Griechenland beantragt neue Rettungsmilliarden

08. Juli 2015, 16:22 Uhr · Quelle: dpa

Paris/Brüssel/Athen (dpa) - Griechenland stemmt sich mit einem neuen Hilfsantrag beim Euro-Rettungsschirm gegen die drohende Staatspleite und bittet seine Gläubiger einmal mehr um Geduld.

Am Mittwoch beantragte Athen ein dreijähriges und in der Höhe nicht näher beziffertes Hilfsprogramm über den «Europäischen Stabilitätsmechanismus» (ESM), um fällige Kredite ablösen zu können und «die Stabilität des Finanzsystems zu gewährleisten». Auf detaillierte Reform- und Sparvorschläge müssen die Gläubiger aber wohl noch bis Donnerstag warten.

Der ESM kann gegen strenge Auflagen Finanzhilfen an Euro-Länder gewähren, wenn die Stabilität des gemeinsamen Währungsraumes gefährdet erscheint. Nun müssen die Euro-Finanzminister darüber entscheiden, ob sie das mehrstufige Verfahren zur Gewährung neuer Rettungsmilliarden an das Krisenland in Gang setzen. Erste Beratungen über den griechischen Hilfsantrag wurden am Mittwoch an die Finanzstaatssekretäre der 19 Euro-Staaten delegiert, auf eine eigene Telefonkonferenz verzichteten die Ressortchefs.

Die EU-Kommission stellte klar, dass Athen bis spätestens Donnerstagnacht um 24 Uhr konkrete Gegenvorschläge liefern müsse. Nur wenn diese letztlich zustimmungsfähig sind, kann der EU-Sondergipfel am Sonntag weitere Hilfen abnicken - oder den «Grexit» einleiten.

Diesen abzuwenden, ist das erklärte Ziel von Tsipras, der am Mittwoch im EU-Parlament um Vertrauen und Verständnis warb. Das neue Hilfsprogramm müsse die Belastungen für die Bevölkerung gerechter verteilen, «Arbeitnehmer und Rentner können keine zusätzlichen Lasten akzeptieren», mahnte Tsipras. Die bisherigen Programme hätten primär zur Rettung der Banken gedient. «Sie kamen nicht beim Volk an», sagte er. «Mit keiner Reform wurde die Funktionsfähigkeit der Staatsmaschine verbessert.»

Zwar kündigte Tsipras' Finanzminister Euklid Tsakalotos in seinem einseitigen Hilfsantrag beim ESM die Umsetzung erster Reformen im Steuer- und Rentensystem für Beginn kommender Woche an. Weitere Details blieben aber offen. Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums machte deutlich, dass aus deutscher Sicht die Voraussetzungen für eine Prüfung noch nicht erfüllt seien: «Wir brauchen hier ein in die Zukunft gerichtetes umfassendes Reformprogramm.»

Auch Ratspräsident Donald Tusk sprach am Mittwoch eine deutliche Warnung aus: «Unsere Unfähigkeit zu einer Einigung könnte zur Pleite Griechenlands führen und zur Insolvenz seiner Banken.» Die Europäische Zentralbank (EZB) drohte damit, die bereits maximal ausgereizten Nothilfen für griechische Banken unverzüglich zu beenden, falls bis Sonntag keine Einigung im Schuldenstreit mit den Gläubigern stehe. «Wir beginnen uns sehr große Sorgen zu machen», sagte EZB-Ratsmitglied Christian Noyer dem französischen Radiosender Europe 1.

Seit Monaten sind die Banken des hoch verschuldeten Landes vor allem auf Ela-Notkredite («Emergency Liquidity Assistance») angewiesen. Diese sind eigentlich als vorübergehende Unterstützung prinzipiell gesunder Banken gedacht. «Wir können aber nicht unbegrenzt unsere Risiken erhöhen, weil die Steuerzahler in anderen Ländern letztlich dafür bezahlen müssten, wenn die Katastrophe eintritt», stellte Noyer klar. Griechenlands Wirtschaft bewege sich «am Rande einer Katastrophe».

Die griechischen Banken sind seit Montag voriger Woche geschlossen, Barabhebungen nur begrenzt möglich. Der Kapitalverkehr im Land wird streng kontrolliert. Sollte Athen am 20. Juli fällige und von der EZB gehaltene Staatsanleihen im Umfang von 3,5 Milliarden Euro nicht tilgen, wäre dies laut Noyers österreichischem EZB-Ratskollegen Ewald Nowotny dann «tatsächlich der Fall eines Staatsbankrotts».

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte in der vergangenen Woche geschätzt, dass Athen bis 2018 zusätzlich mehr als 50 Milliarden Euro benötige. Vor dem jüngsten Referendum hatte Tsipras bereits ein Gesuch für ein Zwei-Jahres-Programm von rund 29 Milliarden Euro gestellt. Dieser Antrag gilt inzwischen als überholt, da sich die wirtschaftliche Lage Griechenlands wegen der Bankenschließungen und der Kapitalverkehrskontrollen dramatisch verschlechtert hat.

