Biathlon in Lenzerheide

«Fantastisch gemacht»: WM-Bronze für Preuß und Strelow

20. Februar 2025, 17:49 Uhr · Quelle: dpa
Die nächste Medaille für den DSV bei der Biathlon-WM: Franziska Preuß und Justus Strelow holen im Single-Mixed-Rennen hinter Frankreich und Norwegen Bronze.

Lenzerheide (dpa) - Freudestrahlend stapfte Franziska Preuß im Ziel auf ihren erschöpften Teamkollegen Justus Strelow zu und schloss ihn in ihre Arme. Durch Bronze im Single-Mixed-Rennen durften sich die beiden Biathleten über die nächste Medaille bei den Weltmeisterschaften für den Deutschen Skiverband freuen. Nur Frankreich und Norwegen waren in Lenzerheide besser als das Duo, das nach vier Nachladern mit 8,3 Sekunden Rückstand ins Ziel kam.

«Es hat Spaß gemacht, aber es hat sehr weh getan und ich bin froh, dass es am Ende mit einer Medaille belohnt wurde», sagte Strelow. «Die Schlussrunde war hart, aber ich bin froh, dass noch ein Platz auf dem Treppchen frei war.» Gerade die letzten Meter waren «sehr schmerzhaft», betonte der 28-jährige Sachse, der kurz vor Ende noch von Rekordweltmeister Johannes Thingnes Bö aus Norwegen abgefangen wurde. «Die Beine waren leer. Aber es gibt Schlimmeres, als auf den letzten Metern gegen ihn zu verlieren.»

Preuß ist die erfolgreichste Medaillensammlerin

Insgesamt war es bereits die vierte deutsche Medaille beim Saisonhöhepunkt im Kanton Graubünden. Preuß und Strelow waren schon Teil der Mixed-Staffel, die zum Auftakt Bronze geholt hatte. Die Gesamtweltcup-Führende Preuß erkämpfte sich in der Vorwoche zudem Gold in der Verfolgung und Silber im Sprint. Mit nun vier Medaillen ist sie aktuell die erfolgreichste Athletin der WM.

«Jede Medaille ist etwas Besonderes. Hier eine Medaille zu gewinnen, ist nicht selbstverständlich, denn es gibt so viele gute Teams», sagte Preuß. Dem stimmte auch Sportdirektor Felix Bitterling zu: «Die Medaille ist extrem wichtig. Wir haben uns vor einigen Jahren vorgenommen, in der Mixed- und Single-Mixed-Staffel besser zu werden. Das haben die beiden fantastisch gemacht.»

Strelow startet Aufholjagd

Im Einzel hatte Preuß nach zwei Fehlern im letzten Schießen eine Medaille noch aus der Hand gegeben. Nun zeigte sie auch bei ihrem ersten Stehendanschlag leichte Schwächen. Sie musste zweimal nachladen, so ging Strelow nur als Zehnter und mit 22,1 Sekunden hinter Frankreich ins Rennen.

Der Sachse, in der Vorsaison bester Schütze im Weltcup, brauchte in seinem ersten Umlauf liegend einen Nachlader, stehend räumte er dann alle fünf Scheiben in 18,7 Sekunden ab. So wechselte Strelow als Zweiter auf Preuß, 4,4 Sekunden hinter der Schweiz.

Anschließend überzeugte Preuß mit tadellosen Einlagen, ehe Strelow gemeinsam mit Quentin Fillon Maillet zum letzten Schießen kam. Beide leisteten sich einen Fehlschuss. Doch der Franzose war auf dem Weg zum nächsten Golf für sein Land schneller in der Loipe und auch der norwegische Star Bö schaffte es, Strelow noch abzufangen. Dabei hatten er und seine Partnerin Ragnhild Femsteinevik 15 Nachlader gebraucht.

«Was der Johannes Thingnes Bö auf der Schlussrunde runter gezaubert hat - der ist einfach ein Killer, der Typ. Das war hochverdient, denn er ist einfach der beste Biathlet», sagte Preuß, die im Zielbereich mitzitterte: «Zuschauen ist schlimmer. Wir können aber sehr zufrieden sein heute.»

Strelow gilt durch seine rasanten Schießeinlagen als Spezialist für den neuesten Wettbewerb der Biathletinnen und Biathleten. Normalerweise wäre er in Lenzerheide wohl mit Vanessa Voigt angetreten. Die Thüringerin musste ihre Saison wegen der Folgen einer Erkältung aber vorzeitig beenden und fehlt bei den Titelkämpfen.

