Erster deutscher Auftritt im UN-Sicherheitsrat

05. Januar 2011, 19:56 Uhr · Quelle: dpa

New York (dpa) - Das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen tagt ab sofort wieder mit deutscher Beteiligung. Berlins UN-Botschafter Peter Wittig nahm am Mittwoch erstmals am Tisch des Sicherheitsrates in New York Platz.

Deutschland ist in diesem und dem nächsten Jahr - wie bereits 2003/2004 - eines von zehn nichtständigen Mitgliedern des Rates. Erstes Thema war die Situation in der Elfenbeinküste.

Die Lage in dem westafrikanischen Land ist brisant, weil sich Präsident Laurent Gbagbo trotz Wahlniederlage und internationaler Ächtung weigert, sein Amt aufzugeben. Stattdessen macht er die UN- Friedenstruppen für die zugespitzte Situation im Land mitverantwortlich.

Die Vereinten Nationen warfen Gbagbo am Mittwoch eine gezielte Kampagne gegen die UN vor. Systematisch würden in den Medien des Landes Leichen gezeigt, die von UN-Soldaten erschossen worden seien. Die UN forderten Gbagbo auf, alle Kampagnen zu stoppen und sein Amt für den Wahlsieger Alassane Ouattara freizumachen.

Zu Beginn der Sitzung hatte der Untergeneralsekretär für die weltweiten Blauhelmeinsätze, Alain Le Roy, die Botschafter über die Situation in der Elfenbeinküste informiert. Weil die Beratung hinter verschlossenen Türen stattfand, war zunächst nichts über die Einschätzung des Franzosen bekannt. Auch der deutsche Redebeitrag war vertraulich. Bekannt ist jedoch, dass die Bundesrepublik bei den Vereinten Nationen für eine geschlossene Haltung wirbt.

Am Nachmittag wollte das Gremium noch über den UN-Einsatz in Nepal diskutieren. Weil die Vereinten Nationen von Regierung und Opposition für die andauernde Regierungskrise in dem Land verantwortlich gemacht werden, hatte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon vorgeschlagen, die zur Monatsmitte auslaufende Mission Unmin nicht zu verlängern.

Deutschland war im Oktober in den Sicherheitsrat gewählt worden. Das Gremium besteht aus 15 Nationen, von denen 10 nichtständige Mitglieder für zwei Jahre sind. Ein Vetorecht hat Berlin allerdings nicht. Dies steht nur den USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich als ständigen Mitgliedern zu. Zuletzt saßen deutsche Vertreter 2003/2004 am Hufeisentisch am New Yorker East River.

UN / Sicherheitsrat / Deutschland
05.01.2011 · 19:56 Uhr
[3 Kommentare]
Aral-Tankstelle (Archiv)
Berlin/München - Angesichts steigender Öl- und Gaspreise im Zuge des Iran-Kriegs rechnet die Wirtschaftsweise Veronika Grimm mit einer steigenden Inflation. "Die Kombination aus Energie-, Transport- und Lebensmittelpreisschocks dürfte erneut Inflationsdruck erzeugen", sagte Grimm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Je länger die […] (01)
vor 1 Stunde
Franz Ferdinand
(BANG) - Franz Ferdinand haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) scharf kritisiert, nachdem ihr Hit 'Take Me Out' ohne Genehmigung in einem neu veröffentlichten Militärvideo verwendet wurde, das jüngste Angriffe im Iran bewirbt. In dem Clip läuft der Song aus dem Jahr 2004 über Aufnahmen von Kampfjets, Explosionen und einem israelischen […] (02)
vor 9 Stunden
App «Fairscan»
Berlin (dpa/tmn) - Multifunktionsdrucker oder gar Flachbettscanner sind nicht gerade platzsparende Geräte. Ganz zu schweigen davon, dass man sie unterwegs nicht zur Hand hat, wenn man sie gerade braucht. Gut, dass es Apps gibt, die diesen Job übernehmen und die man auf dem Smartphone immer dabeihaben kann. Eine praktische, simple und intuitive Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Rise from Ruin veröffentlicht: Neues Age‑of‑Wonders‑4‑Addon jetzt verfügbar
Paradox Interactive hat heute das neueste Culture Pack für das Fantasy-Strategiespiel Age of Wonders 4 von Triumph Studios veröffentlicht. Rise from Ruin ist ab heute für PC, PlayStation5 und Xbox Series X|S erhältlich und erweitert das Spiel um eine neue Nomadenkultur, eine zusätzliche Erscheinungsform sowie In-Game-Features, die den nomadischen […] (00)
vor 4 Stunden
«Only Margo»: Apple TV zeigt Trailer zur neuen Serie von David E. Kelley
Die neue Dramedyserie mit Elle Fanning in der Hauptrolle startet Mitte April beim Streamingdienst Apple TV. Der Streamingdienst Apple TV hat den Trailer zur neuen Dramedyserie Only Margo (Originaltitel: «Margo’s Got Money Troubles») veröffentlicht. Die achtteilige Produktion stammt vom mehrfachen Emmy-Preisträger David E. Kelley und wird am 15. April 2026 mit den ersten drei Episoden starten. […] (00)
vor 2 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf Mitglieder der iranischen Frauenfußball-Nationalmannschaft haben in Australien Asyl erhalten. Wie der australische Innenminister Tony Burke mitteilte, sei die Bearbeitung ihrer humanitären Visa abgeschlossen worden.  Zuvor hatte sich bereits US-Präsident Donald Trump für die fünf Spielerinnen, die mit dem iranischen Team beim […] (02)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Aktuelle On-Chain-Daten zeigen, dass die Menge an XRP, die im Verlust liegt, nach dem jüngsten Marktrückgang auf historisch hohe Werte gestiegen ist. 36,8 Milliarden Token der Kryptowährung werden derzeit mit Verlust gehalten Die On-Chain-Analysefirma Glassnode hat in einem neuen Beitrag auf X ein Update zum aktuellen Trend des XRP-Gesamtangebots im […] (00)
vor 1 Stunde
Erzähl mir was! Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen
Mainz, 09.03.2026 (lifePR) - Wir laden zu einem kostenlosen Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ein. Im Sinne der teilhabe-orientierten Vermittlung stehen die Geschichten und Assoziationen der Besucher*innen im Mittelpunkt. Das sinnliche Erleben und die Freude an Kunst geht nicht verloren, auch wenn es Menschen zunehmend schwerer […] (00)
vor 8 Stunden
 
Friedhof (Archiv)
Wiesbaden - Die Lebenserwartung in Westeuropa driftet zunehmend auseinander. Das […] (02)
Christian Dürr (Archiv)
Berlin - FDP-Präsidiumsmitglied Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist nach dem […] (07)
Flüchtlinge vor einem Grenzzaun (Archiv)
Konstanz - Angesichts der militärischen Eskalation im Iran warnen Migrationsexperten […] (00)
Öltanks am Rhein-Herne-Kanal
London (dpa) - Die Finanzminister führender westlicher Industriestaaten (G7) werden […] (02)
FC St. Pauli - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli punktet im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga […] (01)
Onimusha: Way of the Sword zeigt im neuen Trailer alles – nur kein Release Datum :(
Capcom hat derzeit eine bemerkenswerte Schlagzahl: Resident Evil Requiem ist ein […] (00)
Review: SwitchBot Keypad Vision Pro im Test
Mit dem SwitchBot Keypad Vision Pro erweitert SwitchBot sein Smart-Home-Ökosystem um […] (00)
Catherine, Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, feierte zum Internationalen Frauenkampftag […] (00)
 
 
Suchbegriff