FDP: Steuererklärung soll auf DIN-A4-Seite passen

13. Februar 2010, 15:22 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Nach dem «Bierdeckel» nun die «DIN-A4-Seite»: Die FDP will nach Angaben ihres Parteivize Andreas Pinkwart erreichen, dass Bürger für ihre Steuererklärung künftig nicht mehr als ein normales Blatt Papier («DIN A4») brauchen.

Dieses Ziel wolle die FDP in ihrem Steuerkonzept verankern, dass im April vorgestellt werden soll, sagte Pinkwart dem «Hamburger Abendblatt» (Samstag). Der Vorstoß weckt Erinnerungen an das Konzept zur Steuervereinfachung des früheren CDU-Finanzpolitikers Friedrich Merz. Dieser hatte 2003 für Furore gesorgt, indem er eine Steuerreform ankündigte, deren Grundzüge auf einem Bierdeckel erläutert werden könnten.

Pinkwart sagte, eine große Steuerreform müsse spätestens 2012 kommen. «Zentral ist für uns das Thema Steuervereinfachung», sagte er. «Der normale Steuerzahler soll seine Steuererklärung auf einer DIN-A4-Seite abgeben können.» Ein Stufentarif, der insbesondere Leistungsträger mit mittleren Einkommen entlaste, müsse unabhängig von der Steuerschätzung im Mai eingeführt werden. Zugleich wies Pinkwart Bedenken zurück, dass die geplanten Steuersenkungen den Staatshaushalt überfordern. «Wir erleben, dass Geld für Banken, für Großkonzerne und für Hartz IV da ist», sagte er. «Dann muss auch Geld für die mittleren Einkommensbezieher da sein.»

Unterdessen verlangte die SPD vor der Landtagswahl in Nordrhein- Westfalen am 9. Mai Klarheit über die zu erwartenden Steuereinnahmen des Bundes. «Die Regierung muss eine Sonder-Steuerschätzung vor der regulären Mai-Schätzung durchführen», forderte SPD-Fraktionsvize Joachim Poß in den Dortmunder «Ruhr Nachrichten» (Samstag). Dann werde jedem deutlich werden, dass Steuersenkungen Illusion seien. Mit Sonder-Steuerschätzungen außerhalb des regulären Turnus im Mai und November hätten auch die Vorgängerregierungen der großen Koalition und Rot-Grün finanzpolitische Entscheidungen abgesichert.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, wies diese Forderung zurück. «Wer jetzt aus den Januar- Steuerzahlen die Forderung erfindet, die Steuerschätzung vorzuziehen, liegt genauso falsch wie derjenige, der aus einem schneereichen Winter Rückschlüsse über die Klimaentwicklung ziehen will», sagte er laut Mitteilung am Samstag in Berlin.

Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern waren im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,8 Prozent eingebrochen. Der Wirtschaftsweise Wolfgang Wiegard sieht deshalb keinen Spielraum für die von der FDP geforderten Steuersenkungen. «Eine Steuersenkung war vorher nicht finanzierbar und ist es jetzt erst recht nicht», sagte er den «Ruhr-Nachrichten».

