ETA-Bomben: Ermittler tappen im Dunkeln

10. August 2009, 17:46 Uhr · Quelle: dpa
Palma de Mallorca/Madrid (dpa) - Einen Tag nach der Serie von ETA-Bombenanschlägen auf Mallorca fehlte von den Terroristen noch jede Spur. Unterdessen wurde bestätigt, dass am Sonntag nicht drei, sondern vier Sprengsätze detoniert waren.

Die Ermittler auf der spanischen Ferieninsel tappten am Montag noch weitgehend im Dunkeln. Sie gingen nach Medienberichten grundsätzlich davon aus, dass zwei Terroristen der baskischen Untergrundorganisation ETA sich noch auf Mallorca versteckt hielten. Völlig sicher war sich die Polizei allerdings nicht. Sie wollte nicht ausschließen, dass die Bombenleger die Sprengsätze bereits vor Tagen gelegt und die Insel längst verlassen haben könnten. Nach Ansicht der spanischen Regierung und von Reiseveranstaltern werden die Bombenanschläge für den Tourismus auf der Baleareninsel nur geringfügige Folgen haben.

Wie aus Ermittlerkreisen verlautete, hatte die ETA am Sonntag auf Mallorca offensichtlich nicht drei, sondern vier Bomben gezündet. Alles deute darauf hin, dass eine Explosion in einem Lokal im Zentrum der Inselhauptstadt Palma ebenfalls von der ETA ausgelöst worden war. Die Detonation war zunächst als eine Gasexplosion und ein Unglücksfall eingestuft worden. Die Explosion in der Gaststätte hatte sich eine halbe Stunde nach einer telefonischen Warnung der ETA ereignet.

Die Terroristen hatten in mehreren schwer verständlichen Anrufen vor Sprengsätzen gewarnt. Später detonierten in Palma noch drei weitere Bomben. Menschen wurden bei der Anschlagsserie nicht verletzt. Die Bomben hatten nur eine geringe Sprengkraft und richteten kaum Schäden an. Der Anschlag auf die Gaststätte deutet darauf hin, dass die Terroristen die Bomben schon vor mehreren Tagen deponiert und mit Zeitzündern zur Explosion gebracht hatten. Das betroffene Lokal war nämlich seit Freitag geschlossen gewesen.

Der spanische König Juan Carlos und Königin Sofía haben nicht die Absicht, aufgrund der Bombenserie ihre Urlaubspläne zu ändern. Dies gab der Staatssekretär für Tourismus, Joan Mesquida, in Palma bekannt. Die königliche Familie verbringt seit gut einer Woche ihre Ferien im Marivent-Palast auf Mallorca. Der Monarch erklärte nach Palast-Angaben: «Dieser Bande von Mördern und Verbrechern wird es nicht gelingen, das demokratische Leben in Spanien oder die Normalität auf der Insel zu beeinträchtigen.»

Die Sprengsätze waren in den Damen-Toiletten von Gaststätten und eines Einkaufszentrums in Palma explodiert. Dies deutete nach Ansicht der Ermittler darauf hin, dass wenigstens einer der Bombenleger eine Frau war. Unklar war allerdings, ob es sich bei den Tätern um dieselben Terroristen handelte, die am 30. Juli im mallorquinischen Badeort Palmanova zwei Polizisten ermordet hatten.

Die Sicherheitskräfte verschärften die Kontrollen auf Mallorca, die nach dem Attentat auf die Polizisten eingerichtet worden waren. Alle ankommenden und abreisenden Besucher werden nach Angaben des Präfekten Ramón Socías identifiziert. Die Anschlagsserie löste in der politischen Führung Spaniens eine gewisse Ratlosigkeit aus. Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero, der auf der Kanaren-Insel Lanzarote Urlaub macht, hüllte sich zunächst in Schweigen. Der Regierungschef der Balearen, Francesc Antich, rief Einheimische und Urlauber dazu auf, die Ruhe zu bewahren. «Wir werden nicht zulassen, dass die Terroristen unser Leben verändern», sagte er.

Die spanische Regierung rechnet mit allenfalls geringen Folgen für die Reisebranche. Nach Angaben einer Sprecherin des Reiseveranstalters TUI herrscht auf der Ferieninsel nach den Anschlägen «Normalbetrieb». Die Sorge, dass viele Deutsche nun andere Sonnenziele vorziehen könnten, gebe es nicht. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin betonte, dass sein Ministerium weiter auf eine Reisewarnung für die Ferieninsel verzichtet. «Von einer Reisewarnung kann natürlich nicht die Rede sein. Das ist völlig abwegig», sagte Vize-Sprecher Andreas Peschke. Allerdings wurden auf der Internet-Seite des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) die Reisehinweise für Mallorca verschärft. Beispielsweise wird deutschen Touristen dort nun empfohlen, größere Menschenansammlungen zu vermeiden.

