EU einig über Sanktionen

20. Februar 2014, 19:40 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel (dpa) - Die Europäische Union hat Sanktionen gegen die Verantwortlichen für die Gewalt in der Ukraine beschlossen. Sie sollen vor allem die Regierung des Landes treffen.

Die EU-Außenminister einigten sich am Donnerstagabend in Brüssel vor allem auf Einreiseverbote und Kontensperrungen. Eine Liste der davon möglicherweise Betroffenen wird unverzüglich ausgearbeitet.

Ungewiss blieb aber, wann die Sanktionen tatsächlich in Kraft treten. Im Beschluss der Minister heißt es: «Das Ausmaß der Anwendung der Sanktionen wird von der weiteren Entwicklung in der Ukraine abhängen.» Die Sanktionen richteten sich gegen die Verantwortlichen für Menschenrechtsverletzung, Gewalt und übermäßigen Zwang.

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton machte nach dem Treffen deutlich, dass für die Gewalt in Kiew zwar nicht ausschließlich, aber vor allem die Regierung verantwortlich sei. «Eine Regierung hat die allererste Verantwortung für die Sicherheit ihres Volkes. Wir brauchen auch eine unabhängige Untersuchung der Frage, wer für Gewalt verantwortlich ist. Aber die Regierung sollte ihre Verantwortung extrem ernst nehmen.» Diplomaten sagten, bereits am Freitag werde in Arbeitsgruppen mit der Arbeit an Sanktionslisten begonnen.

Die EU-Außenminister einigten sich nicht auf ein Verbot von Waffenlieferungen an die Ukraine. Sie beschlossen aber, keine Lizenzen mehr für den Export von Gütern zu erteilen, die für die Unterdrückung von Demonstrationen benutzt werden könnten. Dabei geht es beispielsweise um Blendgranaten oder bestimmte Fahrzeuge, aber auch um Helme oder um Schutzanzüge.

An der Sonderkonferenz der EU-Außenminister nahmen die Außenminister Frank-Walter Steinmeier (Deutschland), Laurent Fabius (Frankreich) und Radoslaw Sikorski (Polen) nicht teil. Sie waren am Donnerstag in Kiew zu Gesprächen, vor allem mit Präsident Viktor Janukowitsch. Die Gespräche dauerten länger als geplant. Die Minister berichteten der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton per Telefon über die Lage in Kiew. «Wir sind den Dreien sehr dankbar für ihre Arbeit», sagte Ashton.

«Wir fordern die Regierung zu größtmöglicher Zurückhaltung und die Oppositionsführer dazu auf, sich von jenen zu distanzieren, die radikale Aktion einschließlich Gewalt wollen», heißt es in der Schlusserklärung. Die Hauptverantwortung für die derzeitige Lage und für einen ersten Schritt zu einem Dialog mit der Opposition liege «eindeutig bei Präsident Viktor Janukowitsch und der ukrainischen Regierung».

«Es ist für Leute auf allen Seiten der Moment gekommen, die Gewalt zu stoppen», sagte der britische Außenminister William Hague. «Die ukrainische Regierung hat dabei die größte Verantwortung. Und die ukrainische Regierung übernimmt hier nicht die Führung.» Der niederländische Außenminister Frans Timmermans sagte, es sei klar, dass Menschen von Regierungstruppen getötet worden seien. «Aber es ist auch klar, dass es auch auf Seiten der Opposition kleine radikale Gruppen gibt, die für exzessive Gewalt verantwortlich sind.»

«Dies ist eine extrem ernste europäische Situation», sagte der schwedische Außenminister Carl Bildt. «Das könnte in eine noch schlimmere Richtung als bisher laufen, also werde ich im Moment nichts sagen.» Sein belgischer Kollege Didier Reynders sagte: «Wir können die Verbrechen, die passieren, nicht mehr einfach so geschehen lassen. Dies ist ein Appell gegen die Straflosigkeit», sagte er zu den geplanten Sanktionen.

«Alle Minister haben ihr Entsetzen über die sich verschlechternde Lage bekundet und jeden Gebrauch von Gewalt verurteilt. Diese Gewalt ist völlig inakzeptabel und unentschuldbar», sagte Ashton.

