Ex-Wirtschaftsweise kritisiert Gießkannenprinzip bei Entlastungen

22. Mai 2026, 16:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ulrike Malmendier (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Ulrike Malmendier (Archiv)
Ulrike Malmendier kritisiert pauschale Entlastungen der Bundesregierung und fordert gezielte Hilfen für Bedürftige durch bessere Datenverknüpfung.

Berlin - Die frühere Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier hält wenig von den Krisengeschenken der Bundesregierung. "Mich stört das Gießkannenprinzip der Maßnahmen", sagte die Finanzmarktprofessorin der US-Eliteuni Berkeley dem "Spiegel".

Deutlich sinnvoller als etwa ein Tankrabatt für alle wäre aus ihrer Sicht, nicht immer 100 Prozent der Bevölkerung mitzunehmen, sondern vielleicht nur jene 20 Prozent, die diese Entlastung wirklich benötigten. Dazu müssten die Behörden die verschiedenen Datensätze aus Einkommensteuer, Sozialbereich und Auszahlungsmechanismen endlich besser verknüpfen. Malmendier sagte, sie verstehe nicht, warum das nicht absolute Priorität habe.

Hätte das Bundesfinanzministerium über alle nötigen Daten verfügt und sie verknüpft, hätte es beim Tankrabatt nach Einkommen und Bedarf unterscheiden können: aus der Pendlerpauschale ablesen, wer welche beruflichen Wege hat, aus der Kfz-Steuer, wer übergroße Autos bewegt. Perfekt wäre das alles nicht gewesen, so Malmendier. Aber es ergebe einfach keinen Sinn, allen Bürgern dieselbe Entlastung zu gewähren.

Durch derlei gezielte Maßnahmen ließen sich laut Malmendier enorme Summen sparen. "Könnte die Regierung gezielt entlasten und entscheiden, wer profitieren soll, kämen wir vielleicht hier und da ganz ohne Steuererhöhungen aus", sagte die Ex-Regierungsberaterin. Auch bei der Bürokratie und den Arbeitsmarktvorschriften schlummere großes Potenzial: Wenn die Koalition das bestehende Steuersystem besser austarieren würde, müsste man über manche Erhöhungen oder Senkungen gar nicht reden. So gebe es für Bürgergeld- oder Mietzuschuss-Empfänger fehlende Anreize zu arbeiten: Wenn jemand Unterstützung bekomme und dann einen Euro über der Freigrenze verdiene, nehme der Staat ihm oft wieder viel Lohn weg. Malmendier fragte, warum man sich also um einen Job kümmern solle. Dieses Problem wolle sie als Erstes gelöst sehen, bevor man über Umverteilung spreche.

