Ethereum-Preis fällt—Wird die Marke von $3.000 zum Schauplatz?

15. Dezember 2025, 04:07 Uhr · Quelle: BTCStar
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Foto: @Alesia Kozik via Pexels
Der Ethereum-Preis sinkt unter $3.200 und testet Unterstützungsniveaus. Könnte eine Erholung folgen oder der Abwärtstrend andauern?

Der Ethereum-Preis begann einen neuen Rückgang unter $3.120. ETH konsolidiert sich nun und könnte bald versuchen, eine Erholungswelle über $3.200 zu starten.

  • Ethereum hat eine Abwärtskorrektur aus der Zone von $3.250 begonnen.
  • Der Preis liegt unter $3.200 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average).
  • Auf dem Stunden-Chart von ETH/USD bildet sich eine verbindende bärische Trendlinie mit einem Widerstand bei $3.175.
  • Das Paar könnte weiter fallen, wenn es sich unterhalb der Zone von $3.050 etabliert.

Ethereum-Preis fällt in Richtung Unterstützung

Ethereum verharrte nicht über $3.180 und begann einen neuen Rückgang, ähnlich wie Bitcoin. Der ETH-Preis fiel unter $3.150 und $3.120 und betrat eine kurzfristige bärische Zone.

Die Bären drückten den Preis sogar in Richtung $3.000. Ein Tiefpunkt wurde bei $3.026 erreicht und der Preis versucht nun, einige Verluste wieder auszugleichen. Es gab eine Bewegung über das 23,6% Fib-Retracement-Niveau des Abwärtsmovements vom $3.273-Schwunghoch bis zum $3.026-Tief.

Der Ethereum-Preis handelt derzeit unter $3.200 und dem 100-Stunden-SMA. Außerdem bildet sich eine verbindende bärische Trendlinie mit einem Widerstand bei $3.175 im Stunden-Chart von ETH/USD.

Wenn es zu einer weiteren Aufwärtsbewegung kommt, könnte der Preis auf Widerstand nahe dem Niveau von $3.150 oder dem 50% Fib-Retracement-Level des Abwärtstrends vom $3.273-Schwunghoch bis zum $3.026-Tief stoßen. Der nächste wichtige Widerstand liegt nahe dem Niveau von $3.180 und der Trendlinie.

Der erste größere Widerstand liegt nahe der $3.200-Marke. Eine klare Bewegung über den Widerstand von $3.200 könnte den Preis in Richtung des Widerstands von $3.250 bewegen. Ein Ausbruch nach oben über die Region von $3.250 könnte in den kommenden Tagen weitere Gewinne zur Folge haben. In diesem Fall könnte sich Ether dem Widerstandsbereich von $3.320 oder sogar $3.400 nähern.

Ein weiterer Rückgang bei ETH?

Wenn Ethereum es nicht schafft, den Widerstand von $3.200 zu überwinden, könnte es einen neuen Rückgang starten. Die anfängliche Unterstützung auf der Unterseite liegt nahe dem Niveau von $3.080. Die erste größere Unterstützung befindet sich nahe der Zone von $3.050.

Ein klarer Bruch unter die Unterstützung von $3.050 könnte den Preis in Richtung der Unterstützung von $3.020 drücken. Weitere Verluste könnten den Preis in Richtung der Region von $3.000 senden. Die nächste wichtige Unterstützung liegt bei $2.940.

Technische Indikatoren

Stündlicher MACD – Der MACD für ETH/USD gewinnt an Aufwärtsmomentum.

Stündlicher RSI – Der RSI für ETH/USD liegt jetzt über der 50-Marke.

