«Es zerreißt mein rotes Herz»: Ärger und Wut an SPD-Basis

18. Januar 2018, 17:18 Uhr · Quelle: dpa

Trier (dpa) - Viele Genossen sind gerade richtig sauer. Und zwar quer durch die Republik. Die Aussicht auf eine neue große Koalition schlägt den SPD-Mitgliedern auf die Stimmung - mitsamt der ganzen Vorgeschichte dazu.

Ob in Ost oder West: Bei Treffen vor dem entscheidenden Parteitag am Sonntag in Bonn wird in diesen Tagen heftig debattiert. Darüber, ob die rund 600 Delegierten nach der Sondierung mit CDU und CSU für den Einstieg in Verhandlungen über eine große Koalition stimmen soll. Und was alles passieren könnte, wenn nicht.

Beim Stammtisch der SPD Trier in Rheinland-Pfalz macht Gerd Botterweck seinem Ärger Luft. «Es ist unredlich, diese Sondierungsergebnisse als Erfolg zu verkaufen», sagt der Genosse, seit fast 50 Jahren in der Partei. Er will nicht nur keine neue GroKo. «Meiner Meinung nach ist Martin Schulz als Parteivorsitzender nicht mehr tragbar.» Er und auch Fraktionschefin Andreas Nahles sollten zurücktreten.

Der Applaus für ihn fällt heftig aus an diesem Abend, zu dem der Trierer SPD-Chef Sven Teuber in ein Weinhaus in der Moselstadt geladen hat. Für den Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis und der Heimat der rheinland-pfälzischen Regierungschefin Malu Dreyer ist für den Sonntag klar: «Ich werde mit Nein stimmen.»

Auch im Ortsverein Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern monieren viele, dass die Genossen bei den Sondierungen «nicht mehr rausgeholt haben»: Beim Spitzensteuersatz, der Einführung einer Bürgerversicherung und der Abschaffung der sachgrundlosen Befristung. «Das stößt Einigen doch bitter auf», sagte der Vorsitzende Friedhelm Heibrock.

Der Ortsverein von SPD-Bundesvize Manuela Schwesig hat sich klar (19 dagegen, 7 dafür) gegen neue Koalitionsverhandlungen mit der Union ausgesprochen. Vor allem jungen Leute forderten «eine konsequente Erneuerung in der Opposition» und eine Rückbesinnung auf soziale Gerechtigkeit.

Auch im SPD-Unterbezirk Gießen, wo Hessens SPD-Chef und Bundesvize Thorsten Schäfer-Gümbel seinen Wahlkreis hat, ist der Protest gegen die GroKo gerade bei den Jüngeren groß. Wie bei Kira Herbert (21): Sie ist dagegen, «weil ich denke, das könnte das Letzte sein, was die SPD macht. Und davor habe ich Angst.» Jonas Zinnäcker (24) meint, dass die SPD Abgrenzung und soziales Profil brauche.

Und es geht immer wieder um Glaubwürdigkeit. «Ich habe kein Vertrauen mehr in die Führung. Es zerreißt mein rotes Herz», sagt Alexander Kellersch, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Trier Mitte/Gartenfeld. Erst sei die GroKo mehrfach ausgeschlossen worden - und jetzt liege ein Papier vor, «in dem es keine Vision gibt, wo sich dieses Land hin entwickeln soll». Er sei seit 15 Jahren Mitglied, aber das habe er noch nie getan: «Ich schäme mich im Moment für die SPD.»

Er finde es nicht schade, wenn es Neuwahlen gebe. «Und ich finde es nicht schade um diesen Bundesvorstand, wenn er seinen Hut nimmt.» Er habe zu viel Unehrlichkeit «reingebracht». Käthe Piro sagt ebenfalls: «Die Glaubwürdigkeit ist weg.» Sie sei 77 Jahre alt - «aber im Herzen bin ich noch immer eine Juso-Frau.» Sie sei aufgebracht, auch weil das Klima-Thema gleich zu Beginn gestrichen wurde. «Ich will NoGroKo. Ich bete am Sonntag ein Vaterunser dafür.»

Der Mainzer SPD-Vizechef Erik Donner will beim Parteitag auch mit Nein stimmen. Er vermisse «den Big Point, der der Union wehtut». Der Wormser SPD-Landtagsabgeordnete Jens Guth sagt: «Die Parteibasis ist zu 80 Prozent dagegen.» Die Spitze der SPD Vorderpfalz hat ebenfalls gegen Verhandlungen votiert.

