FEGA & Schmitt fährt 2024 soliden Umsatz in volatilem Markt ein
Stabile Entwicklung und positive Zukunftsperspektiven für den Elektrogroßhändler aus der Würth-Gruppe

14. April 2025, 12:57 Uhr · Quelle: Pressebox
FEGA & Schmitt erwirtschaftete 2024 einen soliden Umsatz von rund 985 Millionen Euro und bestätigte seine Position als zuverlässiger Partner in der Elektrogroßhandelsbranche. Mit einem Fokus auf Digitalisierung und maßgeschneiderte Lösungen bleibt das Unternehmen optimistisch für die Zukunft.

Ansbach, 14.04.2025 (PresseBox) - .

  • FEGA & Schmitt erwirtschaftet im Jahr 2024 soliden Umsatz von rund 985 Millionen Euro (Vorjahr 1.059 Millionen Euro)
  • Mitarbeiterzahl stabil bei rund 1.450
  • Starker Partner von Handwerk, Lieferanten, Facility und Industrie
  • FEGA & Schmitt überzeugt mit Vertrieb, Digitalisierung, Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowie Regenerativen Energietechniken
  • Auszeichnung mit Siegel „Top PV Zulieferer 2024“
Die FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH blickt auf ein herausforderndes, aber insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit rund 985 Millionen Euro im Jahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen einen soliden Jahresumsatz (Vorjahr 1.059 Millionen Euro). Trotz der allgemein angespannten konjunkturellen Lage in der Elektrogroßhandelsbranche bestätigt FEGA & Schmitt damit seine Position als verlässlicher Partner für Elektrohandwerk und Lieferanten.

Als sogenannte Allied Company ist die FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH Teil des Würth Elektrogroßhandels (W.EG.) und damit ein Unternehmen der Würth-Gruppe. Der Würth Elektrogroßhandel ist ein europaweiter Verbund namhafter Elektrogroßhändler unter dem Dach der weltweit tätigen Würth-Gruppe. In Deutschland zählen dazu die Gesellschaften FEGA & Schmitt, die UNI ELEKTRO Fachgroßhandel GmbH & Co. KG, die Walter Kluxen GmbH, die LICHTZENTRALE Lichtgroßhandel GmbH sowie seit 2024 die Johannes Kraft GmbH.

FEGA & Schmitt mit solidem Umsatz trotz herausfordernder Konjunktur
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr stellten die gesamte Elektrogroßhandelsbranche vor Herausforderungen und waren von Unsicherheiten geprägt. Dennoch gelang es FEGA & Schmitt durch strategische Maßnahmen und konsequente Kundenorientierung, die angestrebten Ziele zu realisieren. „Unser Anspruch war es, auch in einem herausfordernden Umfeld nachhaltig zu wirtschaften und kontinuierlich höchste Qualität und Verlässlichkeit zu bieten. Das Feedback unserer Kunden und Lieferanten bestätigt diese Strategie und belohnt das eingesetzte Engagement“, sagen Frank Leyser und Bernd Eberlein, Geschäftsführer der FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH.

Inbetriebnahme des Shuttlelagers als Investition in die Digitalisierung
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg war die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens in den Bereichen Lagerlogistik, Innovation und Digitalisierung. Mit gezielten Investitionen von rund 57 Millionen Euro und der Inbetriebnahme des modernen und hochdigitalisierten Shuttlelagers am Standort Heilsbronn konnte FEGA & Schmitt die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken. „Die Digitalisierung bleibt für uns ein zentraler Hebel, um langfristig erfolgreich zu sein. Wir haben 2024 entscheidende Fortschritte erzielt und werden diesen Weg konsequent weiterverfolgen“, ergänzen Leyser und Eberlein. „Mit neuen Technologien und effizienteren Prozessen bauen wir die unmittelbar spürbaren Mehrwerte für unsere Partner in Handwerk, Facility und Industrie sowie für unsere Lieferanten bedarfsorientiert weiter aus.“

Kompetente Beratung in 61 Niederlassungen und durch zentrale Vertriebsabteilung
Weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für FEGA & Schmitt ist die beständig zuverlässige, persönliche Kundenbetreuung vor Ort in 61 Niederlassungen sowie durch die zentrale Vertriebsabteilung. Dieser direkte Austausch zwischen Vertrieb und Kundenstamm ermöglicht es, gezielt auf Anforderungen einzugehen und sogar Mehrwerte anzubieten. „Wir legen großen Wert auf fundierte und praxisnahe Beratung. Unsere Kunden profitieren von unserem starken Netzwerk und breiten Kompetenz, um die besten Lösungen für ihre Projekte zu erhalten“, berichten Leyser und Eberlein. Außerdem zahlte sich die starke Messepräsenz des Unternehmens aus: So entwickelt sich beispielsweise die hauseigene „Regionalmesse Ost“ zur größten Elektrofachmesse des Elektrogroßhandels in Mitteldeutschland.

