Flixtrain will mit "Hochfrequenznetz" Deutsche Bahn angreifen

12. Dezember 2025, 08:31 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Flixtrain (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Flixtrain (Archiv)
Flixtrain will mit neuen Zügen die Deutsche Bahn herausfordern. Ab 2028 sollen schnellere Verbindungen für günstigere Reisen sorgen.

München - Das Verkehrsunternehmen Flix will mit seiner Marke Flixtrain und einem "Hochfrequenznetz" die Deutsche Bahn angreifen. 65 neue Hochgeschwindigkeitszüge, die beim spanischen Hersteller Talgo bestellt worden sind, sollen allesamt in Deutschland eingesetzt werden, teilte Flix am Freitag mit.

Die ersten neuen Züge sollen ab dem Jahr 2028 fahren. Schon vorher will Flixtrain in den kommenden zwei Jahren sein bestehendes Angebot in Deutschland durch den Einsatz weiterer modernisierter Wagen verdoppeln. Bereits diese Erweiterung der Flotte werde "eine Verbesserung des Reiseerlebnisses sicherstellen und den Fahrplan verdichten", hieß es vom Unternehmen.

"Mit der vorgestellten Bahnstrategie des Verkehrsministers ist klar, dass die Politik die richtigen Weichen stellen will", sagte Flix-Chef André Schwämmlein am Freitag. "Flixtrain wird neben dem staatlichen Wettbewerber das zweite große Netz im deutschen Schienenpersonenfernverkehr etablieren, mit Reisezeiten und Frequenzen auf Augenhöhe mit der Staatsbahn."

Die komplett neuen "Flixtrains", die ab 2028 eingesetzt werden sollen, werden demnach mit bis zu 230 km/h unterwegs sein und basieren auf der technischen Plattform Talgo 230, mit der derzeit Projekte in Dänemark und Deutschland durchgeführt werden. Sie werden von Siemens-Lokomotiven (Siemens Vectron) angetrieben. "Wir werden immer erschwinglicher sein als die Konkurrenz und mit neuen, top-modernen Zügen das attraktivste Zugangebot in Deutschland haben", sagte Schwämmlein.

