EZB und Schäuble bleiben hart

05. Februar 2015, 20:03 Uhr · Quelle: dpa

Berlin/Athen (dpa) - Im Ringen mit den Europartnern um Zugeständnisse beim Abbau seines enormen Schuldenbergs kann sich Griechenland nicht durchsetzen.

Die neue Regierung in Athen unter der Führung des Linksbündnisses Syriza gerät zunehmend unter Zeitdruck. In Athen demonstrierten am Donnerstag Tausende gegen den verschärften Kurs der Europäischen Zentralbank (EZB). «Wir lassen uns nicht erpressen, wir haben keine Angst, wir siegen». Teilnehmer warfen EZB-Chef Mario Draghi vor, «das Spiel (von Bundeskanzlerin Angela) Merkel zu spielen».

Nachdem die EZB den angeschlagenen griechischen Banken den Zugang zu frischem Geld erschwert hatte, brachte ein Treffen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit seinem Amtskollegen Gianis Varoufakis in Berlin keinerlei Annäherung in der Sache. «Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind», sagte Schäuble anschließend.

Hingegen warb Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) nach einem Treffen mit Varoufakis um Verständnis für das Krisenland. Verglichen mit dem, was die Menschen dort ertragen müssten, sei die heftig umstrittene rot-grüne Reform-«Agenda 2010» in Deutschland ein «laues Sommerlüftchen» gewesen. Eines müsse dennoch klar sein: «Die Konsequenzen, insbesondere die finanziellen Konsequenzen einer Neuordnung der griechischen Politik können nicht transferiert werden in andere Länder und dort durch die Steuerzahler bezahlt werden.»

Varoufakis schlug mit Blick auf den von Merkel geforderten Sparkurs zwar sanftere Töne an. «Wir brauchen Deutschland an unserer Seite», sagte der parteilose Wirtschaftsprofessor, der im Kabinett des Linksbündnisses Syriza mit der rechtspopulistischen Partei der Unabhängigen Griechen das Finanzressort übernommen hatte. Inhaltlich sei man sich allerdings noch nicht einmal über die Differenzen einig.

Die EZB hatte am Mittwochabend den Druck auf die Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras erhöht. Sie kippte eine Sonderregelung, wonach griechische Staatsanleihen bisher als Sicherheit für weitere Kredite der Notenbank genutzt werden konnten.

Ab 11. Februar soll dies nun nicht mehr möglich sein. Begründung der EZB: Es sei nicht sicher, dass die Überprüfung von Athens Spar- und Reformprogramm erfolgreich abgeschlossen werden könne. Dies ist ein schwerer Schlag für die griechischen Banken, die am Geldtropf der EZB hängen. Sie müssen nun zu höheren Kosten Notfallkredite über die griechische Notenbank in Anspruch nehmen.

Griechenland hat rund 320 Milliarden Euro Schulden. Wenn Ende dieses Monats das bestehende EU-Hilfsprogramm ausläuft, könnten sich die Kassen des Landes und seiner Banken schnell leeren.

Athen hatte empört auf den Schritt der EZB reagiert. Das Treffen von Schäuble und Varoufakis, der auf einer Europa-Tour für einen Bruch mit der bisherigen Sparpolitik wirbt, erhielt so besondere Brisanz.

Schäuble forderte Varoufakis dagegen auf, eingegangene Vereinbarungen einzuhalten: «Verlässlichkeit ist die Voraussetzung von Vertrauen.» Er verlangte, die Verhandlungen mit der sogenannten Troika der Kontrolleure aus Internationalem Währungsfonds (IWF), Europäischer Zentralbank (EZB) und EU-Kommission wieder aufzunehmen. Griechenland sei weitgehend selbst für seine Schuldenkrise verantwortlich und solle Reiche stärker zur Lösung der Krise heranziehen.

Auch die EU-Kommission mahnte Athen zur Fortsetzung der Reformen. Die griechische Wirtschaft könne 2015 um 2,5 Prozent wachsen - «auf der Grundlage der Annahme, dass es weitergeht mit Reformen und Haushaltsdisziplin», sagte Währungskommissar Pierre Moscovici.

Linksfraktionschef Gregor Gysi forderte einen Kurswechsel bei der Bewältigung der griechischen Krise. «Ich hoffe sehr, dass die Bundesregierung Griechenland nicht zusammen mit der Europäischen Zentralbank wieder in den völlig falschen Sparkurs zwingt. (...) Die Kernfrage lautet doch: Wollen wir den weiteren Abbau Griechenlands oder wollen wir den Aufbau?»