EU / Finanzen / Griechenland
08.07.2015 · 16:22 Uhr
[11 Kommentare]
Regierender Bürgermeister Kai Wegner
Berlin (dpa) - Trotz scharfer Kritik und Rücktrittsforderungen sieht Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner keinen Anlass, sich für sein umstrittenes Tennismatch während des tagelangen Stromausfalls zu entschuldigen. «Es gibt ja keinen Grund zur Entschuldigung, wenn man eine Krise anderthalb Tage vorher beendet», sagte der CDU-Spitzenkandidat für die Wahl eines neuen Landesparlaments im […] (00)
vor 7 Minuten
Schauspielausbildung hängt eng mit ihrer Umgebung zusammen. Talent, Fleiß und handwerkliche Grundbildung sind bekanntlich überall gefragt. Doch Ausbildung und Praxis entfalten sich denn doch vor allem dort, wo kulturelle Infrastruktur geboten ist. Großstädte übernehmen in diesem Zusammenhang eine Schlüsselfunktion. Sie bündeln Theater, Film, Fernsehsender und neue Medien und schaffen damit die Bedingungen, […] (00)
vor 1 Stunde
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform X einen nächsten Schritt bei Ermittlungen gegen das Unternehmen von Elon Musk. Die Europäische Kommission habe die US-Firma aufgefordert, interne Dokumente zur künstlichen Intelligenz Grok nicht zu vernichten, sondern bis Ende des Jahres aufzubewahren, sagte ein Sprecher. Es gebe Zweifel daran, ob das […] (00)
vor 1 Stunde
Nvidia DLSS 4.5 sprengt mit KI-Magie alle Framerate-Grenzen
Die Gerüchteküche brodelte schon länger, doch was Nvidia nun offiziell aus dem Hut gezaubert hat, lässt selbst abgebrühte Tech-Veteranen ungläubig auf den Monitor starren. Mit der Enthüllung von DLSS 4.5 wird nicht einfach nur an der Performance-Schraube gedreht; es ist vielmehr ein technischer Quantensprung, der unsere Wahrnehmung von flüssigem Gameplay neu justiert. Das Zauberwort lautet […] (00)
vor 37 Minuten
Flutlichtspiele: RTL zeigt Köln gegen Bayern und Dortmund gegen Mainz
In Kooperation mit Sky Sport zeigt der Kölner Sender gleich mehrere Topspiele aus der 1. und 2. Bundesliga zur besten Sendezeit. Zum Start ins neue Fußballjahr setzt RTL gemeinsam mit Sky Sport auf prominente Bundesliga-Abende im Free-TV. Gleich zwei hochkarätige Flutlichtspiele der Fußball-Bundesliga werden im Januar und Februar zur besten Sendezeit ausgestrahlt und sollen dem Publikum große Namen, volle Stadien und echte Topspiel-Atmosphäre […] (01)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (00)
vor 36 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Warum 2026 das Jahr für XRP sein muss Panos Mekras, Gründer von Anodos Finance, betont, dass das XRP Ledger im Jahr 2026 eine Chance hat, in die oberste Liga der Blockchains in Bezug auf Liquidität und Aktivität aufzusteigen. Dafür müssten Ripple und die XRPL Foundation jedoch aufhören, „auf Nummer sicher zu gehen“ und stattdessen den reibungslosen Einstieg von Verbrauchern, reale Zahlungsschienen und eine […] (00)
vor 51 Minuten
Literarischer Jahresauftakt in Irsee
Irsee, 08.01.2026 (lifePR) - Die diesjährigen Preisträger des Irseer Pegasus sind Lukas Arndt (Jurypreis) und Konstantin Schmidtbauer (Autorenpreis). Die Preise sind jeweils mit 1.000 € dotiert. Zum Ende des gleichnamigen Workshops der Schwabenakademie wurden die beiden Autoren in einem festlichen Akt ausgezeichnet. Umrahmt wurde die Preisverleihung durch eine Literarische Matinee mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) schlägt Alarm wegen verstärkter russischer […] (00)
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2024 sind in Deutschland mehr lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche […] (00)
Michael Kretschmer (Archiv)
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) fordert ein Umdenken bei den […] (04)
Flixbus (Archiv)
München - Das Verkehrsunternehmen Flixbus sieht sich nach eigenen Angaben gut auf die […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
XRP als heißester Trade des Jahres Nach einem beeindruckenden Start in das Jahr 2026 wurde XRP von […] (00)
«Die drei ??? – Erbe des Drachen» ermitteln zur Primetime
Ein Kinohit für die ganze Familie wandert ins Free-TV: SAT.1 zeigt den erfolgreichsten deutschen Film des […] (00)
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf […] (00)
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab […] (00)
 
 
Suchbegriff