Escape from Tarkov stürmt die Konsolen und enthüllt erste DLC-Pläne
Battlestate Games hat völlig überraschend verkündet, dass Escape from Tarkov den Sprung auf die Konsolen wagen wird. Doch damit nicht genug der Enthüllungen. In einem Aufwasch gab der Entwickler auch das Thema des allerersten Post-Launch-DLCs bekannt und gewährte einen tiefen Einblick in die ambitionierten Zukunftspläne für das Franchise, die sogar gänzlich neue Spiele umfassen. Für die eingeschworene Community des ultra-realistischen Titels markiert dies eine monumentale Wende.
Der überraschende Konsolen-Coup
Dieser Paukenschlag erfolgte im Rahmen eines neu veröffentlichten Aftermovies, das die Präsenz von Battlestate auf der Tokyo Game Show 2025 rekapitulierte. Ausgerechnet Nikita Buyanov, der Chief Operating Officer des Studios, ließ die Katze beiläufig aus dem Sack. Noch im April 2025 hatte ebenjener Buyanov eine Konsolenversion mit dem schelmischen Kommentar abgetan, Tarkov würde eher für den Game Boy portiert werden. Diese Aussage, die damals als klare Absage interpretiert wurde, entpuppt sich nun als meisterhafte Falschinformation. Konkrete Plattformen nannte er zwar nicht, doch eine Veröffentlichung auf der PlayStation 5 sowie der Xbox Series X/S gilt als ausgemacht. Die Ankündigung steht zwar im Widerspruch zu den jüngsten Bemerkungen, deckt sich jedoch mit einer älteren Aussage des ehemaligen Entwicklers Pavel Dyatlov aus dem Jahr 2020, der einen Konsolen-Port bereits damals in Erwägung zog.
Einblicke in die Zukunft: Das Leben als Scav
Das TGS-Video hatte aber noch eine weitere bedeutende Enthüllung im Gepäck. Buyanov verriet den Namen des ersten großen DLCs, der nach dem offiziellen Release des Shooters erscheinen soll: „Scav Life“. Der Titel ist Programm und bestätigt unmissverständlich, dass sich die Erweiterung ganz auf eine der sechs Fraktionen des Spiels konzentrieren wird, nämlich auf die plündernden Scavenger. Da der finale Launch von Escape from Tarkov für den 15. November geplant ist und die vollwertige Arbeit am DLC laut Buyanov erst danach beginnen wird, scheint eine Veröffentlichung von „Scav Life“ frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 realistisch. Die Community darf sich also auf eine völlig neue Perspektive innerhalb der gnadenlosen Welt von Tarkov einstellen.
Das Tarkov-Universum expandiert unaufhaltsam
Währenddessen schmiedet Battlestate bereits weitreichendere Pläne. Direkt nach dem 1.0-Launch sind laut dem COO „ein paar riesige Events“ geplant, um den Meilenstein gebührend zu zelebrieren. Parallel befindet sich eine brandneue Location in der Entwicklung. Die vielleicht spannendste Information ist jedoch, dass sich mehrere andere Games, die im Tarkov-Universum angesiedelt sind, in der Vorproduktion befinden. Nachdem der Extraction-Shooter nach über acht Jahren endlich seine Beta-Phase verlässt, dürften diese kommenden Titel eher als Spin-offs denn als direkte Fortsetzungen konzipiert sein. Das Ziel ist klar: Das Hauptspiel soll noch über viele Jahre aktiv bleiben und durch ein wachsendes Franchise ergänzt werden. Bis diese neuen Titel spruchreif sind, dürfte allerdings noch einige Zeit ins Land ziehen. Die Weichen für eine langlebige Zukunft sind damit eindrucksvoll gestellt.


