Faeser kritisiert Beschimpfung des Bundespräsidenten durch Musk

01. Januar 2025, 16:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundesinnenministerin Nancy Faeser kritisierte Elon Musks Beschimpfung des Bundespräsidenten Steinmeier als diffamierend und respektlos. Politische Akteure forderten eine Debatte über die Macht sozialer Medien und betonten, dass Entscheidungen nicht von Tech-Milliardären, sondern vom Volk getroffen werden sollten.

Berlin - Der jüngste persönliche Angriff des Tech-Milliardärs Elon Musk auf Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Berlin erheblichen Unmut ausgelöst. Musk hatte auf seiner Plattform X/Twitter geschrieben: "Steinmeier ist ein anti-demokratischer Tyrann." Er solle sich schämen. Der Milliardär gilt als enger Berater des designierten US-Präsidenten Donald Trump.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte der "Süddeutschen Zeitung", man sollte "einige Diskussionen auf der Plattform X nicht mit dem verwechseln, was die allermeisten Menschen in unserem Land wirklich beschäftigt". Sie sei sich sicher, "dass die Äußerungen von Herrn Musk bei den allermeisten, die sich damit überhaupt beschäftigen, Kopfschütteln und Ablehnung hervorrufen". Klar sei aber auch: "Wenn der Bundespräsident unseres demokratischen Staates als antidemokratischer Tyrann bezeichnet wird, dann ist das nicht nur grober Unsinn, sondern auch eine Diffamierung, die man sehr klar zurückweisen muss".

Elon Musk habe "offenkundig Gefallen daran gefunden, liberale Demokratien zu destabilisieren und politisch extrem rechte Parteien und Politiker zu stärken", sagte Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz der SZ. Er forderte eine Debatte über die Macht sozialer Plattformen. Deutschland habe nach der Naziherrschaft ein System etabliert, das die "Gleichschaltung des öffentlichen Diskurses" durch einzelne Parteien oder finanziell potente Akteure verhindern solle. Jetzt gebe es Versuche, dieses System zu zerstören.

Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, sagte der SZ, "statt mit Anstand und Respekt zu handeln", greife Musk "den Bundespräsidenten billig und respektlos an, seine Äußerungen spiegeln eine Missachtung demokratischer Werte wider". Damit trete Musk "alle Umgangsformen unserer Demokratie mit Füßen". Solche Aussagen seien "nicht nur unangemessen, sondern auch Hetze". Die richtige Antwort darauf sei, "wählen zu gehen und ihm zu zeigen, dass nicht sein Geld, sondern die Menschen in unserem Land entscheiden". Es sei gut, "dass die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland das Sagen haben und nicht Tech-Milliardäre".

Aus der Unionsfraktion hieß es am Mittwoch, man wundere sich sehr über den Angriff auf den Bundespräsidenten. Außerdem verwies man darauf, dass CDU-Chef Friedrich Merz bereits in der vergangenen Woche eine Wahlempfehlung Musks für die AfD scharf kritisiert habe.

Politik / Deutschland / USA / Internet
01.01.2025 · 16:09 Uhr
[8 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Kurz nachdem der Prozess um die Entführung der Block-Kinder im Juli 2025 beginnt, meldet sich eine Nachbarin von Christina Block beim Anwalt des Ex-Mannes. Sie habe von ihrem Haus aus einige Beobachtungen bei Familie Block gemacht, die sie zum Weinen gebracht hätten und wolle nicht länger schweigen – so gibt Nebenklagevertreter Philip […] (00)
vor 11 Minuten
Jon Hamm
(BANG) - Jon Hamm hat begonnen, 'Mad Men' gemeinsam mit seiner Frau erneut anzusehen. Der 55-jährige Schauspieler wurde durch seine Rolle als Don Draper in der Werbedrama-Serie (2007–2015) weltberühmt. Seine Ehefrau Anna Osceola hatte im Serienfinale einen kurzen Auftritt und nun schauen sie die Serie erstmals seit der ursprünglichen Ausstrahlung […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Airpods Max 2
Cupertino (dpa/tmn) - Gute fünf Jahre hat es gedauert, bis Apple seinen Kopfhörern AirPods Max eine zweite Generation spendierte. Eines hat sich dabei überhaupt nicht verändert: Das Design samt der verwendeten Materialien.  Auch die Max 2 fallen mit dem markanten Bogen mit Netz auf, der die Aluminium-Ohrmuscheln verbindet. Sogar die ungewöhnliche Hülle, die nur die Alu-Schalen schützt und dafür […] (00)
vor 13 Minuten
Bus Bound gibt Release Datum bekannt und zeigt eine lebendige Metropole für Solo- und Koop-Fahrer
Fahrsimulationen haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt – und Bus Bound, das neue Projekt des österreichischen Entwicklers stillalive studios und Publisher Saber Interactive, positioniert sich mit einem frischen Ansatz mitten in diesen Trend. Ein neuer Trailer zum Releasetermin zeigt, was die Stadt im Spiel zu bieten hat: […] (00)
vor 4 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 2 Stunden
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (03)
vor 3 Stunden
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken
Berlin (dpa) - Die Vorschläge einer Expertenkommission für milliardenschwere Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf viel Kritik – bei Ärztevertretern, Pharmabranche und Patientenvertretern. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sagte mit Blick auf das nun geplante Gesetzespaket im ZDF, Einwände aus allen Richtungen habe sie erwartet. «Aber […] (00)
vor 24 Minuten
Bestway® präsentiert die Pool-Trends 2026: Mehr Komfort durch smarte Technik
Neumünster, 31.03.2026 (lifePR) - Der eigene Garten wird zunehmend zum ganzjährigen Erholungsort. Mit den Pool-Trends 2026 setzt die Bestway Deutschland GmbH neue Maßstäbe für private Aufstellpools. Im Fokus der neuen Saison stehen winterfeste Konstruktionen, die den Wasserverbrauch senken, stilvolle Designs mit Industrie-Charme sowie smarte, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Johann Wadephul (Archiv)
Kiew - Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat zum vierten Jahrestag der Befreiung […] (01)
Bericht: Andrew-Töchter nicht beim königlichen Osterfest
London (dpa) - Die Töchter des im Epstein-Skandal in Ungnade gefallenen Andrew […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag kaum verändert in den Handelstag gestartet. […] (00)
Tankstelle am 29.03.2026
Berlin - Angesichts steigender Spritpreise hat die Vorständin des Verbraucherzentrale […] (00)
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino drängt trotz des Krieges im Nahen […] (04)
Tefal Freezi – Einfüllen, Programm wählen, eiskalt genießen
Die Sonne scheint, die Kinder lachen unter dem Rasensprenger, Freunde trudeln zur […] (01)
John Mulaney und Olivia Munn
(BANG) - John Mulaneys Humor half Olivia Munn, ihre Krebserkrankung zu bewältigen. […] (00)
«Almania» geht zu Ende: Finale Staffel in Produktion
Phil Laude steuert mit seiner Erfolgsserie auf das Abitur und den Abschied zu. Die SWR- […] (00)
 
 
Suchbegriff