Ethiker über Wulff: Nur als Staatsmann versagt

08. Januar 2012, 21:30 Uhr · Quelle: dpa

Münster (dpa) - Bundespräsident Christian Wulff hat aus Sicht eines Medienethikers als Staatsmann versagt, verdient aber als Mensch eine zweite Chance. «Jeder Mensch hat eine Chance verdient, wenn es um Moral geht, um gutes, menschliches Miteinander».

Das sagte Alexander Filipovic der Nachrichtenagentur dpa in Münster.

Filipovic ist Ethikexperte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Aus seiner Sicht ist es erklärbar, dass die Mehrheit der Bundesbürger Wulff einen Neuanfang gönnt, obwohl er nur noch das Vertrauen der Minderheit genießt. Laut Filipovic zählt, ob Wulff sich strafbar gemacht hat oder nicht. «Wenn ein Bundespräsident tatsächlich gegen Recht verstößt, dann kann er nicht Staatsoberhaupt bleiben.»

Der erste Mann im Staate habe ein verzerrtes Bild von der Aufgabe der Medien, sagte der Ethikexperte. «Wulffs Aktionen zeigen für mich ganz eindeutig, dass er die Medien nicht als kritische Öffentlichkeit mit einer wichtigen Aufgabe begreift, sondern als Bühne, auf der man gut und schlecht dastehen kann.»

Genauso bedenklich sei aus ethischer Sicht aber auch die Reaktion vieler Medien, sagte Filipovic. «Wenn Christian Wulff demontiert wird, und er ist Bundespräsident, dann nimmt natürlich auch das Amt Schaden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man nicht richtig trennen kann - vor allem auf der Ebene der Bilder und Emotionen - zwischen dem Amt und der Person, die das Amt ausübt.»

Hier seien viele Journalisten ihrer Rolle nicht gerecht geworden. «Es gibt eine emotionale Berichterstattung - statt einer sachlichen.» Filipovic warnt: «Ich glaube, dass der Unterhaltungsjournalismus die politischen Dimensionen ausblendet und seiner politischen Verantwortung nicht gerecht wird.» Dennoch sei der Auslöser klar: «Schuld daran ist Wulff - mit diesem äußerst peinlichen Anruf.»

Damit spielte der Ethikexperte auf den Anruf auf die Mailbox von «Bild»-Chefredakteur Kai Diekmann an, mit dem Wulff eine Berichterstattung über die Finanzierung seines Privathauses verzögern oder verhindern wollte.

Bundespräsident / Medien
08.01.2012 · 21:30 Uhr
[4 Kommentare]
FDP-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - Nach dem Wahlsieg in Baden-Württemberg und dem Fiasko für die FDP in ihrem Stammland wollen die Grünen den Liberalen künftig gezielt Stimmen abnehmen. "Wir werden aus der Wahl, auch mit Blick auf die Schwäche der FDP, Lehren ziehen", sagte Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Wir wollen auch […] (00)
vor 4 Minuten
Dolly Parton gibt ihrer Patentochter Miley Cyrus gelegentlich 'tough love'.
(BANG) - Dolly Parton gibt ihrer Patentochter Miley Cyrus gelegentlich "tough love". Die 33-jährige Sängerin weiß, dass sie sich in schwierigen Zeiten immer auf die Musiklegende Dolly (80) verlassen kann, die ihr teilweise auch Ratschläge mit "harter Liebe" gibt. "Dolly ist immer großartig, wenn es um Ratschläge geht", sagte Miley in der neuen Ausgabe […] (00)
vor 6 Stunden
Digitalisierung der Wirtschaft: Fast jedes Unternehmen beschäftigt sich mit KI
Künstliche Intelligenz entwickelt sich zum wichtigsten Treiber der Digitalisierung in der deutschen Wirtschaft. Inzwischen nutzen 41 Prozent der Unternehmen ab 20 Beschäftigten KI, weitere 48 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz. Vor einem Jahr hatten erst 17 Prozent KI im Einsatz, 40 Prozent waren in der Diskussionsphase. Für drei Viertel (77 […] (01)
vor 5 Stunden
Mecha-Alarm in Apex Legends: Gundam-Event startet
Das Apex Legends x Gundam -Event ist ab sofort auf allen Plattformen verfügbar und vereint erstmals die beiden bekannten Universen in einem umfassenden Crossover. Das Event integriert eine vollständig von Gundam inspirierte Schlachtfeld-Umgebung, neue Waffen, Kartenanpassungen, kosmetische Inhalte und weitere Features. Neue Inhalte im Spiel: Joker […] (00)
vor 5 Stunden
Henry Cavill glaubt, dass er inzwischen 'etwas zu alt' ist, um James Bond zu spielen.
(BANG) - Henry Cavill glaubt, dass er inzwischen "etwas zu alt" ist, um James Bond zu spielen. Der 42-jährige Schauspieler galt lange als Favorit für die Rolle des ikonischen britischen Geheimagenten. Tatsächlich schaffte er es bis in die finale Vorsprechrunde für den Bond-Film 'Casino Royale' aus dem Jahr 2006, verlor die Rolle jedoch an den heute 58- […] (00)
vor 6 Stunden
Bayer Leverkusen - FC Arsenal
Leverkusen (dpa) - Rückkehrer Kai Havertz klatschte mit den Leverkusener Spielern ab und holte sich dann den Applaus der mitgereisten Arsenal-Fans ab. Ausgerechnet der frühere Bayer-Profi hatte soeben den Werksclub um einen möglichen Überraschungssieg gegen den FC Arsenal gebracht. Der deutsche Fußball-Nationalspieler traf nach langer Leverkusener […] (02)
vor 2 Stunden
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Die kürzlich veröffentlichte Forbes-Liste der Milliardäre für 2026 zeigt, dass Changpeng Zhao (CZ), der Gründer von Binance, nun reicher ist als der Tech-Mogul Bill Gates. CZ belegt den 17. Platz in der jährlichen Rangliste der reichsten Menschen der Welt, während Gates auf Platz 19 liegt. CZ überholt Gates auf der Forbes-Milliardärsliste Die […] (00)
vor 1 Stunde
Silber ist Inflationsschutz und in vielen Bereichen der Industrie unabdingbar
Herisau, 11.03.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Vizsla Silver Corp. und Vizsla Royalties Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  11.03.2026, 17: 20 Uhr […] (00)
vor 6 Stunden
 
Justizzentrum Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Richterbund hat davor gewarnt, dass sich das geplante Gesetz […] (00)
Linienbus ausgebrannt - Tote und Verletzte in der Schweiz
Kerzers (dpa) - Der mutmaßliche Täter des tödlichen Brandes in einem Linienbus in der […] (00)
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Die Spitzen von Union und SPD haben im Koalitionsausschuss dreieinhalb […] (00)
Manuel Hagel und Cem Özdemir am 08.03.2026
Berlin - Die Bundesregierung will sich nicht in die von der CDU angestoßene Debatte […] (00)
Daniel Günther (CDU)
Kiel (dpa) - Mit noch eindringlicheren Worten als zuvor hat Schleswig-Holsteins […] (00)
Battlefield 6 war das meistverkaufte Spiel 2025 und EA entlässt trotzdem Entwickler
Battlefield 6 erschien im Oktober 2025 und verkaufte sich in den ersten drei Tagen […] (00)
Primetime-Check: Montag, 9. März 2026
ARD, RTL und VOX - alle auf Augenhöhe bei den 14-49-Jährigen. Beginnen wir auch zum Start in […] (00)
Der Aufstieg der privaten Kapitalmärkte
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
 
 
Suchbegriff