Fall Jennifer: Personelle Konsequenzen möglich

30. Juli 2009, 17:47 Uhr · Quelle: dpa
Prenzlau (dpa) - Neun Jahre war sie vom Leben ausgesperrt: Das Schicksal der 13-jährigen Jennifer aus Brandenburg und die schweren Versäumnisse im Jugendamt haben die Kinderschutz-Debatte neu entfacht. Experten sind über Fehler der Behörden entsetzt und der Kreis prüft personelle Konsequenzen.

Landrat Klemens Schmitz (parteilos) sprach am Donnerstag von «individuellem Versagen» im Jugendamt und kündigte eine lückenlose Aufklärung bis Ende August an. Zugleich forderte er verpflichtende ärztliche Untersuchungen von Kleinkindern. «Es dürfen keine Kinder mehr durch das Raster fallen.»

Das Potsdamer Bildungsministerium schließt nicht aus, dass die 2006 mit den Kommunen verabschiedeten «Empfehlungen zur Verbesserung des Kinderschutzes» überprüft werden. Die Deutsche Kinderhilfe beklagte das Scheitern des geplanten bundesweiten Kinderschutzgesetzes. Das werde dazu führen, dass weiterhin zu viele Kinder Opfer von Gewalt und Vernachlässigung werden.

Die 13-jährige geistig behinderte Jennifer soll von ihren Eltern seit neun Jahren zu Hause versteckt worden sein. Erst nach einem anonymen Hinweis Mitte Juli wurde das Kind, das laut Schmitz Windeln trug und autistische Verhaltensweisen zeigte, aus dem Haus geholt. Gegen die Eltern wird ermittelt.

Der Landrat kritisierte, dass das Jugendamt 2006 von Jennifer erfahren, aber nicht gehandelt habe. Der Mitarbeiter habe bei einem Besuch der Familie keine Gefährdung für das Wohl des autistischen Kindes gesehen. «Er stellte aber fest, dass die Familie im Blick behalten werden muss.» Dies habe der Mitarbeiter nach eigenem Bekunden auch im Jugendamt weitergereicht. «Und dann ist die unvorstellbare Informationslücke entstanden.»

Nach Auskunft von Kreissprecherin Ramona Fischer hatte sich das Jugendamt bei dem Besuch 2006 mit der Erklärung der Eltern abgefunden, das Mädchen sei vom Schulbesuch befreit. Laut Bildungsministerium ist eine Schulpflicht-Befreiung in Brandenburg nicht möglich.

Kritik am Verhalten des Jugendamtes kam auch von der Leiterin des Sozial-Therapeutischen Instituts Berlin-Brandenburg, Annelie Dunand. Dessen nicht fachkompetentes Handeln sei allerdings durch Jennifers Eltern begünstigt worden. Diese hätten jahrelang gezielt ihr Umfeld manipuliert. «Sie haben absichtsvoll Strategien entwickelt, damit ihr eigenes Fehlverhalten nicht an die Öffentlichkeit dringt», betonte Dunand. Sie forderte eine bessere Schulung der Jugendamts- Mitarbeiter.

Als unverantwortlich bezeichnete Dunand, dass die beiden Geschwister von Jennifer bislang bei den Eltern bleiben dürften. Kreissprecherin Fischer betonte, ein Mitarbeiter des Jugendamtes stehe im Kontakt mit der Familie. Die 13-jährige Jennifer befindet sich im Krankenhaus Eberswalde.

Die Deutsche Kinderhilfe beklagte in einer Mitteilung, dass Ende Juni der von der Bundesregierung geplante bessere Schutz für Kinder aus Problemfamilien gescheitert ist. Laut Kinderhilfe werden schätzungsweise 100 000 Kinder in Deutschland misshandelt. «Zum Handeln hat dies die Politik immer noch nicht bewegt.»