EU / Demonstrationen / Außenminister / Ukraine
20.02.2014 · 19:40 Uhr
[0 Kommentare]
Brand in Bangkok
Bangkok (dpa) - Nach der Brandkatastrophe in einem Lokal in der thailändischen Hauptstadt Bangkok mit mindestens 27 Toten gibt es einem Medienbericht zufolge 63 Verletzte. Laut Informationen der Zeitung «Bangkok Post» sollen 22 von ihnen schwere Verletzungen erlitten haben. Demnach wurden die Verletzten von Rettungskräften zur Behandlung in […] (00)
vor 15 Minuten
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi überrascht mit offenen Worten über seine Eltern. Der Sänger wurde durch den Gewinn der achten Staffel von 'Deutschland sucht den Superstar' 2011 berühmt. Auch heute noch ist er als Sänger erfolgreich und tritt regelmäßig vor großem Publikum auf. Durch seine Nummer-1-Hits hat der 34-Jährige ein stolzes Vermögen aufgebaut. […] (00)
vor 15 Stunden
Neuer Leak soll iPhone Ultra Akkudetails zeigen
Ein aktueller Leak liefert spannende Details zu den Akkus künftiger Apple-Smartphones. Informationen aus einer behördlichen Einreichung von Apples Batterielieferant weisen auf zwei Batteriezellen mit Kapazitäten von 1.921 und 2.962 Milliamperestunden hin. Dies deutet stark darauf hin, dass […] (00)
Samstag um 13:21
Perfect Dark: Doom-Macher wollten neues Spiel entwickeln!
id Software hatte vor der Kündigungswelle offenbar mehrere Pläne gefasst. Ein Plan davon soll ein neues Perfect Dark gewesen sein. Dieser Titels stand zwar noch nicht in Entwicklung, aber die ersten Pitches und Konzeptzeichnungen sollen bereits existieren. Aber nicht nur davon gab des Ideen. Auch für ein John Wick Videospiel und DOOM gab es […] (00)
vor 11 Stunden
Milliarden für die Schiene – doch die Probleme bleiben
Die letzte Folge der dreiteiligen «frontal»-Dokumentation untersucht, warum die milliardenschwere Sanierung der Deutschen Bahn bislang kaum für spürbare Verbesserungen sorgt. Mit „Das Deutsche-Bahn-Desaster“ widmet sich das ZDF am Dienstag, 4. August, um 21.00 Uhr erneut den Schwierigkeiten des bundeseigenen Konzerns. Die von Anne Höhn, Markus Reichert, Michael Strompen und Frank Vieltorf […] (00)
vor 13 Stunden
Tennis Wimbledon
London (dpa) - Mit dem silbernen Teller des unterlegenen Finalisten in der Hand konnte Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev nach seiner Endspiel-Niederlage in Wimbledon schon wieder lächeln. Die Krönung seines starken Turniers hat der 29-Jährige aber verpasst. Der French-Open-Sieger verlor das Finale des prestigeträchtigen Rasenturniers im […] (04)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Wie von Analysten basierend auf historischen Daten für den Juli vorhergesagt, startet Bitcoin stark in den Monat. Die führende Kryptowährung hat sich von ihrem jüngsten Tief bei $57.700 auf $64.000 erholt, einem wichtigen Unterstützungs- und Wendepunkt. Laut dem neuesten wöchentlichen Bericht von CryptoQuant kann die Erholung von Bitcoin […] (00)
vor 2 Stunden
Hundepfeife im Training: So funktioniert sie und warum Hunde so gut darauf reagieren
Mörfelden-Walldorf, 11.07.2026 (lifePR) - Als Hundebesitzer hast du vielleicht auch schon über den Einsatz einer  Hundepfeife  nachgedacht oder weißt bereits um ihre  Vorzüge? Ursprünglich der Arbeit mit Jagd-, Hüte- und Revierhunden vorbehalten, erobert die  Pfeife, die sich durch besonders hohe Töne auszeichnet,  den Alltag von […] (00)
Samstag um 08:00
 
Tennis-Interessierte am 12.07.2026
London - Der Italiener Jannik Sinner hat das Wimbledon-Finale gegen den deutschen […] (00)
Norwegen bei der WM 2026 (Archiv)
Miami - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat England das Viertelfinale gegen […] (00)
Iran-Krieg – Katar
Teheran/Washington (dpa) - Der Konflikt um die Straße von Hormus spitzt sich nach […] (07)
Österreichische Polizei (Archiv)
Gaming - Ein Kleinflugzeug ist am Sonntagvormittag in Gaming abgestürzt, wobei zwei […] (02)
Den Speicherchip-Markt navigieren Während SK Hynix sein mit Spannung erwartetes Debüt auf dem US-Markt feiert, ist der südkoreanische Speicherchip-Riese bereit, sein Fachwissen in […] (00)
Troye Sivan steuert neue Musik für FX-Serie «The Shards» bei
Das neue Ryan-Murphy-Drama erhält eigens produzierte Songs von Troye Sivan, Leland und […] (00)
Eine strategische Infrastrukturinvestition Die bevorstehende Eröffnung der Gordie […] (00)
Lizzo
(BANG) - Lizzo hat erklärt, dass die traurigen Lieder ihres neuen Albums 'Bitch' […] (01)
 
 
Suchbegriff