Eskalation im Gazastreifen: Berichte über neue Opferzahlen
Die angespannte Lage im Gazastreifen hat erneut zu schweren Auseinandersetzungen geführt, bei denen Berichten zufolge mehrere Menschen ums Leben gekommen sind. Lokalen Nachrichtenquellen zufolge ereignete sich ein tragischer Vorfall in der Stadt Gaza, bei dem durch einen Luftschlag ein Wohngebäude getroffen wurde. Dabei sollen drei Menschen, darunter auch ein Kleinkind, den Tod gefunden haben. Die israelischen Streitkräfte äußerten sich auf Nachfrage bisher nicht zu diesen Berichten.
In den sozialen Medien kursieren Aufnahmen aus einer örtlichen Klinik, die drei leblos erscheinende Körper, darunter auch ein kleines Kind, zeigen sollen. Die Echtheit dieser Bilder konnte bislang nicht unabhängig verifiziert werden. Außerdem gibt es Meldungen über weitere elf Todesopfer in einem Vorort der Stadt, nachdem ein Haus ins Visier genommen worden sein soll. Auch hier fehlen bislang handfeste Details über die Opfer oder eine Bestätigung durch unabhängige Stellen.
Zusätzliche Berichte der palästinensischen Nachrichtenagenturen sprechen von weiteren Angriffen im Gazastreifen. Die israelische Armee hat inzwischen bekannt gegeben, dass sie in Beit Hanun militärische Operationen begonnen hat, mit dem Ziel, die dortige terroristische Infrastruktur der Hamas zu zerschlagen. Diese Angaben konnten ebenfalls noch nicht unabhängig überprüft werden. In Beit Hanun waren kürzlich fünf israelische Soldaten durch eine am Straßenrand platzierte Bombe getötet worden.

