Europäische Börsen schließen das Jahr mit optimistischen Zuwächsen

Der europäische Aktienmarkt erfreute sich am Dienstag eines Anstiegs und schloss das Jahr mit positiven Vorzeichen ab. Der EuroStoxx 50, der als zentrales Barometer für die wirtschaftliche Stimmung in der Eurozone gilt, konnte um 0,77 Prozent auf einen Endstand von 5.796,22 Punkten zulegen. Damit blieb er nur knapp unter seinem im November verzeichneten Rekordhoch von 5.818 Punkten und setzt ein Zeichen seiner diesjährigen Stärke.
Auch jenseits der Eurozone zeigte sich der britische FTSE 100 in Rekordlaune. Der Index stieg auf ein bisher unerreichtes Niveau und näherte sich der wegweisenden 10.000-Punkte-Schwelle. Der Handelstag endete für den „Footsie“ mit einem Plus von 0,75 Prozent und einem Schlussstand von 9.940,71 Zählern. Der Schweizer SMI toppte ebenfalls seine Performance und verzeichnete einen leichten Zuwachs von 0,20 Prozent, sodass er bei 13.267,48 Punkten schloss. Damit verbleibt er nur wenig unter seiner kurz vor Weihnachten erreichten Höchstmarke.
Am bevorstehenden Mittwoch sind viele europäische Börsenplätze aufgrund der bevorstehenden Silvesterfeierlichkeiten geschlossen. Dennoch wird die Berechnung des EuroStoxx fortgesetzt, während in London die Handelszeiten verkürzt ausfallen.

