EuroStoxx 50 erholt sich von Wochenschwäche und gewinnt
Die jüngste Entwicklung am EuroStoxx 50 lässt auf einen positiven Trend hoffen: Der Leitindex der Eurozone setzte zum Ende der Woche seinen Aufwärtstrend seit Mitte April fort und verzeichnete auf Wochensicht einen Zuwachs von 0,8 Prozent. Im Monat Mai konnte er damit einen stattlichen Anstieg von 4 Prozent vorweisen. Diese Erholung wurde maßgeblich durch die Entspannungssignale im Zollstreit der USA gestützt. Anleger zeigen sich wieder optimistischer, nachdem die anfänglichen Schocks durch die massiven Zollankündigungen des US-Präsidenten Donald Trump langsam abklingen.
Der Freitag selbst war jedoch von ruhigeren Bewegungen geprägt. Der EuroStoxx 50 sank leicht um 0,08 Prozent und schloss bei 5.366,59 Punkten. Abseits der Eurozone konnten jedoch der Londoner FTSE 100 und der schweizerische SMI punkten. Der FTSE 100 stieg um 0,64 Prozent und beendete den Tag bei 8.772,38 Punkten, während der SMI nach einer Feiertagspause am vorigen Tag um 0,33 Prozent auf 12.227,08 Zähler zulegte.
Die weitere Entwicklung der US-Zölle bleibt weiterhin im Ungewissen. Eine aktuelle Entscheidung eines Berufungsgerichts hob die Annullierung der Zölle durch einen New Yorker Richter auf. Dieser hatte zuvor fast alle von Trump unter Bezug auf ein Notstandsgesetz verfügten Zölle als rechtswidrig eingestuft. Nun soll der Fall erneut geprüft werden. 'Diese Unsicherheiten werden wohl kaum für Stabilität an den Börsen sorgen', kommentierte Marktanalyst Christian Henke von IG Markets.

