Religion

Frankreich schiebt Imam nach radikalen Predigten ab

23. Februar 2024, 04:55 Uhr · Quelle: dpa
Ein muslimische Prediger soll die französische Flagge in einer Predigt als «satanisches Objekt» bezeichnet haben. Der Fall sorgt in Frankreich für Wirbel. Nun muss der Imam zurück nach Tunesien.

Paris (dpa) - Frankreich hat einen Imam nach dem Vorwurf radikaler Predigten im Eilverfahren nach Tunesien abgeschoben. Weniger als zwölf Stunden nach seiner Festnahme sei der radikale Prediger des Landes verwiesen worden, teilte Innenminister Gérald Darmanin mit. «Dies ist ein Beweis dafür, dass das Einwanderungsgesetz, ohne das eine so schnelle Abschiebung nicht möglich gewesen wäre, Frankreich stärker macht.» Der muslimische Prediger aus einer südfranzösischen Gemeinde bei Avignon soll die französische Flagge in einer Predigt am 9. Februar als «satanisches Objekt» bezeichnet haben. Von der Predigt gab es eine Videoaufzeichnung, weitere Predigten hatten den Behörden ebenfalls Grund zur Besorgnis gegeben.

Seine Äußerungen widersprächen den Werten der Republik und förderten die Diskriminierung von Frauen und Spannungen mit der jüdischen Gemeinschaft sowie die islamistische Radikalisierung, hieß es in der Abschiebeanordnung, die der Sender France Info einsehen konnte. Er werde gegen die Abschiebung vor dem Verwaltungsgericht vorgehen, kündigte der Anwalt des Predigers in dem Sender an. Der in Tunis geborene Prediger, der seit seiner Kindheit in Frankreich lebt, hatte von einer missverständlichen Formulierung gesprochen und sein Bekenntnis zu den französischen Grundwerten betont.

Der Fall des Predigers hatte in Frankreich für Wirbel gesorgt. Einerseits ist das Land nach Anschlägen und Vorfällen mit islamistischem Hintergrund sensibilisiert. Andererseits sorgte die Eile der Behörden für Stirnrunzeln.

Politik / Religion / Regierung / Abschiebung / Imam / Islam / Gérald Darmanin / Frankreich / Tunesien
23.02.2024 · 04:55 Uhr
[2 Kommentare]
Bundespolizei (Archiv)
Köln - Einen Tag nach der Attacke im ICE 19 bei Siegburg mit zehn Leichtverletzten haben die Ermittler offenbar neue Erkenntnisse zu dem mutmaßlichen Attentäter gewonnen. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagausgabe) unter Berufung auf Sicherheitskreisen berichtet, wurde der 20 Jahre alte Tatverdächtige beim Aachener Staatsschutz in der Rubrik […] (00)
vor 10 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 8 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 3 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 3 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 7 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (02)
vor 4 Stunden
Trump-Trade bricht zusammen: TACO-Strategie versagt – Anleger verlieren Milliarden im Iran-Krieg
Die Wette auf Trumps nächste Kehrtwende galt lange als profitable Börsenstrategie. Doch mit dem Iran-Krieg wird der „Trump-Trade" zunehmend riskant – zumindest für all jene, die nicht über Insiderwissen verfügen. Ein Post von Donald Trump – und an den Börsen drehen die Kurse. Geradezu reflexhaft springen die Anleger über jedes vermeintliche Stöckchen, […] (00)
vor 45 Minuten
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vor Ostern in Berlin - Straße ist mit tausenden Eiern dekoriert
Offenbach (dpa) - Sonnige Ostern wird es in diesem Jahr nur eingeschränkt geben. Bis […] (00)
Iran-Krieg - Iran
Washington (dpa) - Fünf Wochen nach Start des Iran-Kriegs dauern die gegenseitigen […] (07)
Junge stirbt nach Schießerei in Woolwich
London (dpa) - Im Südosten Londons ist am helllichten Tag ein 14 Jahre alter Junge […] (03)
Vor Ostern in Berlin - Straße ist mit tausenden Eiern dekoriert
Berlin (dpa) - Die Eier sind ausgerechnet zu Ostern dieses Jahr in Berlin und […] (03)
Mia Goth und Shia LaBeouf
(BANG) - Mia Goth soll sich angesichts der Folgen von Shia LaBeoufs jüngster […] (00)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
Capcom – Vier Klassiker erscheinen heute auf Steam
Macht euch bereit, drei wegweisende Survival-Horror-Klassiker zu erleben:   Resident […] (00)
Friedens-Beben an der Börse: DAX explodiert nach Trumps Iran-Sensation
Die Börsenwelt erlebt am heutigen Mittwoch einen jener seltenen Momente, in denen die […] (00)
 
 
Suchbegriff