Erfolgreiche IT-Projekte treiben GFT Technologies voran

Wachstumstreiber Banken und Industrie: Die GFT Technologies SE verzeichnet für das erste Quartal einen beeindruckenden Umsatzzuwachs und eine solide Ergebnisentwicklung. Das IT-Unternehmen, welches eine Notierung im SDax aufweist, konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg des Umsatzes um 13 Prozent auf 212,4 Millionen Euro erzielen, wie aus der Firmenzentrale in Stuttgart berichtet wird. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) verbesserte sich um sechs Prozent auf 17,2 Millionen Euro, während der Nettoüberschuss mit einem Plus von einem Prozent auf 10,6 Millionen Euro nur geringfügig stieg.

Die positive Entwicklung spiegelt sich auch in den zukünftigen Erwartungen des Unternehmens wider. Marika Lulay, Vorstandsvorsitzende der GFT Technologies, blickt optimistisch in die Zukunft und prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 15 Prozent – auch wenn aufgrund einer bilanziellen Umgliederung die Zielmarke leicht von 920 Millionen Euro auf 905 Millionen Euro korrigiert wurde. Entscheidend sei jedoch die erwartete Steigerung des bereinigten operativen Gewinns um 16 Prozent auf 85 Millionen Euro. Zudem hält das Management an seiner Prognose fest, beim Gewinn vor Steuern ein Wachstum von sechs Prozent auf 72 Millionen Euro zu realisieren.

Der IT-Dienstleister mit Spezialisierung auf Finanz- und Industriekunden bestätigt mit seinen soliden Quartalszahlen, dass die strategische Konzentration auf zukunftsträchtige Technologieprojekte sich auszahlt und das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist, um auch in einem wettbewerbsintensiven Markt seinen Wachstumskurs fortzusetzen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 08.05.2024 · 13:47 Uhr
[0 Kommentare]
 
Deutschland und Frankreich besorgt über Lage in Georgien
Berlin (dpa) - Deutschland und Frankreich haben sich «zutiefst besorgt» über die Lage in […] (00)
EU-Kommission leitet weiteres Verfahren gegen Meta ein
Die Europäische Kommission hat ein Verfahren gegen den Mutterkonzern von Facebook und […] (00)
Tom Felton: Seine Mutter hatte Angst vor Treffen mit Paul McCartney
(BANG) - Tom Feltons Mutter war zu verängstigt, um Sir Paul McCartney zu treffen. Der ‚Harry […] (01)
Hulu strahlt «Brats» aus
ABC News Studios gab in Zusammenarbeit mit NEON und Network Entertainment bekannt, dass Brats, ein neuer […] (00)
Review: BOOX Palma: Mehr als nur ein eReader im Test
In einer Welt, in der Mobilität und Flexibilität zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist das BOOX […] (00)
Morbid: The Lords of Ire ist ab sofort spielbar
Maximum Entertainment und Entwickler Still Running freuen sich, heute das albtraumhafte Action- […] (00)
 
 
Suchbegriff