde. Der 'Harry Potter'-Star erklärte in einem Gespräch mit 'The Hollywood Reporter': "Nun, das liegt ein paar Jahre zurück. Es muss Ende der 80er gewesen sein. Ich stand auf Tim Burtons Liste für die Rolle des Edward mit den Scherenhänden."
Der Prominente fügte aber hinzu, dass er das "skurrile" Drehbuch "nicht verstanden" habe. Oldman sagte: "Sie schickten mir das Drehbuch und ich sagte im Grunde: 'Ich verstehe es nicht.' Man muss bedenken, dass man sich zu diesem Zeitpunkt nicht Tim Burtons gesamtes Werk anschaut. Ich las dieses skurrile, seltsame kleine Drehbuch, und ich verstand es nicht. Die Avon-Dame und der Junge mit den Scherenhänden. Das hat mich einfach nicht erreicht."


