Unfälle

Flugzeug in Südkorea zerschellt - 179 Tote

29. Dezember 2024, 17:51 Uhr · Quelle: dpa
Es ist eines der schwersten Flugzeugunglücke seit Jahren: Eine Maschine mit 181 Insassen zerschellt auf dem südkoreanischen Flughafen Muan - fast niemand überlebt. Die Ermittler haben eine erste Spur.

Muan Gun (dpa) - Die Bilder des Infernos im südkoreanischen Muan sind kaum zu ertragen: Ein Passagierflugzeug setzt ohne ausgeklapptes Fahrwerk auf dem Flughafen im Südwesten des Landes auf, doch es kommt einfach nicht zum Stehen. Am Ende rast es in eine Mauer und zerschellt unter Flammen und dichtem Qualm. 179 Menschen sterben bei dem Unglück am Sonntagmorgen (Ortszeit). Nur zwei Crew-Mitglieder überleben. 

Die große Frage: Wie konnte es zu einem der schlimmsten Flugzeugunglücke der vergangenen Jahre kommen? 

Warnung des Towers

Die Maschine der koreanischen Billigfluglinie Jeju Air war von Bangkok zum Flughafen Muan mit 181 Menschen an Bord unterwegs. Unter ihnen waren fast alle koreanische Staatsbürger, nur zwei kamen aus Thailand. Vor dem missglückten Landeversuch hatte der Tower in Muan laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap noch vor Vogelschlägen gewarnt, also einer Kollision mit Vögeln. Kurz darauf setzten die Piloten demnach dann schon einen Mayday-Notruf ab. 

Die Ermittler gehen laut Medienberichten bisher davon aus, dass ein Vogelschlag zu einer Fehlfunktion am Fahrwerk geführt und die Piloten zu der Bauchlandung gezwungen hatte. Augenzeugen am Boden und eines der geretteten Crew-Mitglieder beschrieben laut Yonhap Rauch, der aus einem der Triebwerke kam, und sie wollen Knallgeräusche gehört haben. Die abschließende Klärung der Unglücksursache könnte sich jedoch über Monate ziehen - trotz gefundener Flugschreiber.

Kaum Überlebenschance

Vor Ort bot sich den Dutzenden Rettungskräften ein Bild der Verwüstung mit brennenden Wrackteilen und verkohlten Trümmern. Lediglich der hintere Teil der völlig zerstörten Boeing 737-800 war noch erkennbar. Es sei schwierig, die Toten zu identifizieren, erklärte die Feuerwehr laut Yonhap. Nachdem das Flugzeug gegen die Wand geprallt sei, wurden Passagiere aus der Maschine geschleudert, hieß es. Die Überlebenschance sei «extrem niedrig» gewesen. 

Auch Luftfahrtexperten konnten sich aus dem Unglück noch keinen Reim machen. Fachmann Gerald Wissel von Ratzeburger Airborn Consulting etwa merkte an, dass das Fahrwerk auch manuell hätte ausgefahren werden können. Fraglich sei auch, weshalb die Feuerwehr nicht mit einem Schaumteppich bereitstand. Wissel betonte jedoch, man müsse die Auswertung der Flugschreiber abwarten, um genauere Schlüsse ziehen zu können.

Der Geschäftsführer des Deutschen Ausschusses zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr, Christian Hellberg, sagte dem «Spiegel», ein Vogelschlag könne ein modernes Verkehrsflugzeug schwer beschädigen. «Je größer ein Vogel ist, desto größer ist die kinetische Aufprallenergie und desto größer das Schadensrisiko», sagte er weiter. Ganz verhindern ließen sich solche Kollisionen nicht bei so vielen Flugbewegungen. Ein Vogelschlag könne ein Fahrwerk schwer beschädigen. «Die Palette reicht von abgerissenen Hydraulikleitungen bis zu Verklumpungen durch Körperteile.»

