Eishockey-WM

Fataler Dämpfer vor Olympia: Junge NHL-Stars ohne WM-Impuls

21. Mai 2025, 16:54 Uhr · Quelle: dpa
Zwei NHL-Stars sollten die Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM führen - und können dem Druck nicht standhalten. Das überraschende Vorrunden-Aus ist neun Monate vor Olympia ein herber Rückschlag.

Herning (dpa) - Schlechter als der Eishockey-Zwerg Österreich und kein entscheidender Impuls aus der NHL von den vermeintlichen Stars: Neun Monate vor Olympia hat das Nationalteam mit dem frühen WM-Aus ein verheerendes Signal gesendet. Insbesondere der nach Leon Draisaitl beste deutsche NHL-Stürmer war nach dem Verpassen des Minimalziels am Boden zerstört. «Ich habe großen Anteil daran», sagte Angreifer Tim Stützle, der in der stärksten Liga der Welt zur Weltklasse gezählt wird.

Davon war in Dänemark nichts zu sehen. Die klägliche Ausbeute des 23-Jährigen von den Ottawa Senators: Fünf WM-Spiele, null Tore. Als der in den NHL-Playoffs gescheiterte Stützle nach zwei Siegen zum Vorrunden-Auftakt zur WM nachreiste, gewann die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes nur noch ein Spiel. Auch Stützle versagten im entscheidenden Penaltyschießen am Dienstag gegen Co-Gastgeber Dänemark die Nerven. 

Ärger bei Stützle

«Ich muss die Dinger reinmachen», ärgerte sich der glücklose Stürmer, der das Team auf ein anderes Niveau heben sollte. In der NHL hatte er für Ottawa 24 Tore und 55 Vorlagen zum ersten Playoff-Einzug der Kanadier seit mehreren Jahren beigesteuert. Im dänischen Herning langte es trotz zahlreicher Gelegenheiten nur zu zwei Assists. Zu wenig für einen Spieler seiner Klasse. 

Dabei ruhen bei den Winterspielen in Mailand die Hoffnung in erster Linie auf den NHL-Stars, die erstmals seit zwölf Jahren dann wieder dabei sind. Während Torhüter-Routinier Philipp Grubauer (Seattle) in Herning überzeugte, fielen die jüngeren Stützle und auch Moritz Seider (Detroit), der mit 24 Jahren der jüngste deutsche WM-Kapitän seit Alois Schloder 1971 war, ab. 

Stützles Selbstkritik ist bemerkenswert, machte aber auch die Problematik des deutschen Teams deutlich. Die Last lag hauptsächlich auf den noch jungen Nordamerika-Profis. Sie wollten sich beweisen, sie wollten etwas bieten.

«Man verlässt sich zu sehr auf denjenigen, der die Scheibe hat, dass er etwas Besonderes macht, zwei Mann stehen lässt», sagte Routinier Marcel Noebels nach dem ersten deutschen WM-Vorrunden-Aus seit 2018. In der Endabrechnung lieg der Vize-Weltmeister von 2023 sogar hinter Österreich, das es erstmals seit 31 Jahren ins Viertelfinale schaffte. 

Es fehlte an Führungsspielern

Auch die Team-Chemie auf dem Eis stimmte nicht. Es fehlte an Bindegliedern zwischen den NHL-Stars und dem Rest. «Wir haben im Moment das Problem, dass ein, zwei auf dem Eis arbeiten, und drei gucken zu», erkannte Noebels. Die fehlenden Routiniers Moritz Müller (Kölner Haie) oder Nico Sturm (Florida Panthers) managten in den vergangenen Jahren diesen Spagat zwischen Stars und Arbeitern perfekt.

Bundestrainer Harold Kreis hatte früh im Turnier das Problem mit seinen NHL-Stars erkannt. «Sie können das Spiel nicht alleine gewinnen», erklärte er und betonte: «Es reicht, wenn jeder seine eigene Aufgabe erfüllt und nicht noch die vom Nebenmann miterledigen will.» Der 66-Jährige musste zugeben: «Wir verkaufen uns zu schlecht. Wir sind eine bessere Mannschaft.»

Auch Seider mit ungewohnten Patzern

Auch Star-Verteidiger Seider präsentierte seine Fähigkeiten erst spät. «Ich habe erst ein bisschen Kacke am Schläger gehabt», sagte der Abwehrspieler. «Dann habe ich besser ins Turnier gefunden.» Ob die für ihn ungewohnten Fehler etwas mit der Ernennung zum Kapitän zu tun haben, konnte Seider nicht beantworten. «Ich weiß es nicht», sagte der 24-Jährige. «Wenn, dann mache ich mir zu viel Druck. Ich habe hohe Erwartungen an mich selber und an das Team.»

Ähnliche Erfahrungen hatte damals auch Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers gemacht. Der seinerzeit 22-Jährige erlebte in Herning 2018 ebenfalls seinen Nationalmannschafts-Rückschlag. Nach Olympia-Silber im südkoreanischen Pyeongchang kam die Mannschaft des damaligen Bundestrainers Marco Sturm mit dem Top-Stürmer ebenfalls mit hohen Erwartungen nach Dänemark. Das Ergebnis war ähnlich wie in diesem Jahr: Der Fokus lag auf ihm, aber nach der Vorrunde ging es nach Hause. 

Lerneffekt für Olympia

Vielleicht ist das aktuelle Scheitern für das Highlight Olympia 2026 sogar lehrreich. Anders als Seider oder Stützle kann Draisaitl mit dem Erwartungsdruck sieben Jahre später bestens umgehen. Der Kölner kann durch seine Erfahrung aus zahlreichen Playoff-Schlachten in der NHL ein komplettes Team führen und auch mitreißen. «Wichtig ist, dass wir wieder das deutsche Eishockey spielen, was wir uns vorstellen und was uns stark macht. Es sind Sachen, die keiner neu erfinden muss», forderte Noebels.

Eishockey / WM / DEB / Dänemark / Schweden
21.05.2025 · 16:54 Uhr
[1 Kommentar]
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Abschiebungen
Berlin (dpa) - Deutschland hat erneut einen syrischen Straftäter in sein Heimatland abgeschoben. Der 32-Jährige war nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten und 2020 rechtskräftig wegen Drogendelikten und Körperverletzung zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.  Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte der «Bild»-Zeitung: «Heute wurde ein weiterer […] (00)
vor 6 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 39 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (03)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
Brände in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Ein Jahr nach Ausbruch der verheerenden Feuer im Großraum Los Angeles hat […] (00)
Peter Criss
(BANG) - Peter Criss ist überzeugt, dass sein Sieg über den Krebs ein "Wunder" war. Der KISS- […] (00)
Wechsel: Neue Moderation fürs «auslandsjournal»
Antje Pieper geht nach Rom - stattdessen präsentieren Shakuntala Banerjee und Alica Jung künftig das […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Kapstadt, Südafrika, 6. Januar 2026] QIE Blockchain hat die Eröffnung […] (00)
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es […] (00)
 
 
Suchbegriff