Weitere Medaillenchancen für deutsches Team

Preuß, die derzeit mit Abstand Beste im Team, sprang für ihre erkrankte Teamkollegin ein und dürfte damit für ein Novum sorgen. Als erste Deutsche wird sie bei einer WM wohl bei allen sieben möglichen Starts dabei sein. Am Wochenende warten noch die Frauen-Staffel, bei der Deutschland zu den Gold-Favoriten zählt, und der abschließende Massenstart auf Preuß. Strelow hatte hingegen im Einzel am Mittwoch pausiert, um für das schießlastige Single-Mixed bereit zu sein - ein Plan, der aufging aus Sicht des DSV.

«Wir haben darauf spekuliert, dass es am Schießstand entschieden wird», sagte Bitterling. «Die Basis wurde am Schießstand gelegt und Justus hat es zum zweiten Mal als Schlussläufer sehr gut gemacht.»

Biathlon / Wintersport / WM / Deutschland / International / Schweiz
20.02.2025 · 17:49 Uhr
[3 Kommentare]
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Die Debatte über den Spielstil von Borussia Dortmund wird Trainer Niko Kovac kurz vor dem Jahresende nicht los. Auch in der dritten Englischen Woche in Serie wird der Ansatz des BVB in der Champions League am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) gegen FK Bodö/Glimt aus Norwegen wieder genau beäugt. Auch am Tag vor dem sechsten Vorrundenspiel kam das Thema wieder zur Sprache. Öde, […] (00)
vor 33 Minuten
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Hinweis auf eine verdächtige Person ist an einem Berufsschulzentrum in Osnabrück ein Amokalarm ausgelöst worden. Die Polizei sei mit vielen Einsatzkräften vor Ort und kläre die Lage, berichtete ein Polizeisprecher. Demnach wurde der Schulbetrieb eingestellt, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sollten sich in Sicherheit bringen. Für Eltern wurde eine Sammelstelle […] (00)
vor 19 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das iPhone 16 den Umsatz im dritten Quartal 2025. Apple führte wieder den weltweiten Smartphone-Verkauf an. iPhone, Bild: pixabay iPhone 16 dominiert Smartphone-Verkauf Wie Counterpoint Research berichtete, belegte Apple im letzten Quartal wieder den ersten Platz beim internationalen Smartphone-Absatz. […] (00)
vor 1 Stunde
Phantom Blade Zero: Der Löwe erwacht und bringt zu den Game Awards endlich das Release Datum mit
Wer sich fragte, was aus dem Versprechen geworden ist, den Veröffentlichungstermin von Phantom Blade Zero noch vor dem Ausklang von 2025 zu erfahren, kann aufatmen. Die prestigeträchtige Bühne der Game Awards am 11. Dezember dient als Plattform für die große Enthüllung. Es ist der Moment, auf den Fans des düsteren Action-RPGs monatelang hingefiebert haben, und die Entwickler scheinen bereit, die […] (00)
vor 11 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 2 Stunden
Europa verliert den Anschluss: Was die Halbleiterindustrie 2026 radikal ändern muss
NVIDIAs Wert ist explodiert, Europas Halbleiterwerte dagegen wirken wie Statisten eines fremden Erfolgs. Der Börsenwert des US-Konzerns überstieg im Oktober fünf Billionen Dollar – ein Symbol für die tektonische Machtverschiebung im KI-Zeitalter. Während amerikanische Unternehmen die zentrale Hardware liefern, ringt Europa um eine strategische Rolle. 2026 wird zum Jahr, in dem sich entscheidet, ob […] (00)
vor 40 Minuten
Core Silver erweitert die Mineralisierung auf dem Kupferprojekt Laverdiere um 300 m
Vancouver, British Columbia, 09.12.2025 (PresseBox) - Core Silver Corp. („Core Silver“ oder das „Unternehmen“) (CSE: CC) (FWB: 8ZR) (OTCQB: CCOOF) freut sich, Bildmaterial und die geologischen Highlights von Bohrloch LAV25-011 bereitzustellen, dem zweiten der vier tiefen Explorationsdiamantbohrlöcher, die während der Saison 2025 auf dem Kupferprojekt Laverdiere (das „Projekt“ oder „Laverdiere“) im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mitgliederversammlung des FC Bayern München
München (dpa) - Im Zwist um die Gründung eines Ligaverbandes und einer gemeinsamen GmbH im […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (05)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (01)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf […] (00)
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ripple’s XRP notiert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei 2,05 $ und zeigt einen kleinen Rückgang von […] (00)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
 
 
Suchbegriff