An den Finanzmärkten hatte die Auseinandersetzung zwischen der EZB und Athen zunächst für Verunsicherung gesorgt. Bis Donnerstagmittag erholte sich der Dax aber nach schwachem Start fast vollständig. Auch der Leitindex der Eurozone lag nur leicht im Minus.

Finanzen / EU / EZB / Griechenland / Deutschland
05.02.2015 · 20:03 Uhr
[23 Kommentare]
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der Zustand des vor der Insel Poel gestrandeten Buckelwals ist am frühen Ostermontag weiter unverändert. Wie das Umweltministerium mitteilte, atmet der Wal noch immer regelmäßig alle zwei bis vier Minuten. Die Polizei sei in der Nacht vor Ort gewesen, um den Wal zu beobachten.  Gutachten nach Ostern Am Ostersonntag hatte Umweltminister […] (00)
vor 6 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (02)
vor 20 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 4 Stunden
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue Achievements zum kommenden DLC von Starfield sorgen gerade für Diskussionen in der Community. Denn was dort entdeckt wurde, klingt nach genau den Änderungen, die sich viele Spieler seit Release wünschen. Und plötzlich steht eine Frage im Raum: Bekommt Starfield endlich das […] (00)
vor 12 Stunden
Netflix bestellt neue Romantik-Serie «Long Vacation»
Der Streamingdienst setzt auf eine neue Liebesgeschichte mit übernatürlichem Twist und verpflichtet dafür ein prominentes Kreativteam aus Südkorea. Der Streaminganbieter Netflix hat die Produktion der neuen Serie Long Vacation bestätigt, die als romantisches Drama mit Fantasy-Elementen angelegt ist. Im Zentrum stehen die beiden Hauptdarsteller Choo Young-woo und Lee Se-young, die erstmals […] (00)
vor 1 Stunde
Cleveland Cavaliers - Indiana Pacers
New Orleans (dpa) - Die Orlando Magic um Basketball-Nationalspieler Franz Wagner dürfen nach einer Aufholjagd weiter auf die direkte Playoff-Teilnahme in der NBA hoffen. Das Team aus Florida drehte im Auswärtsspiel bei den New Orleans Pelicans einen Zwölf-Punkte-Rückstand in der zweiten Halbzeit und gewann mit 112: 108.  Damit liegt Orlando auf Platz […] (00)
vor 1 Stunde
Europas Chip-Industrie im Aufwind: Wie der Halbleitersektor Milliarden in Innovation investiert
Die europäische Halbleiter-Renaissance beginnt Nach Jahrzehnten der Abhängigkeit von asiatischen und amerikanischen Chipherstellern erlebt Europa derzeit eine beispiellose Transformation im Halbleitersektor. Die Europäische Union hat erkannt, dass technologische Souveränität und Unabhängigkeit in der modernen Wirtschaft nicht verhandelbar sind. Mit dem […] (00)
vor 40 Minuten
Wochenrückblick KW 14-2026: Hoffnung, Schock, Realität: Volatilität bleibt Programm
Herisau, 06.04.2026 (PresseBox) - Drei Tage Rallye – dann Reality-Check: Trumps Iran-Drohung kippt die Stimmung. Solange Hormus nicht öffnet, bleibt Öl über 100 USD der Kompass. Aluminium stark, Gold volatil. Nächste Woche: US-Inflation & Oster-Fahrplan. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, es war eine kurze, aber dafür umso heftigere Börsenwoche – ein […] (00)
vor 1 Stunde
 
Henning Höne (Archiv)
Berlin - Trotz der Kandidatur von FDP-Vize Wolfgang Kubicki für den Parteivorsitz der […] (00)
kostenloses stock foto zu april, asien, blühen
Nacht zum Ostermontag: Abklingende Unwetter und Nebel In der Nacht zum Ostermontag […] (00)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Washington (dpa) - Trump will den Iran mit massiven Bombardierungen auch ziviler Infrastruktur […] (00)
Leuchtende Pflanzen statt Straßenlaternen? Glühwürmchen-Gene machen’s möglich!
Bis jetzt gibt es sie nur in den Gewächshäusern von Magicpen Bio: leuchtende […] (01)
BET startet Creator Studio mit «The Jason Lee Show»
Die neue Digitalplattform setzt auf Creator-getriebenen Content und feiert im April ihren […] (00)
Ein Jahr nach Trumps Zolloffensive Vor einem Jahr setzte US-Präsident Donald Trump […] (00)
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der […] (00)
Flandern-Rundfahrt
Oudenaarde (dpa) - Tadej Pogacar richtete sich nach einer kurzen Verschnaufpause auf […] (02)
 
 
Suchbegriff