Ethereum verzeichnet hohe On-Chain-Aktivität angesichts steigender institutioneller Adoption: CryptoQuant

Das Ethereum-Netzwerk befindet sich seit einiger Zeit auf einem positiven Kurs, wobei sich das Momentum nicht nur auf On-Chain-Aktivitäten beschränkt, sondern auch auf eine zunehmende Adoption ausweitet.
Analysten des Krypto-Forschungsunternehmens CryptoQuant haben in ihrem wöchentlichen Bericht festgestellt, dass Ethereum seit der Genehmigung von Spot-Exchange-Traded-Funds (ETFs) einen langen Weg zurückgelegt hat. Ähnlich wie Bitcoin (BTC) wird jetzt auch Ether (ETH) zunehmend als langfristiger strategischer Vermögenswert betrachtet. Dies hat zu einer erhöhten Nachfrage seitens der Marktteilnehmer geführt.
Steigende institutionelle Adoption
Laut CryptoQuant trieb die Nachfrage von institutionellen Investoren und großen Haltern die jüngste Kursrallye von Ether von 1.400 US-$ im April 2025 auf fast 5.000 US-$ Ende August an. Die Bestände von US-Spot-ETFs in Ethereum sind auf ein Allzeithoch (ATH) von 6,7 Millionen ETH gestiegen. Die Vermögenswerte haben sich seit Beginn des Kursanstiegs fast verdoppelt.
Ebenso haben Adressen, die zwischen 10.000 und 100.000 ETH halten, in demselben Zeitraum etwa sechs Millionen Token aufgekauft. Die kontinuierliche Akkumulation hat ihre Bestände auf neue Höchststände von 20,6 Millionen ETH gebracht.
“This level of institutional endorsement provides a robust long-term tailwind for Ethereum’s price and perceived legitimacy,” analysts explained.
Neben der steigenden Nachfrage hat der Verkaufsdruck auf ETH nachgelassen. Die Menge an ETH, die in zentrale Börsen fließt, ist insbesondere seitdem der Vermögenswert seinen Höhepunkt nahe 5.000 US-$ erreicht hat, zurückgegangen. Die täglichen Zuflüsse sind von 1,8 Millionen Mitte August auf derzeit 750.000 ETH gefallen. Dies deutet darauf hin, dass Investoren es vorziehen, für weitere Kursanstiege zu halten, anstatt aktuelle Gewinne zu realisieren – ein Trend, der die Preisstabilität unterstützt.
Zusätzlich ist die Menge an gestaktem ETH seit Mai stark angestiegen und hat ein Rekordhoch von 36,2 Millionen erreicht. Dieser Anstieg bei den Validator-Einlagen zeigt ein wachsendes langfristiges Vertrauen in das Netzwerk, reduziert das liquide Angebot und fügt bullischen Druck hinzu.
Ethereum-Netzwerk boomt
Mit dem Boom des Ethereum-Netzwerks haben die Gesamtzahl der Transaktionen und aktiven Adressen im August neue Rekordhöhen von 1,7 Millionen bzw. 800.000 erreicht. Auch die Aufrufe von Smart Contracts haben neue Levels erreicht und übertreffen frühere Zyklen mit 12 Millionen täglichen Interaktionen.
Analysten von CryptoQuant sagen, dass dieses Wachstum der Aktivität die zunehmende Rolle von Ethereum als programmierbare Abwicklungsschicht unterstützt, die durch dezentralisierte Finanzen (DeFi) und Asset-Tokenisierung verstärkt wird.
Inzwischen steht ETH derzeit bei 5.200 US-$ vor einem Widerstand, einer realisierten Preisobergrenze, die in vergangenen Zyklen ein kritisches Niveau geblieben ist. Ein entschiedener Ausbruch über dieses Niveau würde den Beginn einer starken bullischen Phase markieren, während eine anhaltende Konsolidierung darunter eine Abschwächung signalisieren könnte.

