Eulerpool News

EU verschärft Kontrollmaßnahmen für Online-Plattformen zum Schutz von Kindern

10. Oktober 2025, 11:34 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU erhöht den Druck auf Tech-Riesen wie Apple und YouTube, um Kindern online mehr Schutz zu bieten. Unter dem DSA können neue Vorschriften die Sicherheit auf Plattformen verbessern.

Die Europäische Kommission erhöht den Druck auf große Tech-Unternehmen, darunter Apple, Snapchat, Google und Youtube, und wirft ihnen vor, nicht genug zum Schutz von Kindern auf ihren Plattformen beizutragen. Im Rahmen des Digital Services Act (DSA) fordert die Kommission nun umfassende Auskünfte zu den Sicherheitsmaßnahmen dieser Unternehmen an, erklärte Kommissionsvizepräsidentin Henna Virkkunen bei einem EU-Digitalministertreffen in Dänemark.

Besonders im Visier steht Youtube, ein Teil von Google, wo vermutet wird, dass Altersbeschränkungen leicht umgangen werden können und die Algorithmen Suchtrisiken für Kinder bergen könnten. Auch Ursula von der Leyen hat jüngst App-Entwickler kritisiert, die Profit durch suchtfördernde Algorithmen erzielen möchten. Sie plant die Einsetzung einer Expertengruppe bis Jahresende, um das weitere Vorgehen zu klären. Neben Bedenken hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeiten für Glücksspiel-Apps über die Apple App Store und Google Play Plattformen, richten sich Vorwürfe auch gegen Snapchat. Das soziale Netzwerk steht unter Verdacht, Drogenhandel durch Minderjährige zu ermöglichen und Altersgrenzen nicht ausreichend zu respektieren. Damit könnten auch Kinder unter 13 Jahren Zugang zu der App erhalten, obwohl dies gegen die AGB verstößt.

Diese Auskunftsersuchen seitens der EU-Behörde eröffnen zwar noch kein offizielles Verfahren gegen die genannten Konzerne, doch sie bieten eine Gelegenheit, Präventionsmaßnahmen darzulegen oder anzupassen. Sollten die Verdachtsmomente sich bewahrheiten, dürfte die EU eine Prüfung der Kindersicherheitsvorkehrungen einleiten.

Ein solches Verfahren läuft bereits gegen den Meta-Konzern seit letztem Jahr. Der DSA soll gewährleisten, dass illegale Inhalte auf den Plattformen zügiger entfernt werden, während große Dienste strengeren Regulierungen unterliegen als kleinere.

Die Gesetzgebung hat in der Vergangenheit zu Spannungen mit den USA geführt, die unter der Trump-Administration kritische Stimmen in Bezug auf europäische Digitalregelungen laut machten. Meta-CEO Mark Zuckerberg sprach gar von "institutionalisierter Zensur".

