Eulerpool News

Fortschritte im Krisenmanagement: Deutschland meistert Maul- und Klauenseuche

12. Februar 2025, 15:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Deutschland hat Fortschritte im Krisenmanagement der Maul- und Klauenseuche erzielt, nachdem der Ausbruch auf einen einzigen Betrieb beschränkt bleibt. Die EU-Kommission hat die Sperrzonen angepasst, und Deutschland plant, seinen Status der Krankheitsfreiheit bei der Welt-Tiergesundheitsorganisation zu beantragen.

Im deutschen Krisenmanagement zur Maul- und Klauenseuche zeichnen sich positive Entwicklungen ab. Bundesagrarminister Cem Özdemir verkündete, dass sich der Ausbruch nach wie vor auf einen einzigen Betrieb beschränkt, was die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen eindrucksvoll unter Beweis stellt.

In diesem Zusammenhang hat die EU-Kommission einen detaillierten Zeitplan zur Anpassung der derzeit bestehenden Sperrzonen im betroffenen Gebiet von Brandenburg erstellt. In einem wichtigen Schritt wird die 3-Kilometer-Schutzzone um das Ausbruchsgebiet aufgehoben und in eine Überwachungszone umgewandelt, die bis zum 24. Februar aktiv bleibt. Danach sind bis zum 11. April weitere Überwachungsbemühungen in einer kleineren Zone vorgesehen.

Diese Maßnahmen sind auch für den internationalen Handel von Bedeutung, da die EU bereits das Prinzip der Regionalisierung anwendet. Produkte von außerhalb der Schutzzone bleiben unberührt, auch wenn einige Nicht-EU-Staaten Fleisch- und Milchprodukte aus ganz Deutschland boykottieren.

Özdemir betonte die internationale Anerkennung für Deutschlands stringente und transparente Krisebewältigung. Die durch die EU-Kommission festgelegte reduzierte Schutzzone bestätigt den positiven Einfluss dieser Strategie auf die Regionalisierung des Handels. Der Minister äußerte seine Zuversicht, dass dies auch Verhandlungen mit Drittstaaten erleichtern werde.

Zudem laufen bereits Vorbereitungen, um bei der Welt-Tiergesundheitsorganisation den Status der Krankheitsfreiheit für Deutschland zu beantragen. Dieser Krisenausbruch ereignete sich erstmalig seit über 35 Jahren im Januar, als die hochinfektiöse Krankheit in einer Wasserbüffel-Herde in Hönow im brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland festgestellt wurde.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 12.02.2025 · 15:04 Uhr
[0 Kommentare]
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Argentinische Behörden überprüfen Telefonprotokolle, die mit Präsident Javier Milei in Verbindung stehen, im Rahmen einer laufenden Untersuchung des LIBRA-Tokens. Diese Protokolle sind zentral für die Ermittlungen und könnten Aufschluss über Mileis Beteiligung bei der Einführung des Projekts geben. Mileis Anrufe mit Novelli Zu den Förderern des LIBRA- […] (00)
vor 1 Stunde
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Donald Trump hat die Stopptaste gedrückt. Die Einigung auf eine zweiwöchige Waffenruhe im Iran-Krieg gibt diplomatischen Bemühungen wieder Raum. Der US-Präsident hat sich damit Zeit verschafft. Ein Ende seines außenpolitischen Schlingerkurses, gar ein Ausweg auf dem Krieg mit dem Iran ist damit allerdings noch lange nicht sicher. Der […] (00)
vor 11 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 6 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (00)
vor 21 Minuten
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 5 Stunden
«Werner Herzog – zu groß für Deutschland»: SWR startet Podcast über die Filmlegende
Die sechsteilige Reihe ist ab dem 22. April 2026 in ARD Sounds verfügbar und wird im Anschluss auch auf andere Plattformen verteilt. Mit Werner Herzog – zu groß für Deutschland bringt der SWR einen neuen Podcast an den Start, der sich einem der schillerndsten Filmemacher widmet: Werner Herzog. Die sechsteilige Produktion ist ab dem 22. April 2026 zunächst exklusiv in ARD Sounds abrufbar, ehe […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der Champions League, auch der FC Liverpool mit Florian Wirtz steht nach dem nächsten Rückschlag vor dem K.o. im Viertelfinale. Nach langer Unterzahl unterlag Barça im Hinspiel Atlético Madrid mit 0: 2 (0: 1). Liverpool verlor bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain ebenfalls mit […] (03)
vor 1 Stunde
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 6 Stunden
 
Begrenztes Aufwärtspotenzial in einem volatilen Umfeld Der jüngste Waffenstillstand […] (00)
Milliardengeschäft Wasserstoff: Wie Europas Industrie die Energiewende vorantreibt
Die grüne Revolution startet in Europa Die europäische Industrie befindet sich an […] (00)
Anstieg der Spritpreise in Deutschland Die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss […] (00)
Weltverband berät über Formel-1-Regeln
Berlin (dpa) - Die Formel 1 macht in der hitzigen Debatte um schnelle Reparaturen am […] (00)
Jimmy Kimmel hat sich über Donald Trump lustig gemacht.
(BANG) - Jimmy Kimmel hat Donald Trump wegen seiner aggressiven Rhetorik gegenüber […] (00)
Starfield bringt mit dem Free Lanes Update endlich Verbesserungen, auf die Fans lange gewartet haben
Es ist kein kleines Pflaster und auch kein reines Marketingversprechen – das Free […] (00)
Mindy Kaling startet neue Comedy «Not Suitable for Work»
Fünf Karrieristen, ein New Yorker Szeneviertel und jede Menge Chaos zwischen Job und […] (00)
 
 
Suchbegriff