ESC-Kongress 2015: BIOTRONIK gibt CE-Zulassung und Ergebnisse der Pilotstudie zum BioMonitor 2 bekannt
Neue Generation des Herzmonitors zeigt hervorragende Ergebnisse bei der Erfassung und Übertragung von Herzdaten per Home Monitoring

(pressebox) Berlin, 27.08.2015 - BIOTRONIK, ein führender Hersteller kardio- und endovaskulärer Medizintechnik, gab heute die CE-Zulassung und die Ergebnisse der Pilotstudie zur Leistungsfähigkeit des BioMonitor 2 bekannt. Die Ergebnisse wurden kurz vor dem anstehenden Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in London veröffentlicht. Sie unterstreichen die Zuverlässigkeit der neuen Generation des Herzmonitors von BIOTRONIK.

Das Gerät wurde zum Langzeitmonitoring von Patienten mit Vorhofflimmern, Synkopen (Kreislaufkollaps), Bradykardie (langsamen Herzschlag) und Tachykardie (Herzrasen) entwickelt. Es verfügt über eine EKG-Aufzeichnungskapazität von 60 Minuten und kann täglich bis zu sechs EKG-Sequenzen per Home Monitoring übertragen. Zur Prüfung seiner Leistungsfähigkeit nahmen an der Pilotstudie Patienten aus Australien teil. Die Ergebnisse: Der BioMonitor 2 lässt sich in weniger als zwei Minuten in Herznähe unter der Haut einsetzen, weist hohe R-Wellenamplituden zur einfacheren Bestimmung des Herzrhythmus auf und gilt mit einer Übertragungsrate von über 90 Prozent dank BIOTRONIK Home Monitoring® als äußerst zuverlässig.

 "Die Studienergebnisse zu BioMonitor 2 bestätigen die gute Platzierbarkeit des Herzmonitors und die hervorragenden Wahrnehmungsamplituden", erläutert Dr. Sze-Yuan Ooi vom Prince of Wales Hospital in Sydney, Australien. "Ich bin zuversichtlich, dass diese Erkenntnisse und weitere Studien in Zukunft zu einer verbesserten Diagnostik führen, die Ärzte bei der Behandlung ihrer Patienten im Alltag unterstützt."

"Die positiven Ergebnisse der Pilotstudie unterstützen unser Bestreben, den BioMonitor 2 bald in den europäischen Markt einzuführen. Die Ergebnisse belegen, dass Ärzte ihre Patienten nun auf Grundlage von noch genaueren und zuverlässigeren Daten betreuen können", erklärt Manuel Ortega, Senior Vice President bei BIOTRONIK. "Dank der präzisen Erfassung von Daten durch den Herzmonitor, dessen Aufzeichnungskapazität sowie der gesicherten Datenübertragung sind Ärzte jederzeit über den Gesundheitszustand ihres Patienten im Bilde."

Über BIOTRONIK Home Monitoring

BIOTRONIK Home Monitoring überträgt Patienten- und Implantatdaten automatisch Tag für Tag. So lässt sich eine Verschlechterung des klinischen Status des Patienten rasch erkennen. Die Früherkennung klinisch relevanter Ereignisse, insbesondere asymptomatisches Vorhofflimmern, ermöglicht es dem Arzt, die Therapie des Patienten bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt entsprechend anzupassen.
Medizintechnik
[pressebox.de] · 27.08.2015 · 15:20 Uhr
[0 Kommentare]
 
China startet bisher schwierigste Mission zum Mond
Peking (dpa) - China hat das Raumschiff «Chang'e 6» auf den Weg zum Mond geschickt. Eine Rakete vom Typ […] (00)
Kevin Spacey wehrt sich gegen neue Dokumentation
«House of Cards»-Star Kevin Spacey hat sich gegen eine Doku-Serie ausgesprochen, die nächste Woche auf […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Matthew Perry: Seine Villa ist auf dem Markt
(BANG) - Matthew Perrys leerstehende Villa, die er drei Monate vor seinem Tod gekauft hat, wird […] (01)
Baumgart-Wutrede: «Alle anderen können mich mal»
Hamburg (dpa) - HSV-Trainer Steffen Baumgart hat nach dem 1: 0-Sieg im Hamburger Stadtderby […] (00)
Henkel optimistisch: Mehr Umsatz und Gewinn erwartet
Der Düsseldorfer Konzern Henkel, bekannt für seine breite Palette an Konsumgütern, hat seine […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News