FEGA & Schmitt unterstützt Industrie mit breitem Sortiment und Dienstleistungen
Der Elektrogroßhandel spielt eine zentrale Rolle in der Industrie, indem er maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste industrielle Anforderungen bietet. FEGA & Schmitt unterstützt Industrieunternehmen mit einem breiten Sortiment elektrotechnischer Produkte, modernen Automatisierungslösungen und spezialisierten Serviceleistungen. Leyser und Eberlein unterstreichen: „Dazu gehören unter anderem individuelle Beschaffungskonzepte, Logistiklösungen sowie Beratungsangebote für Energieeffizienz und Digitalisierung, um die Industrie in ihrem effizienten und nachhaltigen Arbeiten effektiv zu bedienen.“

Mit Elektroprodukten und Weiterbildungsangeboten Teil der Energiewende
„Es ist unser Anliegen, nicht nur einwandfreie Produkte zu liefern, sondern auch adäquates Wissen zu diesen zu vermitteln. Nur wer auf dem neuesten Stand der Technik ist, kann wettbewerbsfähig bleiben und aktiv zur Energiewende beitragen“, so die Geschäftsführer Leyser und Eberlein. Neben innovativen Produktlösungen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes engagiert sich FEGA & Schmitt intensiv in der Weiterbildung. In der unternehmenseigenen Akademie sowie der Online-Plattform „Prokademie“ werden Themen rund um das Elektrohandwerk übersichtlich gebündelt und Mitarbeitende, Kunden und Lieferanten geschult.

FEGA & Schmitt erneut mit Siegel „Top PV Zulieferer“ ausgezeichnet
Stringentes Engagement im Bereich Regenerativer Energien schafft Vertrauen: Nach 2023 wurde FEGA & Schmitt auch im Jahr 2024 mit dem renommierten Siegel „Top PV Zulieferer“ des Marktforschungsinstituts EUPD Research ausgezeichnet. Die Anerkennung basiert auf der unabhängigen Befragung unter Elektroinstallateuren. Das Panel würdigte die herausragende Service- und Dienstleistungsqualität der 61 Niederlassungen von FEGA & Schmitt im Bereich Photovoltaik (PV). „Das Besondere an unserem Elektrogroßhandel ist neben dem Produktangebot unser umfassender PV-Beratungs- und Planungsservice. So kann FEGA & Schmitt in jeder Projektphase Produkte und Fachwissen beisteuern“, fügen Frank Leyser und Bernd Eberlein hinzu.

Optimistischer Ausblick ins Jahr 2025
Der FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel blickt weiterhin zuversichtlich in die Zukunft. Die solide Aufstellung und strategische Weichenstellung lassen das Management optimistisch auf das kommende Jahr blicken: „Wir werden auch weiterhin flexibel auf Marktveränderungen reagieren und gleichzeitig unsere langfristigen Ziele im Blick behalten. Unsere Kunden und Partner können sich auch in Zukunft auf unsere Leistungsfähigkeit und Innovationskraft verlassen“, betonen Frank Leyser und Bernd Eberlein.

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 14.04.2025 · 12:57 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
Verspätungs-Anzeige bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn einen neuen Tiefststand erreicht. Im Fernverkehr betrug sie nur noch 60,1 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 62,5 Prozent. Ein Bahnsprecher bestätigte gegenüber der "Bild am Sonntag" die schlechten Jahreszahlen für 2025 und sagte: "Auch wenn über Nacht keine Wunder zu erwarten sind, startet die Deutsche Bahn nun in eine neue Phase: […] (00)
vor 16 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 37 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die seit September 2024 wieder eingeführten Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen mehrfach verlängert. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen, gelten aber als Ausnahmeinstrument […] (00)
vor 27 Minuten
 
Transparente Prozesse im Click and Collect: So steuern Sie Ihren Omnichannel Retail datenbasiert
Hamburg, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Umstellung auf Omnichannel Retail zwingt den Einzelhandel […] (00)
Silvio Große ab 1. Januar 2026 neu an der Spitze der OWL-IT
Lemgo/Paderborn, 02.01.2026 (PresseBox) - Ab dem 01. Januar 2026 unterstützt Silvio Große die […] (00)
SchwörerHaus erhält CrefoZert zum zwölften Mal in Folge
Hohenstein, 02.01.2026 (lifePR) - SchwörerHaus wurde auch in diesem Jahr mit dem […] (00)
Die jüngsten Äußerungen aus Moskau verdeutlichen die ernsten Spannungen im geopolitischen Spiel […] (04)
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend […] (03)
Die Tochter von Tommy Lee Jones soll im Alter von nur 34 Jahren verstorben sein.
(BANG) - Die Tochter von Tommy Lee Jones ist nach Medienberichten im Alter von 34 Jahren […] (02)
In der diesjährigen Silvesternacht erreichte die Datennutzung in Deutschland beispiellose […] (01)
«37°»: Ein Lehrer geht viral
Ein Berliner Lehrer wird zum Social-Media-Phänomen und zum Hoffnungsträger. 37° begleitet am Dienstag, […] (00)
 
 
Suchbegriff