freenet-CEO sieht Dominanz von O2 und E-Plus in einigen Großstädten

26. September 2013, 15:40 Uhr · Quelle: Dow Jones
Von Archibald Preuschat

Sollte die geplante Fusion der Telefonica-Tochter O2 und der KPN E-Plus in Deutschland genehmigt werden, dürfte das neue Unternehmen in einigen deutschen Großstädten den Markt dominieren. Damit rechnet zumindest der Chef des Telekomkonzerns freenet, Christoph Vilanek. "Bei einem Zusammenschluss wird E-Plus und O2 in einigen Großstädten, wie Berlin, Köln und München einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent haben", sagte Vilanek am Donnerstag im Gespräch mit Journalisten.

Auch seine Einschätzung wird bei der EU-Kommission Gehör finden, die das Fusionsvorhaben prüfen wird. Der Manager rechnet damit, "in den nächsten Tagen" von der EU-Kommission zur Stellungnahme aufgefordert zu werden. Die beiden deutschen Netzbetreiber Deutsche Telekom und Vodafone hatten zuvor darauf hingewiesen, dass eine fusionierte O2-E-Plus über zuviel Spektrum verfügen würde.

freenet ist der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Das Unternehmen verfügt über keine eigene Netzinfrastruktur und vermarktet unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung die Mobilfunkdienstleistungen der Mobilfunknetzbetreiber Telekom, Vodafone, E-Plus und O2 in Deutschland. Zum Ende des ersten Halbjahres zählte freenet 13,6 Millionen Mobilfunkkunden.

Telefonica hatte im Juli angekündigt, KPN deren deutsche Tochter E-Plus abkaufen zu wollen. Mit dem Zusammenschluss der Nummer drei auf dem deutschen Markt, E-Plus, und dem kleinsten Mobilfunkanbieter O2 entsteht ein Konzern mit 43 Millionen Kunden - und damit der nach Kunden größte Anbieter in Deutschland. Das fusionierte Unternehmen hätte im vergangenen Jahr 8,3 Milliarden Euro Umsatz gemacht und wäre auf einen Umsatz-Marktanteil von 32 Prozent gekommen und liegt damit auf Augenhöhe mit dem Marktführer Deutsche Telekom und der Nummer zwei Vodafone. KPN und Telefonica Deutschland wollen mit der Transaktion Synergien im Wert zwischen 5 und 5,5 Milliarden Euro heben.

freenet-Chef Vilanek zeigte am Donnerstag auch Interesse an virtuellen Netzbetreibern der dann fusionieren O2-E-Plus. Das Unternehmen habe "eine herausragende Stellung" bei preiswerten Marken. So nutze der Discounter Aldi das E-Plus Netz, und zur KPN-Tochter gehören auch Marken wie Blau oder Ortel, während Telefonicas bekannteste Marke Fonic ist. "Wir könnten jemand sein, der da zur Heilung beitragen könnte," sagte Vilanek, falls die Kartellbehörden den Verkauf von Marken zur Bedingung für ihre Genehmigung machen sollten.

Auch bei der Übernahme von Orange durch Hutchison in Österreich hatten die Kartellbehörde es Ende des vergangenen Jahres zur Auflage gemacht, dass sich beide Firmen von Spektrum trennen und auch eine Marke verkaufen.

Kontakt zum Autor: [email protected]

DJG/apr/sha/jhe

26.09.2013 · 15:40 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Seit Anfang Februar haben Bitcoin-Miner mehr als 36.000 BTC von Börsen abgezogen. Dieses Volumen hebt sich im Vergleich zu den Vormonaten deutlich ab und deutet auf eine Veränderung in der Verwaltung ihrer Bestände hin. Aktivität der Miner im Februar Ein Bericht von CryptoQuant zeigt, dass rund 36.000 BTC innerhalb kurzer Zeit von Handelsplattformen […] (00)
vor 39 Minuten
Serhou Guirassy (Archiv)
Dortmund - Im Hinspiel der Play-offs zur Champions League hat Borussia Dortmund am Dienstagabend mit 2: 0 gegen Atalanta Bergamo gewonnen. Vor heimischem Publikum erwischten die Dortmunder einen Start nach Maß. Bereits in der 3. Minute brachte Serhou Guirassy die Gastgeber in Führung: Nach einer präzisen Hereingabe von der rechten Seite setzte sich der […] (00)
vor 35 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 4 Stunden
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines elektronischen Türschlosses in der Variante für Schweizer Rundzylinder vor. Der europäische Marktführer für schlüssellose Zutrittslösungen vereint damit kompakte Bauweise, hohe Geschwindigkeit sowie Sicherheitsstandards und verbesserte Kompatibilität für Schweizer Türen. Zwischen […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 56 Minuten
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 10 Stunden
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Torjäger Serhou Guirassy klatschte im dicken Parka auch mit Ex-BVB-Star Mats Hummels ab, hochzufrieden ließen sich die Profis von Borussia Dortmund dann von der Südtribüne feiern. Vor allem dank Guirassy haben die Westfalen die Tür zum Achtelfinale der Champions League weit aufgestoßen.  Beim 2: 0 (2: 0) im Playoff-Hinspiel gegen […] (00)
vor 14 Minuten
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 5 Stunden
 
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Vitalik Buterin, Mitbegründer von Ethereum, betonte, dass Nutzer nicht mit seinen […] (00)
Die längere Sperrung der Bahnverbindung zwischen Hamburg und Berlin hat den […] (00)
Das renommierte Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Fraport im Vorfeld […] (00)
ZDF-Logo (Archiv)
Mainz - Das ZDF hat am Sonntagabend im "Heute-Journal" über Abschiebungen von […] (04)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Der Entity-Adjusted Liveliness-Indikator von Bitcoin erreichte im Dezember 2025 […] (00)
Instagram-Logo ist auf einem Smartphone zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Wer mit den Content-Empfehlungen auf Instagram nicht oder nicht […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Gil Ofarim hat erneut ein Interview gegeben. Dabei wird deutlich: Während er […] (04)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Nach dem Millimeter-Krimi ohne Happy End im Monobob will […] (02)
 
 
Suchbegriff