Erfolgreiches Jahr für die Start-ups der innoWerft in Walldorf

(pressebox) Walldorf, 18.12.2014 - innoWerft nimmt 2014 insgesamt 10 neue Start-ups auf - Portfolio auf 16 Unternehmen angewachsen - Innovatorscup erfolgreich als StartUp-Wettbewerb etabliert - Zahlreiche Auszeichnungen für innoWerft-Unternehmen - Gute Kontakte zu Investoren ermöglichen Wachstumsfinanzierung.

Die innoWerft blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. So konnte das Technologie- und Gründerzentrum in Walldorf 10 neue Unternehmen aufnehmen, insgesamt befinden sich damit bereits 16 junge Firmen im Portfolio der Stiftungs GmbH. Geplant ist, dieses Tempo auch weiterhin zu halten und jährlich 10 weitere Start-ups zu gewinnen. Eine wichtige Rolle dabei spielt der im Juni 2014 durchgeführte Innovatorscup. Bei diesem Wettbewerb gingen etwa 40 qualifizierte Ideen von jungen Entrepreneuren bei der innoWerft ein. Die Neuauflage im kommenden Jahr dürfte noch ein weitaus größeres Echo finden und wieder zahlreiche, gute Geschäftsideen hervorbringen.

Von der Idee in die Praxis

Ziel der innoWerft ist es, richtungsweisende IT-Trends zu erschließen und Start-ups bei der Weiterentwicklung und Umsetzung innovativer Ideen zu unterstützen. Nach Worten von Hans-Heinrich Siemers, dem Geschäftsführer der innoWerft, stehen dabei vor allem die Unterstützung bis zur Marktreife und die Einbindung in ein attraktives Netzwerk im Vordergrund. "Wir wollen, dass aus guten Ideen tragfähige und erfolgreiche Geschäftsmodelle werden." Die Potenziale der innoWerft-Start-ups bestätigen nach Siemers Ansicht auch die diversen Auszeichnungen. "Wir sind sehr stolz darauf, dass der Innovationspreis IT Mittelstand mit eikard, Revoprint und myspotWorld gleich an drei unserer Unternehmen ging, eikard zudem den Most innovative solution award von SAP gewinnen konnte und Studybees unter den Top Ten im Elevator Pitch BW gelandet ist."

Attraktiv für Investoren

Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Markterfolg konnte das Unternehmen Chargepartner gehen und die nächste Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Drei weitere Firmen werden in Kürze folgen. innoWerft-Geschäftsführer Siemers betont, dass sich enge Kontakte zu einer ganzen Reihe von Investoren nutzen lassen. "Neben der innoWerft hat in die Chargepartner GmbH nun der High Tech Gründerfonds (HTGF) in der Rolle des Lead-Investors und die MBG Baden-Württemberg im Rahmen des Seedfonds BW investiert. Dank dieser breiten Basis können wir unseren Start-ups mit tragfähigen Finanzierungslösungen helfen." Eine wichtige Rolle spielen zudem die Gesellschafter der innoWerft. So wurden bspw. fünf Unternehmen in das SAP-Startup-Focus-Programm aufgenommen, 2 Start-ups im Rahmen von "Living-Lab-Projekte" zusammen mit der Stadt Walldorf pilotiert, die Start-up Förderinstrumente des Landes BW und die Forschungsexpertise des Forschungszentrum Informatik (FZI) genutzt.
FirmenIntern
[pressebox.de] · 18.12.2014 · 17:46 Uhr
[0 Kommentare]
 
Blinken in Israel: Entschlossen zu Feuerpause im Gaza-Krieg
Tel Aviv/Gaza (dpa) - US-Außenminister Antony Blinken hat sich bei einem Besuch in Israel […] (00)
Josh Brolin: Traum von Rolle in 'Deadpool and Wolverine'
(BANG) - Josh Brolin verriet, dass er unbedingt in 'Deadpool and Wolverine' mitspielen wollte. […] (00)
China lässt Europas Autoriesen alt aussehen!
Bei der Auto China in Peking zeigt sich eine klare Verschiebung: Chinesische Hersteller setzen […] (00)
Van Gils gewinnt Klassiker Eschborn-Frankfurt
Frankfurt (dpa) - Der belgische Radprofi Maxim van Gils hat die 61. ausgetragene Ausgabe des Eintages- […] (02)
Gameforge: Neues zu AION Classic, NosTale und mehr!
AION CLASSIC EU Jubiläumsfeier von AION Classic EU Nach dem erfolgreichen Start des […] (00)
Bella Hadid: Glücklicher ohne Modelkarriere
(BANG) - Bella Hadid ist glücklicher denn je, seit sie sich vom Modeln zurückgezogen hat, weil […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News