Steuern / Haushalt
13.02.2010 · 15:22 Uhr
[7 Kommentare]
US-Präsident Trump
Miami/Teheran (dpa) - Inmitten heftiger israelischer Angriffe auf den Iran hat US-Präsident Donald Trump überraschend ein baldiges Ende des Krieges ins Spiel gebracht. «Ich denke, der Krieg ist so gut wie beendet. Sie haben keine Marine, keine Kommunikationssysteme, sie haben keine Luftwaffe», zitierte ihn der US-Sender CBS News nach einem […] (00)
vor 16 Minuten
Franz Ferdinand
(BANG) - Franz Ferdinand haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) scharf kritisiert, nachdem ihr Hit 'Take Me Out' ohne Genehmigung in einem neu veröffentlichten Militärvideo verwendet wurde, das jüngste Angriffe im Iran bewirbt. In dem Clip läuft der Song aus dem Jahr 2004 über Aufnahmen von Kampfjets, Explosionen und einem israelischen […] (02)
vor 13 Stunden
Apple
Berlin (dpa) - Die deutsche Medien- und Werbewirtschaft möchte Apple die App-Tracking-Abfrage auf iPhones in Deutschland durch das Bundeskartellamt untersagen lassen. Die Vorschläge von Apple im Rahmen des Missbrauchsverfahrens des Bundeskartellamtes seien nicht geeignet, die von den Kartellbehörden festgestellten Wettbewerbsprobleme im mobilen […] (00)
vor 32 Minuten
FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE im Test: Ein Zwilling kommt selten allein
FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE ist, wie der Name schon sagt, eine Neuauflage des beliebten Spiels Project Zero 2: Crimson Butterfly von 2003. Die Fatal Frame, oder in der EU lange bekannt als Project Zero, erfreute sich bei vielen Horror-Fans großer Beliebtheit. Irgendwann wurde es allerdings recht ruhig um die Reihe, nachdem die Titel […] (00)
vor 4 Stunden
«Only Margo»: Apple TV zeigt Trailer zur neuen Serie von David E. Kelley
Die neue Dramedyserie mit Elle Fanning in der Hauptrolle startet Mitte April beim Streamingdienst Apple TV. Der Streamingdienst Apple TV hat den Trailer zur neuen Dramedyserie Only Margo (Originaltitel: «Margo’s Got Money Troubles») veröffentlicht. Die achtteilige Produktion stammt vom mehrfachen Emmy-Preisträger David E. Kelley und wird am 15. April 2026 mit den ersten drei Episoden starten. […] (00)
vor 6 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf Mitglieder der iranischen Frauenfußball-Nationalmannschaft haben in Australien Asyl erhalten. Wie der australische Innenminister Tony Burke mitteilte, sei die Bearbeitung ihrer humanitären Visa abgeschlossen worden.  Zuvor hatte sich bereits US-Präsident Donald Trump für die fünf Spielerinnen, die mit dem iranischen Team beim […] (02)
vor 8 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Dogecoin hat sich oberhalb der $0,090-Marke gegenüber dem US-Dollar erholt. Der Kurs steht nun vor Hürden bei $0,0930 und könnte Schwierigkeiten haben, weiter zu steigen. Der DOGE-Kurs begann eine Erholungswelle von $0,0860 und stieg über $0,090. Der Kurs handelt über der $0,090-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Ein […] (00)
vor 33 Minuten
Erzähl mir was! Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen
Mainz, 09.03.2026 (lifePR) - Wir laden zu einem kostenlosen Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ein. Im Sinne der teilhabe-orientierten Vermittlung stehen die Geschichten und Assoziationen der Besucher*innen im Mittelpunkt. Das sinnliche Erleben und die Freude an Kunst geht nicht verloren, auch wenn es Menschen zunehmend schwerer […] (00)
vor 12 Stunden
 
Tabletten (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will mit einem neuen […] (00)
Europäische Staatsanwaltschaft
Luxemburg/Straßburg (dpa) - Der deutsche Top-Jurist Andrés Ritter steht kurz vor der […] (00)
Flugabwehrraketensystem Patriot (Archiv)
Berlin - Die Ukraine kann wohl in den nächsten Wochen mit einem Paket von Patriot- […] (01)
Landtagswahl in Baden-Württemberg
Stuttgart (dpa) - Dass Grüne und CDU in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren […] (00)
Warnung vor der Steuerfalle: Warum Arbeit für Frauen ab 45 zum Verlustgeschäft wird
Das deutsche Steuersystem bestraft Leistung von Zweitverdienern systematisch Für […] (01)
BioShock 4 soll endlich das Spiel werden, das Infinite nie war
Es ist fast sieben Jahre her, dass mit BioShock Infinite ein vollwertiger neuer Teil […] (00)
Flaggschiff MacBook Pro mit Touchscreen und OLED zum Jahresende erwartet
In der aktuellen Ausgabe seines bekannten Power On Newsletters berichtet der Bloomberg-Analyst […] (00)
Doja Cat
(BANG) - Doja Cat hat Timothée Chalamet scharf kritisiert, nachdem dieser behauptet […] (00)
 
 
Suchbegriff