Prenzlau (dpa) - Neun Jahre war sie vom Leben ausgesperrt: Das Schicksal der 13-jährigen Jennifer aus Brandenburg und die schweren Versäumnisse im Jugendamt haben die Kinderschutz-Debatte neu entfacht. Experten sind über Fehler der Behörden entsetzt und der Kreis prüft personelle Konsequenzen. ...

Kommentare

(19) BoddAH · 30. Juli 2009
@leahnayanaa ich möchte dir nicht zu nahe treten und seh meinen Kommentar auch nicht als angreifend an, aber: Bist du hier beschrieben? Nein. Verurteile keine Menschen die du nicht kennst damit, dass sie mit dem Finger auf dich zeigen und lästern. Die Behinderung ist nicht bekannt sowie das Aussehen, aber ist das wichtig!? Die Tatsache ist das Eltern ihr Kind vor der Welt wegsperren. Eine menschenverachtende Tat kann und sollte man nicht verherrlichen!
(18) BigBadBalu · 30. Juli 2009
So etwas ist eine absolute menschliche Tragödie und durch nichts zu entschuldigen. Kinder sind auf ihre Eltern und alle Erwachsenen in ihrem Umfeld angewiesen. Sie benötigen unseren Schutz und unsere Liebe. Ich verstehe nicht wie einige hier ständig ihre dummen und unangebrachten Kommentare abgeben müssen. Wenn ich mir so einige Dinge hier durchlese wundert es mich nicht das sowas passiert, den anscheinend haben einige Menschen ihren Verstand im Geburtskanal verloren.
(17) leahnayanaa · 30. Juli 2009
Kennt ihr die Behinderung? -Nein! Wisst ihr wie die Behinderung aussieht? -Nein! Ihr seid genau die Art von Leuten die mich im Lidl anstarren und mit dem Finger auf mich zeigen "Guckt mal die"! Hört doch auf mit eurer Farce! Ein mancher schämt sich mehr, ein anderer weniger. Es macht euch ja sicher Spass, der Clown in eurer Stadt zu sein, das man über eure Kinder lacht. So ist es recht, ich kenns ja nicht anders, nur mit dem Finger zeigen auf andere. Kehrt vor eurer eigen Tür!
(16) quak · 30. Juli 2009
Unvorstellbar - mir fehlen die Worte. Was sind das nur für "Menschen" und die Verantwortlichen vom Jugendamt die sollte man im Namen des Volkes mit Schimpf und Schande aus dem Amt jagen und nicht nur versetzen. Damit meine ich alle, die davon wußten.
(15) gaertner1979 · 30. Juli 2009
als erstes möchte ich mal sagen das es teilweise stimmt was karlchen sagt. man kann den jugendämter tips geben oder der polizei und was macht die? Sie sagt: so lang nichts passiert ist können wir nichts machen. Was ich jedoch absolut abstreiten möchte das man es auf die neuen bundesländer behaupten kann sowie karlchen. es ist egal wo so etwas passiert es ist immer schockierend und grausam. Es ist nicht nur das jugendamt wo in so einen fall pennt. Wo ist der Arzt die kigaleitung die schulleitung.
(14) Brutus70 · 29. Juli 2009
Kann mir mal jemand verraten auf welchem Stern karlchen66 lebt ? Der meint das was er sagt doch tatsächlich ernst ! Einfach unglaublich...
(13) Pittipla · 29. Juli 2009
@karlchen66 einfach nur dumm dei kommentar
(12) k246190 · 29. Juli 2009
aussagen..das könne heute nicht mehr passieren.seit 2005.usw. ein hohn, da fragt man sich, was hat das jugendamt gemacht...kaffee getrunken, monopoly oder am pc gesessen und solitär gespielt. getan haben die nix, so wie die vielfach nix tun, die sind doch sonst so aktenversessen, die penner. anstatt sich um ihre arbeit zu kümmern. da dürfte es eigentlich nicht eines nachbarn bedürfen, der sich vll. schämt, aber sicher nicht aus niederen beweggründen zur polizei gegangen ist.
(11) hansdiewurst1 · 29. Juli 2009
@10: Du merkst wohl gar nichts mehr, was???