Terrorismus / ETA / Spanien
10.08.2009 · 17:46 Uhr
[0 Kommentare]
Lufthansa CityLine
München (dpa) - Am Flughafen München hat nach einer mutmaßlichen Drohnensichtung am Samstagmorgen der Flugverkehr für etwa eine Stunde stillgestanden. Starts und Landungen seien kurz nach 9.00 Uhr ausgesetzt worden, der Alarm sei aber gegen 10.05 Uhr wieder aufgehoben worden, sagte ein Flughafensprecher.  Zwei Piloten hätten eine verdächtige […] (00)
vor 28 Minuten
Boy George
(BANG) - Boy George wird eine KI-generierte Version seines Welthits Karma Chameleon veröffentlichen. Mehr als 40 Jahre nachdem der Song die Charts stürmte, kehrt der Sänger zu seinem größten Erfolg zurück – diesmal mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz. Bei den British LGBT Awards im London Marriott Grosvenor Square sagte George gegenüber der […] (00)
vor 1 Stunde
Glasfaserausbau
Essen (dpa) - Es ist fast schon ein Paradox: Der Glasfaser-Ausbau kommt so gut voran, wie noch nie in Deutschland, die Kabel für das schnelle und stabile Internet sollen am Jahresende bei 32 Millionen Haushalten und Betrieben liegen, wie aus einer Studie des Branchenverbandes VATM hervorgeht. Binnen eines Jahres wäre das ein Plus von 5,4 Millionen, eine Rekordzahl. Knallen also die Sektkorken in […] (01)
vor 5 Stunden
Xiaomi kündigt vier neue Geräte fürs Smart Home an: Kampfpreise treffen auf Servicerisiko
Xiaomi  hat am 28. Mai in Düsseldorf seine neue Smart-Tech-Appliances-Reihe für den globalen Markt enthüllt: vier Geräte, die vom Wohnzimmer bis zur Küche alles abdecken. Die Xiaomi TV S Mini LED Series 2026 startet bei 599 Euro (55 Zoll), die Mijia Side-by-Side Kühl-Gefrierkombination 621L kostet 849 Euro, der Mijia Waschtrockner 8kg liegt bei 499 […] (00)
vor 54 Minuten
Florence Pugh
(BANG) - Paramount Pictures steht kurz davor, die Rechte an 'The Midnight Library' mit Florence Pugh in der Hauptrolle zu erwerben – einer der größten Abschlüsse des diesjährigen Filmfestivals von Cannes Film Festival. Die 30-jährige Schauspielerin wird in dem Fantasy-Drama mitspielen, das auf dem gleichnamigen Roman von Matt Haig basiert. Regie führt […] (00)
vor 1 Stunde
Luis Enrique
Budapest (dpa) - Titelverteidigung oder historische Premiere? Favorit Paris Saint-Germain und der FC Arsenal kämpfen im Champions-League-Finale um Europas bedeutendste Fußball-Trophäe. Was vor dem Finale heute Abend (18.00 Uhr/ZDF, DAZN) in Budapest wichtig ist. Extra Terminal für Arsenal-Fans Dem Budapester Flughafen droht das wohl verkehrsreichste […] (00)
vor 5 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Kryptowährungsmarkt hat sich in den letzten 24 Stunden etwas beruhigt, nachdem eine Korrektur Bitcoin und die meisten großen Altcoins in der vergangenen Woche unter Druck gesetzt hatte. Stellar (XLM) hebt sich jedoch deutlich von den anderen Altcoins ab und verzeichnet einen weiteren massiven täglichen Anstieg, während der breitere Markt weiterhin […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn Minuten über Millionen entscheiden
Hamburg, 30.05.2026 (PresseBox) - Wer zukünftig tausende Fahrzeuge gleichzeitig instand setzen will, braucht mehr als Werkstätten. Er braucht ein System. 470.000 beschädigte Fahrzeuge, rund zwei Milliarden Euro Schaden – allein 2023 in Deutschland. Was für Versicherer, Werkstätten sowie Flotten- und Leasinggesellschaften früher ein kalkulierbares Risiko war, wird zunehmend zur Herausforderung: […] (00)
vor 2 Stunden
 
Höhlenunglück in Laos
Vientiane (dpa) - Nach der erfolgreichen Rettung des ersten eingeschlossenen […] (02)
Toter Wal vor dänischer Insel Anholt
Anholt (dpa) - Auf der dänischen Insel Anholt ist der Kadaver des «Timmy» genannten […] (02)
Gewitter - Symbolbild
Offenbach (dpa) - Der Samstag könnte in weiten Teilen Deutschlands schwül-warm und […] (00)
FDP-Parteitag am 30.05.2026
Berlin - Die FDP ist am Samstag in Berlin in ihren Bundesparteitag gestartet. […] (00)
Lithium ohne Hochofen: MIT-Verfahren löst Gestein bei Raumtemperatur
Lithium steckt nicht nur in Salzseen, sondern auch in hartem Gestein, vor allem im […] (02)
Claude Lemieux
Lake Park (dpa) - Die Eishockey-Welt trauert um Legende Claude Lemieux. Der […] (01)
Primetime-Check: Freitag, 29. Mai 2026
Mensch Mutti oder Der Alte? Gran Turismo oder Bad Boys? Die besten Comedians Deutschlands oder […] (00)
Gorenje NEO – Top-Performance zum attraktiven Preis
Seit mehr als 75 Jahren produziert Gorenje praktische Helfer im Haushalt, die darüber […] (00)
 
 
Suchbegriff