Fokus Tierhaltung – Aufgaben für die Bundesregierung nach der Sommerpause

11. August 2025, 15:24 Uhr · Quelle: LifePR
Die Bundesregierung steht nach der Sommerpause vor wichtigen Aufgaben in der Tierhaltung. Erleichterungen im Baurecht und Reformen der Tierhaltungskennzeichnung sind zentrale Themen.

Bonn, 11.08.2025 (lifePR) - Die Aufhebung der Stoffstrombilanzverordnung, die Verschiebung der Tierhaltungskennzeichnung und die Wiedereinführung der Dieselrückerstattung sind aus Sicht des Bundesverbands Rind und Schwein e.V. (BRS) wichtige Signale der neuen Bundesregierung an die Rinder- und Schweinehalter in Deutschland. Damit verdeutlicht die Bundesregierung den Stellenwert der heimischen Landwirtschaft, auch im Hinblick auf globale Krisen und Versorgungsengpässe. Vor diesem Hintergrund plädiert der BRS erneut für die Aufnahme der Ernährungssicherung in das Grundgesetz.

Für die Zeit nach der parlamentarischen Sommerpause hat der BRS folgende Schwerpunktthemen identifiziert:

- Jegliche Stall-Umbauvorhaben und dazugehörige Bundesförderungen sind zum Scheitern verurteilt, solange keine Erleichterungen beim Bau- und Genehmigungsrecht erzielt werden. Tieren kann oftmals kein Außenklimareiz geboten werden, weil Emissionsschutzvorgaben eine Öffnung der Ställe unterbinden. Langwierige Genehmigungsverfahren hemmen Investitionen in eine moderne Tierhaltung. Weiterhin müssen schnellstmöglich die TA-Luft bedingten Nachrüstungspflichten bis zum in-Kraft treten der EU-Industrieemissionsrichtlinie aufgehoben werden.

- Der BRS sieht den Rückgang der Rinder- und Schweinehalter mit großer Sorge – insbesondere die zunehmenden Betriebsaufgaben in der Sauenhaltung. Deutschland kann sich bereits jetzt nicht mehr mit Ferkeln selbst versorgen. Die Umbaupflicht für Abferkelbuchten gefährdet die verbleibenden Betriebe zusätzlich. Der BRS spricht sich daher für eine Fristverlängerung oder Bestandsschutz für Altanlagen aus.

- Mit der Verschiebung der Tierhaltungskennzeichnung bis März 2026 wurde nochmals etwas Zeit gewonnen, um das unausgereifte Gesetz grundlegend zu überarbeiten. Notwendig ist unter anderem die Kopplung der Haltungskennzeichnung mit einer umfassenden Herkunftskennzeichnung, die Integration in bestehende Systeme wie der VVVO, die bundeseinheitliche Auslegung der Kriterien sowie die Verankerung der Haltungsanforderungen in der TierSchutzNutztV. Auch die Einbeziehung des Außer-Haus-Verzehrs muss berücksichtigt werden.

- Bundesprogramm zum Umbau der Tierhaltung (BUT) neu aufstellen – die Förderung der laufenden Mehrkosten bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Unter Anbetracht der aktuellen Haushaltsdiskussion und einer drohenden allgemeinen Kürzung des Programms spricht sich der BRS für die Aufhebung der Mehrkostenförderung aus, um Einsparungen an der investiven Förderung zu verhindern. Gleichzeitig muss die Förderrichtlinie des investiven Teilprogramms sogeändert werden, dass mehr Schweinehalter die Förderung in Anspruch nehmen können.

- Forschung und Entwicklung in den Bereichen Tierzucht, Tiergesundheit und tiergerechte Haltung ist entscheidend für eine nachhaltige und gesunde Ernährung sowie zur Sicherheit der Wettbewerbsfähigkeit unserer landwirtschaftlichen Produkte. Deshalb müssen die Mittel für das Bundesprogramm Nutztierhaltung wieder aufgestockt werden. Darüber hinaus müssen neue Züchtungstechniken wie das Genome Editing von der Bundesregierung ernst genommen werden, insbesondere im Hinblick auf Freihandelsabkommen wie z.B. Mercosur.

