Eröffnung des KI-Abwehrzentrums und SOC der ASOFTNET GmbH & Co. KG in Wismar
Der künftige Hauptstandort des KI-Abwehrzentrums

11. März 2025, 16:39 Uhr · Quelle: Pressebox
Die ASOFTNET GmbH eröffnet am 3. April 2025 ihr drittes Security Operations Center (SOC) in Wismar, welches das Haupt-SOC des neuen KI-Abwehrzentrums wird. Der Standort soll durch modernste, deutsche Technologien und die Zusammenarbeit mit der lokalen Hochschule die Nachfrage nach Managed Security Services bedienen.

Wismar, 11.03.2025 (PresseBox) - Die ASOFTNET GmbH kündigt die Eröffnung ihres dritten Security Operations Centers (SOC) an. Das größte SOC des Erfurter Dienstleisters und zugleich das künftige Haupt-SOC des KI-Abwehrzentrums wird am 3. April 2025 feierlich eröffnet und soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Hohe Nachfrage nach Managed Security Services (MSS)

Die Nachfrage nach Managed Security Services (MSS) bleibt ungebrochen hoch. Prognosen zufolge wird der globale Markt bis 2025 ein Volumen von 67 Milliarden US-Dollar erreichen.¹ Auch in Deutschland wächst der Markt: Experten erwarten ein jährliches Umsatzplus von 1,16% zwischen 2025 und 2029 – das entspricht einem Volumen von 1,11 Milliarden Euro.¹ Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Cyberangriffe nehmen drastisch zu, und KI macht sie komplexer und gefährlicher denn je. Gleichzeitig fehlt es vielen Unternehmen, insbesondere kleinen und mittleren, an internen Ressourcen, um sich wirksam zu schützen.² Hinzu kommen strengere Compliance-Anforderungen durch neue Regularien. ASOFTNET spürt den steigenden Bedarf an Sicherheitslösungen und -diensten, wie Alexander Sowinski, CEO des Security-Dienstleisters, erklärt. Das Unternehmen reagiert darauf mit dem kontinuierlichen Ausbau seiner Services und seiner SOC-Landschaft. Die Eröffnung des SOC in Wismar ist ein wichtiger Meilenstein, dem weitere folgen werden – konkrete Pläne für zusätzliche SOCs existieren bereits.

Modernste Technologien „Made in Germany“

Das neue SOC in Wismar wird die Führungsrolle über die bereits bestehenden SOCs in Hamburg und Erfurt übernehmen. Es soll zum Hauptsitz des 2024 gelaunchten Services „KI-Abwehrzentrum“ werden. Am Standort wird zudem eine sogenannte „Installationsstraße“ eingerichtet, in der die notwendige Hardware zusammengebaut und mit maßgeschneiderter Software ausgestattet wird, bevor sie an die Kunden des KI-Abwehrzentrums geliefert wird. Der kontinuierliche Ausbau des SOCs ist nicht nur technologisch geplant, sondern auch personell: Zur Eröffnung werden 10 bis 15 Mitarbeitende am Standort tätig sein, bis 2026 soll das Team auf bis zu 30 Personen wachsen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Technologisch setzt das neue SOC auf modernste Security-Lösungen aus Deutschland. „Wir setzen bewusst und von jeher auf Lösungen ‚Made in Germany‘, wo immer der Markt entsprechende Technologien hergibt“, betont Alexander Sowinski. „In Sachen digitaler Souveränität ist das ein echter Vorteil für unsere Kunden. Sie schätzen die Kombination aus deutschem Support und deutschen Technologien. Aber auch unsere individuell gestalteten Services, die transparente Vorgehensweise und die persönliche Nähe kommen gut an.“ Transparenz sei ein oft genanntes Argument am Markt, so Alexander Sowinski, sie werde in der Praxis jedoch selten wirklich umgesetzt. „Für uns bedeutet SOC-Transparenz, dass Kunden jederzeit selbst auf das Monitoring zugreifen können. Sie sehen nahezu live das Gleiche wie unser SOC-Team“, erklärt er und führt fort: „Aus Sicherheitsgründen ist ein physischer Zugang zum SOC nicht möglich. Unsere eigenen Mitarbeitenden unterliegen strengen Zugangsregeln. Handys beispielsweise sind im SOC tabu.“

Wismar, Standort mit strategischer Bedeutung

Die Wahl des Standorts Wismar erfolgte mit Bedacht. Alexander Sowinski suchte gezielt nach einem Standort in Norddeutschland als Gegenpol zum bestehenden SOC in Erfurt. Wismar bot dafür die idealen Bedingungen. Ein entscheidender Faktor war u. a. die ortsansässige Hochschule, die den Cybersecurity-Nachwuchs ausbildet. ASOFTNET plant eine intensive Zusammenarbeit mit der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät. „Wir möchten unser Know-how aktiv einbringen und so dazu beitragen, dass Theorie und Praxis enger miteinander verzahnt werden“, so Sowinski.

Einladung zur feierlichen Eröffnung am 3. April 2025

Am 3. April 2025 lädt ASOFTNET interessierte Vertreter der regionalen Wirtschaft und Verwaltung herzlich zur SOC-Eröffnung ein. Ein kleines Programm mit fachlichen Impulsen wird den Rahmen bilden. Die Gäste bekommen ausnahmsweise die Gelegenheit, einen Blick ins SOC zu werfen.

Weitere Informationen zur Eröffnung und zur Anmeldung unter:

https://asoftnet.de/de/events?month=202504

(1) https://de.statista.com/...

(2) https://www.all-about-security.de/...

Sicherheit
[pressebox.de] · 11.03.2025 · 16:39 Uhr
[0 Kommentare]
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 16 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 21 Minuten
Adidas-Aktien mussten am Dienstag im vorbörslichen Handel Rückschläge hinnehmen. Das Unternehmen zeigte inmitten eines allgemein positiven Marktumfelds eine gegenläufige Entwicklung, indem es auf der Handelsplattform Tradegate einen Kursverlust von 2,2 Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss des Vortages verzeichnete. Grund für den Rückgang ist eine Neubewertung durch die Bank of America. Analyst Thierry Cota änderte seine Einschätzung für Adidas […] (00)
vor 23 Minuten
 
Neue globale Markenkampagne von MSC Cruises lädt ein, die Magie ungeplanter Momente zu entdecken
München, 05.01.2026 (lifePR) -   Im Mittelpunkt der neuen globalen Markenkampagne von MSC […] (00)
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag […] (00)
Eine neue Dimension des Komforts: LiberNovo Omni präsentiert neues Design in „Moss Green“
Hongkong, HK, 06.01.2026 (PresseBox) - Der Pionier für dynamische ergonomische Sitzmöbel hat […] (00)
Ein Stromausfall im Südwesten Berlins hat den Einsatz der Bundeswehr notwendig gemacht. Am […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat gesagt, dass ihr nächster Liebhaber sie respektieren und "mich so […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die […] (00)
 
 
Suchbegriff