Technology / EU / Child Protection / Digital Services Act / Online Platforms
[Eulerpool News] · 10.10.2025 · 11:34 Uhr
[0 Kommentare]
TP-Link – Tapo S110E – Intelligente Steuerung von Garagentoren, Heizungen und mehr
TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, ergänzt sein Smart-Switch-Portfolio um das neue Smart-Relay-Modul Tapo S110E. Mit dem kompakten Unterputz-Modul können Nutzer herkömmliche elektrische Anlagen und Geräte – von Garagentoren über Heizsysteme bis hin zu Beleuchtung und Steckdosen – intelligent steuern, automatisieren und überwachen. Dank der flexiblen Einsetzbarkeit sowohl im […] (00)
vor 8 Stunden
Ungarns Regierungschef Orban im Weißen Haus
Washington (dpa) - Trotz der US-Sanktionen gegen russische Ölkonzerne gewährt Präsident Donald Trump dem ukrainischen Nachbarland Ungarn laut Medienberichten eine einjährige Ausnahme für den Bezug von Energie aus Russland. Trump habe dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban bei dessen Besuch in Washington die Zusage gegeben, Ungarn zwölf Monate lang den ungestraften Import von Energie aus […] (00)
vor 20 Minuten
UN-Bericht warnt: Aktuelle Klimapolitik führt zu 2,8 Grad Erwärmung
Der aktuelle Bericht zur globalen Erwärmung zeigt deutlich, dass die bislang vorgelegten Klimazusagen nicht ausreichen, um das Pariser Ziel von 1,5 °C zu erreichen. Selbst unter der optimistischen Annahme, dass alle zugesagten Maßnahmen vollständig umgesetzt werden, führt die Modellierung zu einer mittleren Erwärmung von etwa 2,3 bis 2,5 °C gegenüber vorindustriellen Werten. Realistischerweise, […] (00)
vor 8 Stunden
My Hero Academia: All’s Justice zeigt seine Spielmodi im neuen Trailer
Publisher Bandai Namco und Entwickler Byking haben einen zwölf Minuten langen Trailer zu My Hero Academia: All’s Justice veröffentlicht. Er liefert einen klaren Überblick über die zentralen Spielmodi und zeigt, wie sich das Actionspiel an Fans des Anime richtet. Der Titel erscheint am 6. Februar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC über Steam. All’s Justice setzt stark auf Abwechslung. […] (00)
vor 8 Stunden
«Baby Reindeer»-Produzent wechselt zu Left Bank Pictures
Matt Jarvis wird in Zukunft bei dem britischen Studio als Executive Producer arbeiten. Der preisgekrönte Produzent Matt Jarvis, zuletzt verantwortlich für den Netflix-Erfolg «Baby Reindeer», schließt sich dem britischen Produktionshaus Left Bank Pictures an. Dort wird er künftig als Executive Producer arbeiten und zusätzlich vorübergehend die Rolle des Acting Creative Director übernehmen, während Sian McWilliams in Elternzeit ist. Jarvis […] (00)
vor 5 Stunden
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (03)
vor 5 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Der Coinbase Premium Gap von Bitcoin war kürzlich negativ Wie der Community-Analyst Maartunn von CryptoQuant in einem neuen Post auf X hervorhob, verkaufen Investoren auf Coinbase weiterhin Bitcoin. Der relevante Indikator hier ist der „Coinbase Premium Gap“, der die Differenz zwischen dem auf Coinbase (USD-Paar) und dem auf Binance (USDT-Paar) gelisteten BTC-Preis misst. Wenn der Wert dieses Indikators positiv ist, bedeutet das, dass der […] (00)
vor 1 Stunde
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (00)
vor 11 Stunden
 
Nikon Sport Optics-Ausrüstung – Sofortrabatt auf ausgewählte Ferngläser & Entfernungsmesser
Sparen mit Nikon beim Kauf der Sport Optics-Ausrüstung! Käufer: innen von ausgewählten […] (00)
Apple entfernt WLAN-Synchronisierung zwischen iPhone und Apple Watch in der EU
Die automatische WLAN-Netzwerksynchronisierung zwischen einem iPhone und Apple Watch wird in […] (00)
Anthropic
San Francisco (dpa) - Die KI-Firma Anthropic, ein führender Konkurrent des ChatGPT-Entwicklers […] (00)
Friedrich Merz und Alice Weidel (AfD) (Archiv)
Berlin - Laut neuem ZDF-Politbarometer verliert die Union, während die AfD zulegt. Wenn am […] (01)
Gothic 1 Remake: Ein Blick hinter die Kulissen der Sprachaufnahmen
THQ Nordic und Alkimia Interactive laden Fans erneut zu einer Rückkehr in die Kolonie ein – […] (01)
The Prodigy
(BANG) - Liam Howlett sagt, dass der verstorbene Bandkollege Keith Flint immer "tief im Sound […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund gründet eine eigene Gesellschaft für die Frauen- […] (02)
QNAP veröffentlicht das TS-h2477AXU-RP
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
 
 
Suchbegriff