Feierliche Immatrikulation der FHM Waldshut in der Stadthalle
65 neue Studierende starten ins Studium

17. Oktober 2025, 08:15 Uhr · Quelle: Pressebox
Feierliche Immatrikulation der FHM Waldshut in der Stadthalle
Foto: Pressebox
Feierliche Immatrikulation der FHM Waldshut in der Stadthalle
In der Stadthalle Waldshut begrüßte die FHM 65 Studierende zu ihrem Studium. Redner hoben die Bedeutung für die regionale Versorgung hervor.

Bielefeld, 17.10.2025 (PresseBox) - In feierlichem Rahmen begrüßte die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Waldshut 65 neue Studierende in der Stadthalle Waldshut. Sie starten ihr Studium in den praxisnahen Bachelorstudiengängen Physiotherapie (B.Sc.), Ergotherapie (B.Sc.), Rescue Management (B.Sc.), Physician Assistance (B.Sc.), Soziale Arbeit & Management (B.A.), Sozialpädagogik & Management (B.A.) sowie Betriebswirtschaft (B.A.).

Nach der musikalischen Eröffnung hieß Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier die neuen Studierenden herzlich willkommen und betonte in ihrer Ansprache die besondere Bedeutung der Gesundheits- und Sozialberufe für die Zukunft des ländlichen Raums: „Die Gesellschaft braucht gut ausgebildete, mutige und nach vorn gerichtete Menschen, die unsere gemeinsame Zukunft gestalten. Ich bin sicher, Sie alle werden dazu beitragen und künftig einen wichtigen Beitrag zur regionalen Versorgung leisten.“

Landrat Dr. Martin Kistler begrüßte die Studierenden im Namen des Landkreises Waldshut und hob die Bedeutung des Studienangebots der FHM für den Landkreis hervor. „Es ist unser Ziel, junge Menschen in der Region zu halten. Dazu gehört die Möglichkeit einer akademischen Ausbildung, die wir nun bereits seit vier Jahren hier anbieten können.“ Zu den Studierenden sagte er: „Sie sind unsere Zukunft und ich hoffe, dass Sie diese Zukunft in unserem Landkreis sehen.“

Auch Dr. Günther Nufer, Geschäftsführer der Akademie für Gesundheitsfachberufe, unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung der akademischen Ausbildung in Gesundheitsberufen für die nachhaltige Sicherung der regionalen Gesundheitsversorgung. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das Grußwort von Dr. Bertram Illert, ärztlicher Direktor des Klinikums Hochrhein, der die Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis als zentralen Erfolgsfaktor bezeichnete.

Im Rahmen der Feier erfolgte außerdem ein personeller Wechsel: Prof. Dr. Walter Niemeier übergab die wissenschaftliche Leitung der FHM Waldshut offiziell an Prof. Dr. Christopher Grieben, der künftig den Standort akademisch verantworten wird. Zudem wurde Dr. Bastian Abel zum Professor der FHM berufen.

Ausbildung / Jobs / FHM Waldshut / Gesundheitsberüfe / Bachelorstudiengänge
[pressebox.de] · 17.10.2025 · 08:15 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 5 Stunden
Flüchtlingslager (Archiv)
Berlin - Griechenland und Italien haben sich dazu bereit erklärt, Asylbewerber zurückzunehmen. Deutschland hat sich mit den beiden Ländern grundsätzlich darauf verständigt, ab Juni 2026 wieder verstärkt Migranten zurückzunehmen, die zuvor in einem der beiden Länder einen Asylantrag gestellt hatten, schreibt die "Bild" in ihrer Dienstagausgabe. Dem Bericht zufolge erzielte Bundesinnenminister […] (00)
vor 6 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 4 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Unter den Geldgebern ist dabei auch die Investmentfirma Affinity Partners von Jared […] (00)
vor 54 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 1 Stunde
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Nun, Bitcoin startete im Oktober und im vierten Quartal mit einem historischen Rekordniveau von über $125.000. Danach begann die populärste Kryptowährung an der Wall Street auf unter $85.000 in der letzten Novemberwoche zu fallen. Das bedeutete eine Korrektur von 32% vom Rekordhoch. Und die Situation für viele Altcoins, einschließlich Ethereum, war nicht viel anders. Ethereum und […] (00)
vor 49 Minuten
 
Schon gute Vorsätze für das Haus gefasst?
Berlin, 07.12.2025 (lifePR) - Meist sind die guten Vorsätze, die spätestens zum Jahreswechsel […] (00)
Vorfälligkeits­entschädigungs-Schätzer
Bietigheim-Bissingen, 07.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Zukunft braucht Zusammenarbeit: Dörte Schall zu Gast bei KHS in Bad Kreuznach
Bad Kreuznach, 08.12.2025 (PresseBox) - Wie gelingt gutes Miteinander im Betrieb in Zeiten des […] (00)
Amtsgericht (Archiv)
Neuss - Die Zahl der insolventen Unternehmen in Deutschland hat 2025 den höchsten Stand seit […] (01)
Hugo Boss stellt sich neu auf – und riskiert bewusst ein schwächeres Jahr
Der Konzern räumt sein Geschäftsmodell um Hugo Boss kündigt einen Kurswechsel an, der das […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025
Münster-Tatort überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt Team Joko gegen Team Klaas und VOX gart […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (03)
 
 
Suchbegriff