Der US-Flugzeugbauer Boeing nahm laut Medienberichten nach dem Unfall Kontakt mit Jeju Air auf. Die Fluglinie veröffentlichte im Internet ein Entschuldigungsschreiben: «Wir entschuldigen uns zutiefst bei allen, die von dem Vorfall am Flughafen Muan betroffen sind.» Das Unternehmen bedauere das entstandene Leid und werde alles daransetzen, das Unglück aufzuklären. Airline-Chef Kim E Bae übernahm die Verantwortung. 

Nicht das einzige Luftfahrt-Unglück 2024 

Es ist nicht das erste schwere Flugzeugunglück, das sich in diesem Jahr ereignete. In Brasilien stürzte am 9. August ein Flugzeug mit 61 Menschen an Bord in ein Wohngebiet der Stadt Vinhedo im Bundesstaat São Paulo. Kein Insasse überlebte den Absturz. Vor diesem haben die Piloten über Probleme bei der Enteisung des Fliegers gesprochen, wie aus einem Bericht der Luftwaffe hervorgeht. Die konkrete Ursache des Unglücks ist jedoch unklar. 

Im Himalaya-Staat Nepal kam es am 24. Juli zu einem Flugzeugabsturz mit 18 Toten. Nur der Kapitän konnte schwer verletzt geborgen werden. Auch in diesem Fall ist die Absturzursache unklar. 

Erst vor wenigen Tagen starben beim Absturz eines Passagierflugzeugs der Azerbaijan Airlines in Kasachstan 38 Menschen, 29 Insassen überlebten teilweise schwer verletzt. Russlands Präsident Wladimir Putin erklärte, dass zu dem Zeitpunkt die russische Flugabwehr im Einsatz gegen ukrainische Drohnenangriffe gewesen sei und entschuldigte sich bei dem aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev für den Vorfall.

Flugzeugunglück während Staatskrise

Viele Staats- und Regierungschefs sprachen den Menschen in Südkorea ihr Beileid aus. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wünschte den Verletzten auf der Online-Plattform X «rasche Genesung». Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigte sich per Mitteilung «zutiefst bestürzt». Angesichts der schweren Zeit für das Land sei dies ein «weiterer Schlag ins Herz der Nation», erklärte er. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zeigte sich auf X «untröstlich». 

Das Unglück trifft Südkorea während einer schweren Staatskrise um den suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol. Der nur geschäftsführend tätige Präsident Choi Sang Mok erreichte wenige Stunden nach dem Unglück den Unfallort. Die Regierung wolle die Ursache gründlich aufklären und präventive Maßnahmen entwickeln, um so etwas zukünftig zu verhindern, sagte er laut Yonhap. 

In Seoul tagte eine Dringlichkeitssitzung unter Leitung von Stabschef Chung Jin Suk, um die Koordinierung der Ministerien und die Bereitstellung von Ressourcen wie medizinischer Hilfe zu besprechen. 

Der Flughafen in Muan dürfte länger gesperrt bleiben. Alle Flüge wurden am Unfalltag gestrichen. Der Airport, der 2007 nach zehnjähriger Bauzeit eröffnet wurde, liegt in der südwestlichen Provinz Jeolla - knapp 300 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Seoul.