(10) k284761 · 29. Juli 2009
Schlimme Tat die passiert ist, aber das ist leider in den neuen Bundesländern schon alltäglich. Die Dunkelziffer wird in diesen Regionen extrem hoch sein. Leider habe ich auch keine Lösung wie sich dort etwas ändern könnte. Einfach nur traurig und erschütternd.
(9) k242858 · 29. Juli 2009
... erinnert mich irgendwie an K.I.Z.: "... da ist ein Haus in Neuruppin ..."
(8) Faroul · 29. Juli 2009
Unabhängig davon, ob Nachbarn (Verwandte? Bekannte?) hätten reagieren können/sollen/dürfen/müssen: JEDE Geburt wird doch standesamtlich angezeigt, oder? Warum kann es dann in heutiger Zeit, wo EDV überall usus ist, noch passieren, daß ein Mensch durch dieses Raster fällt? Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle Schulen die angemeldeten Schüler ans Standesamt melden und dort mal festgestellt würde, daß da wer fehlt? Egal, ob man sich nun nicht ummeldet oder doch, irgendwo ist man "registriert"...
(7) k46564 · 29. Juli 2009
@1 ich lese Ironie bei deinem Beitrag. Weil es bestimmt NICHT am politschen System liegt, sondern nur daran das jeder Kinder bekommen kann.(zum Autofahren braucht man ein Führerschein) Viele sind sozial /finanziell /bildungstechnisch garnet in der Lage dem Kind ein lebenswertes Leben zu liefern. Und sicher gibt es hier und da die Extrembeispiele. Ich bedauer natürlich das Kind falls das jemand bezweifelt.
(6) k293295 · 29. Juli 2009
@ Dis: Patent-Rezepte kann's auch nicht geben. Mischt man sich in die Angelegenheiten seiner Nachbarn ein, ist man ein Schnüffler, Denunziant o. ä.; tut man's nicht, steigt das Risiko für sowas wie hier beschrieben. Man kann sich also bestenfalls die Farbe seiner A....karte aussuchen.
(5) Stiltskin · 29. Juli 2009
Traurig und bedenklich- dass häufiger solche Fälle publik werden. Aber ein Patentrezept, eine sichere Prävention, wird nie möglich sein. @Kelle: In Deinen Komments wechseln Licht und Schatten. Einmal lieferst Du Statements, denen man nur uneingeschränkt zustimmen kann. Und heute hast Du mal wieder einen Beitrag aus der Rubrik 'absolute Dunkelheit' abgeliefert.// Edit. Wie wär's anstatt dümmlicher Schuldzuweisungen mal mit konstruktiven Lösungen? Ich gebe es zu- ich habe keine parat.
(4) punktrunk · 29. Juli 2009
Vlt. ist bestimmt die gamer gemeinde schuld, wir sollten Sims 3 verbieten.... diese eltern gehören eingesperrt, ein schönes bsp. es muss immer erst was passieren zumindest muss immer einer sterben damit igendwas geändert wird-.-
(3) Muttel · 29. Juli 2009
Ich begreife es nicht!!! In welchem Jahrhundert leben wir? Ein behindertes Kind muß man doch genauso lieb haben wie ein gesundes, wenn nicht noch mehr. Wie alt sind die Geschwister und wie kann man als Mitmensch so grausam sein und wegsehen ? Von den Eltern, die eigentliche keine sind, mal ganz abgesehen,da findet man sowieso keine Worte. Ich wünsche der Kleinen alles Gute und eine liebevolle Pflegefamilie u. den Geschwistern keinen seelischen Schaden.
(2) setto · 29. Juli 2009
Ich will jetzt nicht die Tat gutheißen,im Gegenteil,aber: Nähere Angaben zur Wohnlage des Hauses werden ja nicht gemacht, vielleicht wohnten sie auch etwas abgelegen und, wenn ich als Nachbar weiß, daß das Kind körperlich und geistig behindert ist, nehme ich eher an, Das sie vielleicht auf eine Spezialschule geht. Die Behörden wissen da schon eher, ob und welche Schule und hätten reagieren können. Also verurteile ich eher das Amt als die Nachbarn!
(1) Kelle · 29. Juli 2009
Ist bestimmt das DDR Bildungssystem inkl. Pioniere und FDJ dran schuld...
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News