Experte: Entführung war unprofessionell und spontan

05. Juni 2010, 13:37 Uhr · Quelle: dpa
Kiel/Heidenheim (dpa) - Die Entführung und die frühe Ermordung der Heidenheimer Bankiersfrau Maria Bögerl deuten nach Ansicht eines Experten für Kidnapping auf unprofessionelle Taten hin.

«Wahrscheinlich war es eine spontane Entführung, die nicht längerfristig geplant war», sagte der Direktor des Kieler Instituts für Krisenforschung, Frank Roselieb, der Nachrichtenagentur dpa am Samstag.

Roselieb geht davon aus, dass ein Einzeltäter am Werk war. «Einige Details an dem Fall sind zudem für eine Entführung sehr untypisch, so zum Beispiel die geringe Lösegeldforderung von nur 300 000 Euro.» Vieles spreche dafür, dass der Entführer schnell an Geld kommen wollte und das Opfer seinen Entführer enttarnt hat. «Möglicherweise wollte sich der Täter rächen, vielleicht ist es ein geschundener Bankkunde», vermutet Krisenexperte Roselieb.

«Wirkliche Profis gehen anders vor, sie melden sich lange nicht und fordern viel Geld», erklärte Roselieb. 80 Prozent aller Entführungen deutschlandweit seien bis ins Detail geplant gewesen - die Heidenheimer gehöre nicht dazu.

Auch die kurze Frist bis zur Übergabe des Lösegelds und der Übergabeort an der Autobahn 7 stützten die These einer ungeplanten Tat. Nach Angaben von Roselieb ist bei derartigen «Quick Kidnappings» ein einziger Anruf der Entführer durchaus die Regel. Dass Maria Bögerl als Opfer bei diesem Telefonat mit ihrem Mann sprechen durfte, sei jedoch unüblich.

«Wahrscheinlich war der Entführer alleine und hatte kein Versteck für sein Opfer», vermutete der Experte. Die geringe Lösegeldsumme sei damit zu erklären, dass der Täter hoffte, schnell an das Geld zu kommen. «Sterben musste Maria Bögerl nach der geplatzten Geldübergabe möglicherweise, weil sie ihren Entführer enttarnte.» In Freiheit wäre sie sonst eine Gefahr für ihn geworden.

Roseliebs Ansicht nach kommt der Entführer mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Umgebung. Sowohl der schwäbische Akzent des Täters als auch die geringen Entfernungen zwischen dem Wohnort der Entführten, dem Fundort der Leiche und der Übergabestelle des Lösegelds sprächen dafür.

Kriminalität / Entführung
05.06.2010 · 13:37 Uhr
[0 Kommentare]
Cees Nooteboom
Amsterdam (dpa) - Warum reisen Sie so viel? Immer wieder musste der Schriftsteller Cees Nooteboom diese Frage beantworten. «Auf Reisen lernt ein Mensch sich selbst kennen», zitierte der Niederländer einmal einen arabischen Philosophen. Doch wurde er selbst gerade mit seinen Reisebüchern und Romanen auch ein Chronist Europas. Nun starb Nooteboom im Alter […] (00)
vor 14 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 5 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 3 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 1 Stunde
Bud Cort verstorben
Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb. Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 1 Stunde
Der Euro geriet am Mittwochabend im New Yorker Handel spürbar unter Druck, nachdem unerwartet positive Arbeitsmarktdaten aus den USA die Runde machten. Mit einem Kurs von zuletzt 1,1883 US-Dollar fiel die europäische Gemeinschaftswährung hinter die von der Europäischen Zentralbank festgesetzte Marke von 1,1900 US-Dollar zurück. Noch zu Wochenbeginn lag […] (00)
vor 4 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 3 Stunden
 
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat angesichts […] (00)
AfD-Bundestagsfraktion (Archiv)
Berlin - Die AfD will die Beschäftigung von Verwandten von AfD-Politikern als […] (06)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch mit Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
Fahnen von EU und Großbritannien (Archiv)
London - Die Zahl der in Norwegen stationierten britischen Truppen soll innerhalb von […] (00)
Kid Rock
(BANG) - Kid Rock hat behauptet, er habe "nichts verstanden" von Bad Bunnys Super- […] (03)
iPhone 18 Pro könnte echtes 5G-Internet über Satellit bieten
Geht es nach aktuellen Gerüchten aus der Lieferkette, steht uns mit dem iPhone 18 Pro […] (00)
Die jüngsten Entwicklungen am US-Arbeitsmarkt haben spürbare Auswirkungen auf den […] (00)
Hertha BSC - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Freiburgs Trainer Julian Schuster feierte nach dem dramatischen Pokal- […] (05)
 
 
Suchbegriff