Luftverkehr / Unfälle / Notfall / Südkorea
29.12.2024 · 17:51 Uhr
[18 Kommentare]
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature
Dichte Bewölkung und Schneetreiben in der Nacht In der Nacht zum Sonntag ziehen sich von Baden-Württemberg über Bayern bis Sachsen dichte Wolken zusammen, mit gelegentlichen Schneefällen, die im Alpenvorland und Erzgebirge länger anhalten und stellenweise reichlich fallen, sodass Neuschnee in Höhen von 5 bis 20 Zentimetern entsteht. In Südostbayern […] (00)
vor 2 Stunden
Bei grellem Licht: Motorradhelm-Visier dunkelt ohne Batterien sofort ab
Beim Motorradfahren ist nichts wichtiger als gute Sicht, volle Konzentration und die Hände fest am Lenkrad zu halten. Alles drei gerät in Gefahr, sobald grelles Sonnenlicht aufs Visier scheint. Dann heißt es entweder Augen zukneifen und durch – oder am Helm herumfummeln, um den Schalter fürs Innenvisier umzulegen. Ist die Sonne dann wieder weg und es […] (03)
vor 17 Stunden
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit einem iPhone im sogenannten Flip-Stil. Sollte sich dieses Design durchsetzen, würde der Tech-Konzern aus Cupertino in direkte Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem Samsung Galaxy Z Flip 7 oder dem Motorola Razr […] (00)
vor 13 Stunden
Resident Evil Requiem sprengt Speicher-Grenzen – 72,88 GB zum PS5-Launch?
Kurz vor dem Release sorgt Resident Evil Requiem für neue Diskussionen. Doch diesmal nicht wegen Story-Leaks oder Gameplay, sondern wegen der Downloadgröße. Laut dem zuverlässigen X-Account PlayStation Game Size (via X.com ) beträgt die PS5-Downloadgröße satte 72,88 GB. Für ein Resident-Evil-Spiel ist das eine Ansage, mit der ich nicht gerechnet […] (00)
vor 2 Stunden
«37°» über Altersdiskriminierung: Zu jung fürs Abstellgleis
Das ZDF-Format begleitet Menschen, die sich gegen Benachteiligung im Arbeitsleben und Alltag wehren. Am Dienstag, 24. März 2026, zeigt das ZDF um 22: 15 Uhr eine neue Ausgabe von 37° mit dem Titel „Zu jung fürs Abstellgleis“. Der Film von Corinna Wirth ist bereits ab 5: 00 Uhr morgens in der ZDFmediathek abrufbar und dort bis März 2031 verfügbar. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das viele […] (00)
vor 13 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Skistar Lindsay Vonn hat nach einer weiteren Operation ihre Gedanken über ihre schicksalhafte Olympia-Abfahrt geteilt. «Ich wusste, was ich tat. Ich habe das Risiko gewählt», schrieb die 41-Jährige unter einem Instagram-Video. Vonn schildert darin zudem, dass die jüngste OP erfolgreich verlaufen sei und sie in die USA zurückkehren könne. […] (01)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Der US-Finanzminister Scott Bessent hat gegenüber CNBC betont, dass der Kongress zügig das Clarity Act verabschieden sollte, um Investoren und Unternehmen mehr Klarheit über zulässige Aktivitäten auf den Kryptomärkten zu verschaffen. Er argumentierte, dass klarere Regeln die jüngsten Marktschwankungen beruhigen und das Vertrauen wiederherstellen […] (00)
vor 3 Stunden
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
vor 18 Stunden
 
Johann Wadephul am 14.02.2026
Berlin - Nach dem vorgelegten Gift-Nachweis an der Leiche von Kreml-Kritiker Alexej […] (01)
Vermisstenfall Guthrie
Tucson (dpa) - Im Fall der seit zwei Wochen vermissten Mutter von US-Moderatorin […] (00)
Getötete Frau im Schlafzimmer
Ennepetal (dpa) - Im Fall einer getöteten Frau in Ennepetal im südlichen Ruhrgebiet […] (01)
Fortsetzung der Tarifverhandlungen des öffentliche Dienstes
Potsdam (dpa) - Auch diesmal ging es nicht ohne Verlängerung. Erst am Morgen konnten […] (00)
«The Family Next Door» startet am 23. Februar bei Acorn TV
Die Mystery-Serie mit Teresa Palmer erzählt von dunklen Geheimnissen in einer scheinbar […] (00)
save up, piggy bank, money, coins, finance, business, household, quandary, economical, resources
Der schwedische Energiekonzern Vattenfall hat ein ambitioniertes Vorhaben formuliert: […] (00)
Disney
Los Angeles (dpa) - Hollywood geht gegen eine neue KI-Software des Tiktok-Eigentümers […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Kopfüber und bäuchlings mit über 125 km/h ins Glück: Axel […] (06)
 
 
Suchbegriff