- Ein grundlegender Kurswechsel in der Wolfspolitik ist dringend erforderlich. Der BRS begrüßt die geplanten Änderungen im Umgang mit dem Wolf, insbesondere die Aufnahme ins Jagdrecht, die rechtssichere Entnahme und den Schutz der Weidewirtschaft. Entscheidend sind jedoch unbürokratische, praktikable Regelungen zur Entnahme von Problemwölfen – auch ganzer Rudel – sowie eine vollständige Kostenerstattung für Prävention und Schäden auf nationaler Ebene. In nicht schützbaren Regionen müssen wolfsfreie Zonen rechtlich ermöglicht werden.

- Der Entwurf für die Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) und für den Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) zeigt, dass die europäische Landwirtschaft vor großen Herausforderungen steht. Der BRS betont daher die Notwendigkeit einer verlässlichen finanziellen Ausstattung der GAP im MFR 2028–2034 in Europa sowie gezielter Investitionsmittel für den Umbau der Tierhaltung. Die Mittel müssen auf EU-Ebene bereitgestellt und dürfen nicht als große Einzelpakete auf die Mitgliedstaaten verteilt werden. Dadurch würde die Wettbewerbsverzerrung innerhalb Europas verschärft und nicht verbessert. Die Kappung und Degression der Direktzahlungen lehnt der BRS ab, da es für viele großstrukturierte Betriebe einen massiven finanziellen Einschnitt bedeuten würde. Auch die Förderung der Gesundheit und Robustheit landwirtschaftlicher Nutztiere (GERO) sollte mit 15 € pro kontrollierter Kuh und einem Fördersatz von 70 % erhalten bleiben.

- Der BRS spricht sich dafür aus, bei Änderungen nationaler Gesetze verstärkt Fachwissen aus der landwirtschaftlichen Praxis einzubeziehen, um realistische und umsetzbare Lösungen zu entwickeln.

Verbraucher & Recht / Tierhaltung / Bundesregierung / Baurecht / Wolfspolitik
[lifepr.de] · 11.08.2025 · 15:24 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat eine umfangreiche Vorbereitung der Autobahn GmbH und der Deutschen Bahn auf die herannahende Schneefront zugesichert. "Alle verfügbaren Kräfte sind auf den Straßen, Bahnhöfen und Schienen unterwegs, damit die Verkehrswege sicher befahrbar bleiben", sagte Schnieder dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Vor allem in den Schwerpunktregionen […] (00)
vor 7 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 32 Minuten
Aixtron-Aktie: Rally läuft weiter – KI-Fantasie treibt den Kurs Richtung Jahreshoch
Starker Jahresauftakt für Aixtron Der Börsenstart 2026 verläuft für die Aktie von Aixtron äußerst dynamisch. Nach einem kräftigen Schlussspurt Ende 2025 setzt der Anlagenbauer seinen Aufwärtstrend fort und notiert aktuell nur noch knapp unter dem Jahreshöchststand. Innerhalb von sieben Tagen legte das Papier mehr als 17 Prozent zu. Seit dem Tief im Frühjahr 2025 hat sich der Kurs damit mehr als […] (00)
vor 12 Minuten
 
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt […] (00)
Gut ins neue Jahr starten: Resilienz und Achtsamkeit im Alltag stärken
Berlin, 07.01.2026 (lifePR) - Ein neues Jahr beginnt – und mit ihm die Chance, bewusster mit […] (00)
FKB startet mit Rekordpassagierzahlen in das neue Geschäftsjahr 2026
Rheinmünster, 07.01.2026 (lifePR) - Als zweitgrößter Verkehrsflughafen in Baden-Württemberg erfreut sich […] (00)
Schnee in Nordrhein-Westfalen
Berlin (dpa) - Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Besonders ungemütlich soll […] (00)
Arbeiten im Coworking Space
Berlin (dpa) - Boom inmitten der Krise: Die Zahl der Start-up-Gründungen in Deutschland ist auf […] (00)
HBO Max verlängert «The Pitt» vor Start der zweiten Staffel
Noch bevor die zweite Staffel an den Start geht, hat HBO Max dem Medizin-Drama «The Pitt» bereits grünes […] (00)
Uschi Glas
(BANG) - Uschi Glas ist dankbar jeden Tag aufstehen zu dürfen. Mit 81 Jahren denkt […] (01)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
 
 
Suchbegriff