Wirtschaft / Deutschland / Zugverkehr / Asyl
12.12.2025 · 08:31 Uhr
[0 Kommentare]
Schienen (Archiv)
Rom - Der italienische Hochgeschwindigkeitszugbetreiber Italo will von April 2028 an auf deutschen Schienen unterwegs sein und mit blauen Zügen den ICEs der Deutschen Bahn Konkurrenz machen. Das kündigte Chairman Luca Cordero di Montezemolo in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe) an. Geplant sei zunächst der Einsatz von 30 neuen […] (00)
vor 47 Minuten
Jaafar Jackson als Michael Jackson in 'Michael'
(BANG) - Jaafar Jacksons Füße bluteten, weil er sich so intensiv darauf einließ, seinen Onkel Michael Jackson zu spielen. Der 29-Jährige war zunächst "unsicher", ob er Schauspieler werden wolle, und es waren darüber hinaus noch andere Schauspieler im Gespräch, um den verstorbenen King of Pop in 'Michael' zu spielen – dem Biopic, das die Karriere der […] (00)
vor 14 Stunden
Trust GXT 499W Forta Kabelloses Gaming-Headset für PS5 – Komfort für lange Sessions
Das offiziell für die PlayStation lizenzierte Forta Wireless bietet nahtlose Kompatibilität für ein noch besseres Erlebnis auf deiner PlayStation®5-Konsole und am PC. Das Forta Wireless sorgt dank des 2,4-G-USB-Empfängers mit extrem niedriger Latenz für präzise Aktionen und blitzschnelle Reaktionen. Keine Kabel, keine Kompromisse, nur absolute Freiheit […] (00)
vor 1 Stunde
The Division Resurgence – werft einen Blick auf die Roadmap
Ubisoft hat heute seine Roadmap für den Free-to-play Third-Person RPG-Loot-Shooter The Division Resurgence  vorgestellt und zugleich sein Debüt auf PC bekannt gegeben. Ab sofort kann die urbane, offene Spielwelt von New York City über Ubisoft Connect im technischen Early Access auf PC entdeckt werden. Dabei können Spieler: innen dank Cross-Progression […] (00)
vor 1 Stunde
«Stranger Things: Tales From ’85» erhält frühzeitig zweite Staffel
Netflix verlängert das Animations-Spin-off schon kurz nach dem Start und baut das Erfolgsfranchise weiter aus. Der Streamingdienst Netflix treibt den Ausbau seines Erfolgsuniversums rund um «Stranger Things» weiter voran. Das Animations-Spin-off Stranger Things: Tales From ’85 ist erst vor kurzem gestartet, hat aber bereits eine zweite Staffel erhalten. Ausschlaggebend dafür dürfte unter […] (00)
vor 7 Stunden
Anaheim Ducks - Edmonton Oilers
Edmonton (dpa) - Ein Blitzstart und zwei Tore von Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers vor einem frühen Playoff-Aus in der NHL bewahrt. Gegen die Anaheim Ducks holte das kanadische Team nach zuletzt drei Niederlagen in Serie zu Hause ein 4: 1. Schon in der elften Minute erzielte Draisaitl dabei das 3: 0 für Edmonton, im zweiten Drittel gelang ihm […] (00)
vor 29 Minuten
Truist sieht Cummins Inc. auf Wachstumskurs: Kursziel auf 730 Dollar erhöht
Truist gibt grünes Licht für Cummins-Aktie Der renommierte Finanzdienstleister Truist hat sich am 20. April 2026 erneut bullish zur Entwicklung von Cummins Inc. geäußert. Analyst Jamie Cook erhöhte das Kursziel für die Aktie des führenden Motorenherstellers von 703 auf 730 Dollar und bestätigte gleichzeitig die Buy-Empfehlung. Diese Anhebung um rund 27 […] (00)
vor 28 Minuten
CRYLUXE: Premium-Covermaterial für anspruchsvolle Buch- und Verpackungskonzepte
Leonberg, 29.04.2026 (PresseBox) - Das innovative Covermaterial wurde speziell für exklusive Buch- und Verpackungsprojekte entwickelt, bei denen Design, Funktionalität und Beständigkeit gleichermaßen überzeugen müssen. Die CRYLUXE Kollektion eröffnet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten: Drei markante, lederartig geprägte Oberflächen sowie die neue, […] (00)
vor 7 Stunden
 
Sprit, Ehrenamt, öffentlicher Dienst – was sich im Mai ändert
Berlin (dpa) - Im Mai soll das Tanken günstiger werden und für Beschäftigte im […] (00)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Wismar (dpa) - Der Schleppverband mit dem wochenlang an der Ostseeküste festsitzenden […] (01)
Strom aus dem Meer: Nanogenerator nutzt Verdunstung als Energiequelle
Meerwasser verdunstet ständig, sei es an Küsten, auf dem offenen Ozean, in tropischen Regionen […] (00)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Wismar (dpa) - Erste Sichtungen hat es Anfang März gegeben. Seitdem beschäftigt die […] (00)
«The White Lotus»: Laura Dern stößt zur vierten Staffel
Die Oscar-Preisträgerin ersetzt zwar nicht direkt Helena Bonham Carter, übernimmt aber eine neu […] (00)
Ubisoft krempelt um: Assassin’s Creed Hexe verliert laut Bericht rund 50 Entwickler
Bei Assassin’s Creed Hexe könnte es gerade deutlich unruhiger zugehen, als Ubisoft […] (00)
ATP-Tour - Madrid
Madrid (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat in einer Nachschicht das Viertelfinale […] (00)
Anne Hathaway
(BANG) - Anne Hathaways Darstellung in 'Mother Mary' wurde von Jessica Chastain […] (00)
 
 
Suchbegriff