Formula Fusion: Die Entwicklerziele zum spirituellen Wipeout-Nachfolger
In einem neuen Video der Formula Fusion-Entwickler erklärt Andrew Walker, Gründer von R8 Games, was sie sich mit dem spirituellen Nachfolger zum bekannten Antigravitations-Rennspiel Wipeout vorgenommen haben.
Nachdem Sony Studio Liverpool (ehemals Psygnosis) 2012 geschlossen hat, war ein weiterer Wipeout-Teil vom Serienschöpfer somit nicht mehr möglich. Formula Fusion soll diese Lücke jedoch schließen, soll aber auch keine 1:1-Kopie der vorherigen Arbeit werden. Wie Walker im Video erklärt, will man mit Formula Fusion einen Zwischenschritt wagen, zwischen dem Hier und Jetzt und der weit entfernten Zukunft der Wipeout-Reihe.
“Das Spiel wird realitätsnäher und dreckiger sein, also denkt eher an ‘Blade Runner’ als an ‘Star Trek’. Die nahe Zukunft, ein kantiger Motorsport anstatt der generischen Science-Fiction der weit entfernten Zukunft.”
Deswegen hält man sich vom Stil auch momentan an die Königsklasse des Rennsports, der Formel 1. Darüber hinaus soll auch der Teamaspekt des Formelsports in Formula Fusion wiederzufinden sein. So soll beispielsweise ein Koop-Modus im fertigen Spiel enthalten sein, indem man gemeinsam mit einem Freund im selben Team über die Strecke heizen darf.
Für das Team ist es das erste Mal, dass sie den PC als Leitplattform haben, dadurch bieten sich aber auch Vorteile, die sie gerne nutzen wollen. So soll Formula Fusion bereits im Juni 2015 als Early Access-Version über Steam erhältlich sein, das fertige Spiel ist bisher für März 2016 angesetzt. Darüber hinaus denkt R8 Games darüber nach, die Oculus Rift oder Virtual Reality im Allgemeinen zu unterstützen.
Formula Fusion soll aber auch abseits der Strecke mehr als nur ein Menü zur Auswahl des nächsten Rennens bieten. So sollt ihr eueren Antigravitations-Flitzer in der Garage anpassen dürfen:
“Wir wollen aber auch unter die Haube des Vehikels blicken, mit der ganzen Seite der Forschung und Technik. Also werdet ihr eine Garage haben, in welcher ihr eurem Vehikel einen neuen Anstrich verpassen, neue Teile kaufen und eure gesammelten Forschungspunkte verteilen könnt.”
Insgesamt soll es im fertigen Spiel fünf verschiedene Rennklassen geben, für welches es jeweils eine Rennliga geben wird. Die Strecken sollen alle zu einem gewissen Grad anpassbar sein, so könnt ihr beispielsweise das Wetter, die Zeit und andere Variablen bestimmen. Der Soundtrack wird wie von Wipeout gewohnt im Genre Elektro, BigBeat anzusiedeln sein, wie Walker jedoch anmerkt, wird auch dieser mit einem “Urban Twist” versehen sein, wie alles in Formula Fusion. Bisher stammt die Musik von DubFX und CoLD SToRAGE, R8 Games versucht aber auch weitere Künstler an Bord zu holen.