Feiertage

Experten: Weiße Weihnacht wegen Klimawandels immer seltener

08. Dezember 2021, 15:12 Uhr · Quelle: dpa
Aus der Traum von verschneiter Weihnacht? Zumindest stehen die Chancen auf ein Fest in Weiß deutlich schlechter als noch vor Jahren. Schuld ist der Klimawandel.

Offenbach (dpa) - Der Klimawandel schmälert in vielen Regionen Deutschlands die Aussicht auf Weiße Weihnachten.

Ein Vergleich der Referenzperioden 1961 bis 1990 und 1991 bis 2020 zeigt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD), dass die Chancen darauf - mit einer Schneedecke an allen drei Tagen (24. bis 26. Dezember) - im Mittel in Deutschland um 13 Prozent und regional sogar um bis zu 44 Prozent zurückgingen.

Besonders betroffen ist den Angaben zufolge ausgerechnet der Süden Deutschlands, wo noch vor wenigen Jahrzehnten fast jedes zweite Jahr an Weihnachten Schnee lag. «Das ist nicht überraschend. Der Klimawandel mit steigenden Temperaturen vertreibt die romantischen Weißen Weihnachten Schritt für Schritt aus Deutschland», kommentierte DWD-Sprecher Uwe Kirsche die Daten.

Chancen unterschiedlich in verschiedenen Städten

Für sieben Städte in Deutschland hat der DWD aktuell den Rückgang der Wahrscheinlichkeit von Weißen Weihnachten berechnet: In Berlin ist die statistische Chance danach um genau zehn Prozent gesunken, ebenso in Hamburg. Doch während in Leipzig die Wahrscheinlichkeit nur um 3,8 Grad sank, waren es in München 19,5 Prozent, in Freiburg 12,2 Prozent und in Frankfurt/Main 11,8 Prozent.

Das heißt: Statistisch betrachtet können sich die meisten Menschen in Deutschland nur noch alle zehn Jahre über Schnee an den drei Feiertagen freuen. «Obwohl der Trend eindeutig ist, lässt die Variabilität des Klimas aber jedes Jahr wieder die Hoffnung auf eine Ausnahme zu», sagte Kirsche. Allerdings könnten die Meteorologinnen und Meteorologen des DWD frühestens zehn Tage vor Weihnachten abschätzen, ob Schnee fallen und liegenbleiben werde.

Ähnlich ist es auch in den alpinen Nachbarländern: Untersuchungen des DWD, des Bundesamts für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz und der österreichischen Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zeigen, dass die Winter in Deutschland, Österreich und der Schweiz langfristig in allen Höhenlagen wärmer wurden. In Zukunft setze sich dieser Trend mit großer Wahrscheinlichkeit fort, hieß es.

Je höher, umso wahrscheinlicher

In tiefen Lagen wird durch die Klimaerwärmung der Schnee deutlich weniger. Immerhin: In höheren Lagen oberhalb von etwa 1500 bis 2000 Meter sind den Angaben zufolge auch in den nächsten Jahrzehnten ausreichend Naturschnee für den Wintersport und meistens Weiße Weihnachten zu erwarten.

Nichtsdestoweniger wurden in den vergangenen Jahren in vielen Ländern Europas die mildesten Winter der Messgeschichte registriert. So wurden in Deutschland sechs der zehn wärmsten Winter im 21. Jahrhundert verzeichnet. In der Schweiz war der Winter 2019/20 im landesweiten Mittel der wärmste seit Einführung des offiziellen Messnetzes im Jahr 1864. In Österreich hat die Zahl der Tage mit einer Schneedecke zum Beispiel in Wien, Innsbruck und Graz in den letzten rund 90 Jahren um rund 30 Prozent abgenommen.

«Der Klimawandel in den Alpen macht keinen Halt an den politischen Grenzen», betonte Mischa Croci-Maspoli, Leiter der
Abteilung Klima beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz. Tobias Fuchs, DWD-Vorstand für Klima und Umwelt, erwartete von der intensiven Zusammenarbeit der Wetterdienste von Deutschland, Österreich und der Schweiz die Entwicklung nachhaltiger und gesamtheitlicher Strategien zur Verbesserung der Widerstands- und Anpassungsfähigkeit der Regionen.

