Frequentis modernisiert US-Kommunikationstechnik der Luftfahrt

Frequentis, der Wiener Spezialist für Kommunikations- und Informationssysteme, hat eine bedeutende Auftragserteilung seitens der Federal Aviation Administration (FAA) erhalten. Das Unternehmen wurde mit der Implementierung eines Boden-Luft-Protokollumsetzungssystems (APCS) betraut, um so die analoge Funkansteuerung des U.S. National Airspace System auf den aktuellsten digitalen Stand zu bringen. Das System, welches milliardenfach Passagiere jährlich begleitet, wird durch die neue Technologie nicht nur auf einer modernen Internet-Protocol-Plattform basieren, sondern ebenfalls von einer gesteigerten Sicherheit und Kostenreduktion profitieren.

Das APCS wird die bisher verwendeten Radio Control Equipment Einheiten (RCE), die auf analogen und Time Division Multiplexing (TDM) Kommunikationsprotokollen fußen, ersetzen. Hervorzuhebende Merkmale der neuen digitalen IP-Technologie sind unter anderem eine gesteigerte Verbindungsqualität sowie eine erhöhte Effizienz und Internet-Sicherheit auf neuestem technischen Level. Die Verbesserungen in der Sicherheit und Effizienz stellen einen signifikanten Fortschritt im Flugverkehr dar.

Dieter Eier, Präsident von Frequentis USA, äußert sich zum Vertrauensbeweis der FAA und betont die Vorfreude auf die Unterstützung bei der Transformation des Boden-Luft-Netzwerks in die moderne IP-Welt. Die Vorteile, die sich aus der IP-zentrierten Sprachkommunikation ergeben – darunter Kosteneinsparungen sowie gesteigerte Flexibilität und Skalierbarkeit – seien Gründe zur Begeisterung.

Der umfangreiche Auftrag schließt nicht nur die Bereitstellung der APCS-Systeme ein, sondern beinhaltet auch sämtliche erforderliche Dienstleistungen für eine erfolgreiche Entwicklung, Implementierung und den Betrieb, inklusive Projektmanagement, Systemtechnik, Testverfahren und Schulungsmaßnahmen. Zudem erfüllt das APCS-System die ED137C-Standards und verspricht Systeminteroperabilität sowie hohe Sicherheit und Qualität.

Frequentis festigt mit der Beauftragung durch die FAA zusätzlich seine Position als Systemlieferant; das Unternehmen ist ebenso für die Umsetzung eines nationalen TDM-zu-IP-Netzes für die FAA im Rahmen des Enterprise Network Services (FENS)-Programms verantwortlich, einer Kooperation mit Verizon.

Die Frequentis AG mit globaler Präsenz und einem führenden Anteil im Bereich der Sprachkommunikationssysteme für die Flugsicherung stellt eine Erfolgsgeschichte im Bereich der sicherheitskritischen Kommunikationstechnologie dar. Mit ihren Produkten und Lösungen tragen sie weltweit zur Luftverkehrsoptimierung und der Reduktion von Emissionen bei. Ein bedeutender Abschnitt für die Expansion des Unternehmens ist die Umgestaltung der Kommunikationstechnik der FAA, von der nicht nur Frequentis, sondern auch die gesamte Luftverkehrsbranche profitieren dürfte. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 18.03.2024 · 14:21 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rechtsruck unter Jungen: Sozialarbeiter warnen vor Sparkurs
Jena (dpa) - Angesichts des in einer Studie festgestellten Rechtsrucks unter jungen Menschen […] (02)
IMAX-Umsatz sinkt
Für den Kino-Betreiber IMAX sind opulente Spielfilme die Geschäftsgrundlage. Mit «Dune – Part 2», der […] (00)
Gothic 1 Remake – Der Schläfer erwacht!
Es ist an der Zeit: Der Schläfer wird ein für alle Mal verbannt – an eure Wand! Wir stellen […] (00)
Bericht: Rangnick-Zweifel an Trainerjob beim FC Bayern
München (dpa) - Die Trainersuche könnte sich beim FC Bayern noch etwas länger hinziehen. Den […] (01)
Roborock S8 MaxV Ultra: Der erste Matter-zertifizierte Saug- & Wischroboter auf dem globalen Markt
Roborock, ein weltweit führender Anbieter von ultra-intelligenten Haushaltsrobotern zur […] (00)
Ben Stiller: Zoolander-Flop war böse Überraschung
(BANG) - Ben Stiller rechnete nicht mit dem ‚Zoolander 2‘-Flop. Nachdem das Original der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News