Kriminalität / Kinder
30.07.2009 · 17:47 Uhr
[19 Kommentare]
Zugbegleiter im Regionalexpress
Berlin (dpa) - Bahnchefin Evelyn Palla will noch in diesem Jahr alle Bahnbeschäftigten mit Kundenkontakt auch im Fernverkehr sowie an den Bahnhöfen auf freiwilliger Basis mit Bodycams ausstatten. Das ist eine der Sofortmaßnahmen zum Schutz der Bahnbeschäftigten, die Palla auf einem von ihr einberufenen Sicherheitsgipfel in Berlin gemacht hat, wie die […] (00)
vor 17 Minuten
James Van Der Beek
(BANG) - Reese Witherspoon ist vom Tod von James Van Der Beek "zutiefst erschüttert". Der 'Dawson’s Creek'-Star verstarb am Mittwoch (11. Februar) im Alter von 48 Jahren, nachdem bei ihm im August 2023 Darmkrebs im Stadium 3 diagnostiziert worden war. Reese reagierte in den sozialen Medien auf die Nachricht und erklärte, sie sei "am Boden zerstört". Die […] (00)
vor 2 Stunden
Sony WF-1000XM6 – Verbesserte Funktionen für ein überragendes Hörerlebnis
Sony stellt heute mit den WF-1000XM6  neue   True Wireless In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling vor und führt damit seine beliebte 1000X-Serie fort. Die Sony WF-1000XM6 bieten kompromisslose Klangqualität und ein herausragendes Noise Cancelling in einem neuen, ergonomischen Design. Die Nachfolger der mehrfach ausgezeichneten Sony WF-1000XM5 bieten […] (00)
vor 3 Stunden
Screamer: Neo Rey-Gameplay mit J-Pop, JRPG-Story und Twin-Stick-Steuerung enthüllt
Screamer, Milestones futuristisches Arcade-Rennspiel mit JRPG-inspirierter Narrative, enthüllt in einem brandneuen Gameplay-Trailer die ersten Spielstunden – untermalt vom J-Pop-Song „Survive“ der Band WAGAMAMARAKIA. Das Video präsentiert die dystopische Metropole Neo Rey, wo mysteriöse Rennteams um eine Milliarde Dollar-Prämie kämpfen, die jedoch nur […] (00)
vor 24 Minuten
Rosario Dawson
(BANG) - Für das Fußball-Drama 'Baton' hat sich prominente Verstärkung angekündigt. Rosario Dawson und Edgar Ramírez übernehmen Rollen in dem Film, bei dem Danny Ramirez nicht nur Regie führt, sondern auch die Hauptrolle spielt. Für den 31-Jährigen markiert das Projekt sein Spielfilmdebüt als Regisseur. Wie 'Deadline' berichtet, gehören außerdem Eugenio […] (00)
vor 2 Stunden
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Die italienische Biathletin Rebecca Passler darf nach ihrer vorläufigen Suspendierung wegen eines positiven Dopingbefunds nun doch bei den Olympischen Winterspielen in ihrer Heimat starten. Das entschied das Berufungsgericht von Italiens nationaler Anti-Doping-Behörde Nado. Zuvor war der Fall von der Ad-hoc-Kammer des Internationalen […] (00)
vor 5 Minuten
Die ökonomische Landschaft in Deutschland zeigt sich im November 2025 erfreulicherweise mit einem leichten Rückgang der Unternehmenspleiten. Das Statistische Bundesamt vermeldet, dass im vergangenen Monat 1.794 Anträge auf Unternehmensinsolvenzen bei den Amtsgerichten eingegangen sind. Dies entspricht zwar einem minimalen Anstieg von 0,4 Prozent im […] (00)
vor 14 Minuten
Wärmepumpe ist meistverkaufte Heiztechnik 2025 in Deutschland
Holzminden, 13.02.2026 (PresseBox) - Die Wärmepumpe ist mit 299.000 verkauften Einheiten die beliebteste Heiztechnik 2025 in Deutschland. Der Absatz stieg um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: Der Verkauf von Gasheizungen sank um 33 Prozent auf 229.000 Einheiten. Der Absatz von Ölheizungen reduzierte sich um 74 Prozent auf 22.500 Stück. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutsche Umwelthilfe (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat einen Vollstreckungsantrag gegen die […] (00)
Seniorin (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) rechnet mit einer deutlichen Erhöhung […] (06)
Ines Claus (Archiv)
Berlin - Die hessische CDU-Politikerin Ines Claus, die sich für das Amt der […] (00)
Razzia nach Millionenbetrug mit falschen Tickets im Louvre
Paris (dpa) - Schon wieder muss die Pariser Polizei zu einem spektakulären […] (00)
Dreharbeiten für 18. «Bergretter»-Staffel angelaufen
Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2026. Anfang Februar haben die […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Der Eklat um den Ausschluss des Ukrainers Wladislaw Heraskewytsch von […] (00)
Aramea setzt auf Osteuropa – Aktienfonds für eine unterschätzte Wachstumsregion
Neuer Fonds ohne Benchmark-Fesseln Mit dem Aramea Aurora Equity (ISIN: […] (00)
Razer BlackShark V3 White Edition – Bewährte Performance. Jetzt in Weiß.
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die BlackShark V3 […] (00)
 
 
Suchbegriff