Wetter / Klima / Feiertage / Wissenschaft / Weihnachten / Deutschland / Österreich / Schweiz
08.12.2021 · 15:12 Uhr
[11 Kommentare] · [zum Forum]
Alexander Dobrindt am 13.11.2025
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) erachtet die Integration syrischer Flüchtlinge als wichtiges Kriterium bei der Frage, wer möglicherweise aus Deutschland abgeschoben werden soll. "Wer sich integriert und arbeitet, hat eine Bleibeperspektive", sagte der CSU-Politiker dem "Spiegel". "Wer sich nicht integriert, wer nicht arbeitet, hat die Perspektive, nach Syrien zurückzukehren." […] (00)
vor 4 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 3 Stunden
Screenshot vom Spiel «Anno 117: Pax Romana»
Berlin (dpa/tmn) - Es grenzt an eine Revolution in der «Anno»-Reihe - und war auch mit das Erste, was Fans über das neue «Anno 117: Pax Romana» erfuhren: Durch das viereckige Raster, auf dem Spielende ihre Gebäude platzieren, lassen sich jetzt auch diagonale Straßen und Wege ziehen. Was nach keiner besonderen oder größeren Änderungen klingt, hat doch für viel Aufregung gesorgt. Aber fangen wir von […] (00)
vor 44 Minuten
Reggie Fils-Aimé über die Switch 2: „Ein Launch, der mich kurz zweifeln ließ“
Wenn Reggie Fils-Aimé spricht, hört die Gaming-Welt aufmerksam zu. Der frühere Präsident von Nintendo of America hat die Gewohnheit, seine Worte mit Bedacht zu wählen – und dennoch saß in seinem jüngsten Interview mit The Game Business zwischen den Zeilen eine gehörige Portion Verwunderung. Obwohl die Nintendo Switch 2 einen beachtlichen Start hinlegte, blieb der langjährige Branchenstratege nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 3 Stunden
Sebastian Schindzielorz
Wolfsburg (dpa) - Beim kriselnden VfL Wolfsburg muss nach Trainer Paul Simonis auch Sportdirektor Sebastian Schindzielorz gehen. Der Ex-Profi wurde beim Fußball-Bundesligisten mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Zwei Tage nach dem 1: 2 bei Werder Bremen hatten sich die Niedersachsen am Sonntag bereits vom glücklosen Niederländer Simonis getrennt. Aktuell ist der bisherige U19- […] (00)
vor 15 Minuten
Sparen statt konsumieren – wie Deutschlands Vorsicht die EZB ausbremst
Der Konsum bleibt aus – trotz aller Anreize Die Europäische Zentralbank hat geliefert: Acht Zinssenkungen seit Mitte 2024, ein Einlagenzins von nur noch zwei Prozent, stabile Preise – und dennoch rührt sich auf Europas Einkaufsstraßen wenig. Die Bürger geben nicht mehr aus, sie legen beiseite. Laut Eurostat lag die Sparquote im zweiten Quartal bei 15,45 Prozent – so hoch wie seit den […] (00)
vor 6 Minuten
Sicherheitsherausforderungen in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen
Eriskirch, 13.11.2025 (PresseBox) - Der Aufstieg von hybriden Arbeitsmodellen und Multi-Cloud-Infrastrukturen bringen traditionelle IT-Sicherheitsmodelle an ihre Grenzen. Mitarbeiter greifen heute von überall aus auf Unternehmensanwendungen zu, oft außerhalb des Firmennetzwerks, und Daten befinden sich in lokalen Rechenzentren und mehreren Clouds. In solchen Umgebungen sind Perimeter basierte Abwehrmaßnahmen nicht mehr ausreichend. Tatsächlich […] (00)
vor 2 Stunden
 
Sozialhilfe in der Altenpflege (Symbolbild)
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition will die Pflegeversicherung mit einem zusätzlichen […] (00)
Autos der italienischen Polizei
Triest (dpa) - In Italien sorgt der grausame Tod eines Kindes für Schlagzeilen: Der neunjährige […] (00)
Zehnter Jahrestag der islamistischen Terroranschläge in Paris
Paris (dpa) - Mit Schweigeminuten, Glockenläuten und Kranzniederlegungen gedenkt Frankreich der […] (00)
Bundesverfassungsgericht (Archiv)
Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht hat am Donnerstag eine Verfassungsbeschwerde gegen […] (00)
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE erscheint im März 2026
Mit FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE kündigen KOEI TECMO Europe und Team NINJA die […] (00)
Neuer HomePod Mini 2 in absehbarer Zeit erwartet
In nächster Zeit wird die Markteinführung eines neuen HomePod Mini 2 erwartet, der mit einem aktuelleren […] (00)
«Outlander» verabschiedet sich
Starz kündigt Starttermin für finale achte Staffel an. Nach über einem Jahrzehnt Liebe, Schmerz und […] (01)
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Florian Wirtz hat angesichts der anhaltenden Kritik an seinen Leistungen beim […] (01)
 
 
Suchbegriff