Politik / Deutschland / Steuern / Wirtschaft / Arbeitsmarkt / Entlastungspakete / Sozialleistungen
22.05.2026 · 16:39 Uhr
[0 Kommentare]
Eröffnung Erlanger Bergkirchweih mit Bieranstich
Erlangen (dpa) - Kurz nach dem Start eines großen Volksfestes in Bayern gibt es Streit um die Musikauswahl. Die Stadtverwaltung der Universitäts- und Technologiestadt Erlangen hat den Festwirten und Bands ein Schreiben mit der Bitte übermittelt, auf der Bergkirchweih auf das Abspielen sexistischer und frauenfeindlicher Lieder zu verzichten. Darunter ist […] (02)
vor 22 Minuten
Drei Minuten Ladezeit, 451 Wh/kg: Chinas Festkörperbatterie setzt neue Maßstäbe
Forscher: innen der Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben eine Lithium-Metall-Festkörperbatterie entwickelt, die gleichzeitig zwei Kernprobleme der Batterietechnologie löst: extrem schnelles Laden und hohe Energiedichte. Die Ergebnisse, die am 21. Mai im Journal of the American Chemical Society erschienen sind, stammen aus dem Institut für […] (00)
vor 3 Stunden
Cyberkriminalität
Wadern (dpa) - Bei einem Cyberangriff auf einen externen Dienstleister zahlreicher Kliniken in Deutschland sind Zehntausende Patientendaten gestohlen worden. Betroffen waren etwa Kliniken in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Der attackierte Dienstleister drückte sein Bedauern aus. Man nehme den Vorfall sehr ernst […] (00)
vor 1 Stunde
Mann verklagt Nintendo nach Ablehnung als Pokémon-Professor
Wenn man an eine Nintendo Klage denkt, geht es normalerweise um Leaks, Emulatoren oder Urheberrechte. Diesmal ist die Situation allerdings deutlich ungewöhnlicher. Denn in den USA verklagt ein Pokémon -Fan aktuell Nintendo und die Pokémon Company, weil er nicht offizieller „ Pokémon -Professor“ werden durfte. Ja, diesen Titel gibt es tatsächlich […] (00)
vor 1 Stunde
BR feiert 150 Jahre Bayreuther Festspiele mit umfangreicher Wagner-Offensive
Der Bayerische Rundfunk begleitet die Bayreuther Festspiele 2026 mit zahlreichen Live-Übertragungen, Streams, TV-Ausstrahlungen und einer neuen Doku-Serie. Zum 150. Jubiläum der Bayreuther Festspiele fährt der Bayerischer Rundfunk ein umfangreiches Programm rund um Richard Wagner auf. Ab dem 25. Juli werden Premieren, Konzertabende und die neue „Ring“-Produktion im Radio, Fernsehen, Livestream […] (00)
vor 5 Stunden
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Im Prämienstreit mit den Grand-Slam-Organisatoren haben die Tennisprofis um Alexander Zverev am Medientag der French Open ein Protestzeichen gesetzt. Die Spielerinnen und Spieler sprachen nur jeweils maximal 15 Minuten mit der Presse. «Ich leite das Projekt zwar nicht, freue mich aber sehr, dabei zu sein», sagte Zverev: «Es muss Fairness […] (00)
vor 40 Minuten
Präsident Donald Trump und Justizminister Todd Blanche
Washington (dpa) - Uneinigkeit unter Republikanern über einen geplanten Entschädigungsfonds für mutmaßliche Justiz-Opfer verzögert eine wichtige Abstimmung im US-Senat.  Die Republikaner verschoben am Donnerstag laut US-Medien ihre Abstimmung zum Gesetzespaket, das unter anderem die Finanzierung von US-Einwanderungsbehörden wie der ICE regeln soll. US- […] (01)
vor 8 Minuten
DSV Para Ski alpin Team zu Gast im Paravan Mobilitätspark Aichelau
Pfronstetten-Aichelau, 22.05.2026 (lifePR) - Das DSV Para Ski alpin Teams um Olympiasiegerin Anna-Lena Forster und Bundestrainer Justus Wolf waren zu Gast im Mobilitätspark Aichelau. Im Mittelpunkt des Besuchs standen der persönliche Austausch sowie das gemeinsame Verständnis davon, wie wichtig selbstbestimmte Mobilität für Alltag und Leistungssport […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gewerbegebiet Eulenberg bei Magdeburg (Archiv)
Magdeburg - Das Land Sachsen-Anhalt hat Intel die Flächen bei Magdeburg abgekauft, […] (01)
Schienen (Archiv)
Berlin - Der italienische Bahnkonzern Italo drängt den Bund, die Vergabe von […] (00)
Kieler Bäcker will Sauerteighotel eröffnen
Kiel (dpa) - Wer sein Brot regelmäßig selbst backt, kennt das Problem vielleicht: Was […] (00)
Sören Pellmann und Heidi Reichinnek (Archiv)
Berlin - Im aktuellen ZDF-Politbarometer kann die Linke einen Punkt zulegen und zieht […] (04)
Bayern München - 1. FC Köln
Berlin (dpa) - Wie im Rausch ist der FC Bayern München durch die Fußball-Bundesliga […] (00)
Gerüchte um Pokémon GO 2: Braucht das Mobile-Spiel überhaupt einen Nachfolger?
Fast zehn Jahre nach dem Release gehört Pokémon GO noch immer zu den erfolgreichsten […] (00)
Matt Damon soll Berichten zufolge Ryan Gosling nach kreativen Differenzen im kommenden unbetitelten Film der Daniels ersetzen.
(BANG) - Matt Damon hat Ryan Gosling im neuen Film der Regisseure von 'Everything […] (00)
Apple Intelligence in iOS 27: Die neue KI-Sprachsteuerung kommt
Apple hat kürzlich eine spannende Vorschau auf kommende Bedienungshilfen für Geräte […] (00)
 
 
Suchbegriff