Wichtiges Unterstützungsniveau – $3.080

Wichtiges Widerstandsniveau – $3.200

Finanzen / Crypto / Ethereum / Kryptowährung / Preisanalyse
15.12.2025 · 04:07 Uhr
[0 Kommentare]
Start-up-Daten 2026: Rüstung und KI boomen
Prominente Hoffnungsträger wie Lilium, Customcells oder Zolar sind krachend gescheitert. Die Insolvenzverwalter geben sich die Klinke in die Hand, während Gründer über erstickende Bürokratie und zugeknöpfte Geldbeutel klagen. Die Logik diktiert eigentlich Totenstille in der deutschen Gründerszene. Doch die Realität ignoriert diese Logik komplett. Eine aktuelle Befragung des HDI offenbart einen […] (00)
vor 1 Stunde
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Brüssel - Im zurückliegenden Jahr wurden 19 Prozent weniger Asylanträge als 2024 in der EU gestellt. Wie aus einer internen Analyse der Migrationslage der EU-Kommission hervorgeht, über die die "Welt am Sonntag" berichtet, waren es 780.209 zum Stand 16. Dezember. In der vorläufigen Auswertung der EU-Asyldaten wird nicht zwischen Erst- und Folgeanträgen unterschieden. Demnach wurden in den größten […] (00)
vor 15 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 2 Stunden
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und bestimmt ist es eine verlockende Idee, über den Stau des Berufsverkehrs hinwegzuschweben, um schon auf dem Firmenparkplatz zu landen, wenn die Kollegen noch unruhig auf dem Lenkrad trommeln. Preislich leistbar ist das gute Teil auch, jedenfalls für Menschen, die sich nicht scheuen, einen guten […] (00)
vor 3 Stunden
ExeKiller: Neuer Trailer zeigt Cyberpunk-Wüste und Hardcore-Gameplay
Stell dir vor, Blade Runner hätte ein wildes Kind mit Mad Max gezeugt und dieses Kind dann in die unbarmherzige Wüste geschickt, die einst New York City war. Genau dieses Bild zeichnet der neueste Trailer zu ExeKiller, der beim jüngsten New Game+ Showcase die Kinnladen reihenweise nach unten klappen ließ. Entwickler Paradark serviert uns hier keinen weichgespülten Shooter-Einheitsbrei, sondern […] (00)
vor 9 Minuten
NBA-Gesicht übernimmt auch Tennis-Topturniere
Die ESPN-Moderatorin Malika Andrews baut ihr Profil weiter aus: Künftig wird sie nicht nur die NBA begleiten, sondern auch die großen Tennis-Highlights des Jahres präsentieren. Die 30-jährige Malika Andrews übernimmt bei ESPN künftig eine zentrale Rolle in der Tennis-Berichterstattung. Andrews wird durch die Übertragungen der Australian Open, von Wimbledon Championships sowie der US Open führen. Ihr Einstieg in die Tennis-Berichterstattung […] (00)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Durch zu viele Patzer am Schießstand haben die deutschen Biathleten beim Heim-Weltcup in Oberhof in der Verfolgung eine enttäuschende Teamleistung abgeliefert. Als bester des DSV-Quintetts schaffte es Philipp Nawrath auf Rang 14.  Als Sprint-Zweiter ins Rennen gegangen, lag er bis zur Hälfte des Rennens auf Siegkurs. Doch nach insgesamt sieben Strafrunden reichte es für den 32- […] (00)
vor 2 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 3 Stunden
 
Burggraben statt Bauchgefühl: Wie der AAQS die besten Aktien der Welt identifiziert
Warum klassische Kennzahlen Anleger in die Irre führen Ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis […] (00)
Das Video, das alles vernichtet: Philips dunkelste Nacht und das brutale Ultimatum!
Kian hat den roten Knopf gedrückt und die Eskalationsstufe auf das Maximum geschraubt. Was als […] (00)
Karriere-Ende droht: Kian Hoss erpresst Philip Hopf öffentlich mit Beweisvideos
Die Fassade der deutschen Finanz-Influencer-Szene bröckelt nicht nur, sie stürzt unter lautem […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Köln - Das Defizit der deutschen Wirtschaft im Außenhandel mit China steuert auf ein […] (00)
BBC-Skandal um Huw Edwards wird TV-Drama bei Channel 5
Der Fall um den früheren BBC-Nachrichtensprecher Huw Edwards wird in Großbritannien als zweiteiliges […] (00)
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
Kate Hudson
(BANG) - Kate Hudson denkt nicht einmal über das Älterwerden nach. Die Hollywood-Schauspielerin […] (00)
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich […] (00)
 
 
Suchbegriff