Erfolgreiche RealFM-Mitgliederversammlung am 21. November 2025 in München
Präsidium sieht Verband für die Zukunft gut gerüstet
Berlin, 24.11.2025 (lifePR) - Die diesjährige Mitgliederversammlung des RealFM e.V. fand am 21. November 2025 bei der Siemens AG in München statt.
Das Präsidium zog eine positive Bilanz und berichtete über die Arbeit des Vorstandes in der vergangenen Berichtsperiode. Trotz eines herausfordernden ökonomischen Umfeldes konnte der Verband insgesamt ein erfreuliches Ergebnis präsentieren.
Die Arbeitskreise und Arbeitsgruppen von RealFM leisten weiterhin engagierte Arbeit und entwickeln praxisnahe Produkte und Handreichungen für Mitglieder sowie Interessierte im Bereich Facility Management. Bereits veröffentlicht wurden in diesem Jahr das neue Positionspapier „Künstliche Intelligenz“ sowie der „Facility Management Monitor 2025“, der in Kooperation mit PwC GmbH, FMA Facility Management Austria, SVIT FM Schweiz und BUILTWORLD entstanden ist.
Kurz vor der Fertigstellung stehen zudem:
- die zweite Ergänzung zum BIM2FM-Leitfaden „Anwendungsfälle zur Nachhaltigkeit“ des Arbeitskreises Digitale Lösungen im Facility Management,
- sowie der Leitfaden „Leitfragen-Prozesse zur Unterstützung bei der Einführung von New-Work Konzepten“ des Arbeitskreises New Work und Workplace Services.
Des Weiteren wird RealFM den neuen FSM-Kompetenzcheck ab dem 1. Quartal 2026 anbieten. Mit dem RealFM-Kompetenzcheck erhalten Unternehmen und Fachkräfte ein praxisnahes Instrument, um die individuelle Qualifikation und Kompetenz von Mitarbeitern in der Rolle eines Facility Service Managers (noch gebräuchlich: Objektleiters) strukturiert zu erfassen, zu reflektieren und bei Bedarf gezielt weiterzuentwickeln.
Ein besonderes Highlight am Vorabend der Mitgliederversammlung war die Führung durch den SAP Garden, eine multifunktionale Sport- und Eventarena, die eindrucksvoll die hohen Anforderungen an modernes Facility Management verdeutlicht.