SPD-Chef Martin Schulz merkt, dass die Luft dünner wird. Beim Landesparteirat in Mainz versucht er, Kritiker umzustimmen. Teils vergeblich. Je länger die Diskussion dauert, desto nachdenklicher sieht er aus - fast schon ein bisschen besorgt.

Darüber, wie das Votum ausgehen mag, will der Bürgermeister der hessischen Stadt Lich, Bernd Klein, keine Prognose abgeben. «Es gibt sowohl gute Argumente dafür wie dagegen», sagt er. Er sei mit vielen Punkten sehr zufrieden. «Wenn es Jamaika gegeben hätte, wäre das nicht drin gewesen. So muss man das auch mal sehen.»

Manche sagen, man solle doch erstmal die Koalitionsverhandlungen machen, um dann noch mehr SPD-Themen zu setzen. «Danach können die Mitglieder doch über das Paket abstimmen», sagt Alexander Rehmeier in Trier. Eine Minderheitsregierung der Union sei «nicht richtig. Das wird uns auf die Füße fallen und der SPD schaden», meint er. Auch eine Neuwahl könne nicht im Interesse der SPD sein.

Doris Botterweck, fast 40 Jahre in der Partei, bringt es auf den Punkt: «Es ist einfach eine traurige Situation, dass ich zum ersten Mal das Gefühl habe: Hoffentlich bricht diese Partei nicht auseinander.»

Regierung / Parteien / SPD / Rheinland-Pfalz / Deutschland
18.01.2018 · 17:18 Uhr
[0 Kommentare]
E-Zigaretten
Lissabon (dpa) -  Eine E-Zigarette im Handgepäck hat auf einem Flug von London-Gatwick nach Porto beinahe einen Zwischenfall mit schwerwiegenden Folgen ausgelöst. Das Gerät sei kurz nach dem Start der Maschine der portugiesischen Fluggesellschaft TAP in Brand geraten, teilte die zuständige Behörde GPIAAF in Lissabon mit. Als Rauch aus dem Gepäckfach drang, kehrte das Flugzeug […] (00)
vor 46 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (01)
vor 5 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 20 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 19 Stunden
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am Sonntag, 3. Mai 2026, um 15.30 Uhr widmet sich die ZDF-Reihe plan B einem der drängendsten Probleme in Deutschland: der Wohnungsnot. Die Ausgabe „Gesucht? Gefunden! Schluss mit der Wohnungsnot“ ist bereits seit dem 29. April im Streaming verfügbar. Die Dokumentation von Brianna Lache macht deutlich, […] (00)
vor 3 Stunden
Flandern-Rundfahrt
Oudenaarde (dpa) - Tadej Pogacar richtete sich nach einer kurzen Verschnaufpause auf und nahm die Glückwünsche seines größten Rivalen erleichtert entgegen. Erneut hatte der Ausnahme-Radprofi Mathieu van der Poel bei der Flandern-Rundfahrt geschlagen, erneut mit einer Attacke am vorletzten der 16 ruppigen Anstiege. Was diesmal anders war: Mit seinem […] (00)
vor 23 Minuten
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Unter den aktuellen Bedingungen des Kryptomarktes befinden sich Bitcoin-ETFs und einige Institutionen weiterhin im Akkumulationsmodus. Dennoch bleibt die Spot-Nachfrage schwach. Die Marktforschungsplattform CryptoQuant hat in ihrem jüngsten Wochenbericht erklärt, warum diese Kontraktion anhält. Laut den Erkenntnissen des Unternehmens bleibt die Spot- […] (00)
vor 43 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 9 Stunden
 
Dönerbude (Archiv)
Berlin - Obwohl Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sich selbst nur von […] (03)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) plant eine neue Milliarden- […] (00)
Gaszähler (Archiv)
Berlin - Um den steigenden Energiepreisen zu begegnen, fordert der Städte- und […] (02)
Kenan Karaman (Archiv)
Gelsenkirchen - Zum Abschluss des 28. Spieltags der 2. Bundesliga hat der FC Schalke […] (01)
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Meinung, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans- […] (00)
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine […] (00)
CBS terminiert Finalfolgen der TV-Saison 2025/26
Der US-Networksender legt die Ausstrahlungstermine für zahlreiche Serien- und Showfinals im […] (00)
Rohstoffmärkte unter Druck: Kupfer und Öl verlieren an Momentum
Kupferpreise erreichen mehrmonatige Tiefstände Der Kupfermarkt zeigt derzeit […] (00)
 
 
Suchbegriff