Europäische Aktienmärkte im Plus – Euroraum-Daten sorgen für Rückenwind

Die europäischen Finanzmärkte setzten ihren Aufwärtstrend zum Wochenbeginn fort und profitierten dabei von ermutigenden Wirtschaftsdaten aus dem Euroraum. Ohne nennenswerte Unternehmensneuigkeiten und an einem feiertagsbedingten handelsfreien Tag in London, wo zuvor der FTSE 100 Rekorde gebrochen hatte, fokussierten sich Investoren auf positive Konjunktursignale.

Der EuroStoxx 50 kletterte um 0,72 Prozent auf 4956,96 Zähler, während der Cac 40 in Paris um 0,49 Prozent auf 7996,64 Punkte zulegte. In der Schweiz verzeichneten die Kursblätter ebenso Zugewinne.

Angetrieben wurden die Märkte durch einen größeren Rückgang der Erzeugerpreise in der Eurozone als erwartet – ein Minus von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, während Volkswirte lediglich mit einem Rückgang von 7,7 Prozent kalkuliert hatten. Diese Entwicklung schürte Hoffnungen auf mögliche Zinssenkungen. Auch die Perspektive auf eine Lockerung der US-Geldpolitik, befeuert durch schwache Arbeitsmarktdaten aus den USA am Freitag, wirkte stimmungshebend.

Der Branchenvergleich zeigte eine deutliche Präferenz der Anleger für Versicherungstitel und Aktien aus dem Öl- und Gassektor, die sich von ihren jüngsten Verlusten erholen konnten. Als Unterstützung für die Kurse im Energiebereich fungierten die steigenden Ölpreise – eine Reaktion auf die Preisanhebungen Saudi-Arabiens für asiatische Abnehmer, die das Vertrauen in die Erdölnachfrage stärkten.

Im EuroStoxx verzeichneten Totalenergies mit einem Plus von 1,4 Prozent und Eni mit einem Anstieg von einem Prozent deutliche Gewinne. München Rück und Intesa Sanpaolo führten die Gewinnerliste an: Die Aktien des Rückversicherers kletterten um 2,9 Prozent, ähnlich stark wie die Papiere der italienischen Bank, die von positiven Einschätzungen der Analysten nach Veröffentlichung der Quartalszahlen am Freitag profitierten. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 06.05.2024 · 23:56 Uhr
[0 Kommentare]
 
Iran: Umstrittener Rapper wegen Blasphemie verurteilt
Teheran (dpa) - Irans Justiz hat den kontroversen Rapper Amir Tataloo zu einer mehrjährigen […] (01)
Morbid: The Lords of Ire ist ab sofort spielbar
Maximum Entertainment und Entwickler Still Running freuen sich, heute das albtraumhafte Action- […] (00)
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
München (dpa) - Gibt's diesmal Blumen? Thomas Tuchel nimmt Abschied vom FC Bayern. Das heutige […] (03)
Review: BOOX Palma: Mehr als nur ein eReader im Test
In einer Welt, in der Mobilität und Flexibilität zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist das BOOX […] (00)
Inflation trifft Finanzbranche: W&W-Gewinn sinkt deutlich
Der Konzernüberschuss von Wüstenrot & Württembergische fällt um 20% im ersten Quartal, […] (00)
Jessica Biel: Frauen wissen zu wenig über den eigenen Körper
(BANG) - Jessica Biel war „schockiert“, wie wenig sie über ihren Körper wusste, bevor sie ein […] (00)
 
 
Suchbegriff